PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandriva geforce4mx440 funktioniert nicht



Benno
15.11.05, 13:09
Ich habe gerade die neue Mandriva 2006.0 Free DVD heruntergeladen und installiert.
Soweit lief alles gut. Nur startet der x-Server nicht.
Danach habe ich die Installations-cd genommen und auf aktualisieren geklickt und versucht die Grafische Benutzerfläche mit hilfe der Grafikeinstellungen zu meistern.
Ich komme auch auf die Einstellungsebene, bekomme es auch richtig angezeigt, aber wenn ich eine Einstellung mache, dann hängt sich das Bild auf.
Auch wenn ich so standard Einstellungen wie Plug and play und generic auswähle, dann bekomme ich ein Bild was sich aufhängt.
Es muß ja eine Auswahl geben die funktioniert, aber nicht gleich Müll anzeigt, sonst könnte ich doch gar nicht im graphischen Modus installieren.
Ich habe auf anderen Platten Suse10.0 drauf. Dort kann man wenigstens den Vesa-Treiber einstellen und es funktioniert.
Aber bei Mandriva kenne ich mich nicht so aus.
Gibt es im Konsolenprogramm so etwas ähnliches wie Sax2, wo ich ein paar Parameter einstellen kann, oder wo liegt das Problem bei meinem Rechner.
Mein Monitor ist ein Videoseven L17PS.
Dann bekomme ich manchmal so Werte angezeigt wie 1024 x 786./3/4
Was bedeutet die 3/4. Oder kann ich einfach 1024x786 einstellen.
Ich hatte als Einstellung die vom Computer selbständig geladen wurden.
GenericNvidia4
Monitor: AD17.....oder so ähnlich, kann mich nicht mehr so genau erinnern.Eben so ein
Standardmodell.
Was kann ich für Einstellungen machen, damit ich wenigstens einmal ins KDE hineinkomme.
Wie kille ich den X-Server unter Mandrake, so das ich wenigstgens wieder auf die Konsole komme.
Gibt es ein Konsolenkonfigurationstool wie Sax2 bei Suse.

ignisfatuus
15.11.05, 19:32
Hallo,

mit Mandrake kenne ich mich nicht wirklich gut aus. Aber gib mal im Textmodus mcc ein, da kannst du Grafikkarte usw. ähnlich wie bei Sax2 einstellen. Anschließend mal mit startx
versuchen ob du im Grafischen Modus reinkommst. Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem als ich mich mal wieder mit Mandrake 10.1 beschäftigen wollte. Bei mir hatte er die falsche Grafikkarte in den Einstellungen, deshalb is er nicht in die Grafische hochgefahren. Achso, in die Konsole kommst du rein indem du Strg, Alt, F3 drückst.
Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Grüße
ignisfatuus