PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufentscheidung



xaVas
15.11.05, 14:05
Hi,
ich wollte mir ein Notebook zulegen, und zwar eines was leise ist (wie ich gehört habe sollen die Thinkpad oder die von apple leise sein).
Es ist hauptsächlich zum Programmieren gedacht und es sollte auf jeden Fall lange halten aber die Leistung sollte auch nicht zu kurz kommen.

Zur Zeit sind die Thinkpads T42/43 meine Favoriten dann sie alles erfüllen und man sie mit einer klasse Auflösung von 1400x1050 bekommen kann.
Apple mag ich nicht so aufgrund des ppcs und dem Airport.

Habe auch schon über ein Thinkpad der X serie nachgedacht.

Was haltet ihr von den Laptops von ibm?
Welches würdet ihr mir empfehlen?

Gruß,
Jens

mianos
15.11.05, 17:19
mit ibm laptops bist du gut bedient - haben einfach nen super linux unterstützung!

die von asus sollen auch super sein und sehr gut mit linux laufen

dann gibts noch gute hP-laptops - hp liefert die teile sogar mit vorinstalliertem ubuntu - sollte auch alles wunderbar laufen!


dann noch mein notebook: MSI megabook s260 - super leistung, hammer display(clear view, blackmatrix, blabla und wie sie es alle nennen wollen), super klein und leicht - und es lauft alles ausser der memory-stick-slot! - der akku is der hammer (unter win hab ich fast 6 stunden lang mit photoshop an nem 200mb file gearbeitet)

gruß, flo

irbaboon
15.11.05, 18:40
Hi,
ich wollte mir ein Notebook zulegen, und zwar eines was leise ist (wie ich gehört habe sollen die Thinkpad oder die von apple leise sein).
Es ist hauptsächlich zum Programmieren gedacht und es sollte auf jeden Fall lange halten aber die Leistung sollte auch nicht zu kurz kommen.

Zur Zeit sind die Thinkpads T42/43 meine Favoriten dann sie alles erfüllen und man sie mit einer klasse Auflösung von 1400x1050 bekommen kann.
Apple mag ich nicht so aufgrund des ppcs und dem Airport.

Habe auch schon über ein Thinkpad der X serie nachgedacht.

Was haltet ihr von den Laptops von ibm?
Welches würdet ihr mir empfehlen?

Gruß,
Jens

Ich kann die Thinkpads nur empfehlen ... hab selber ein r50p ein freund von mir hat ein t41 ein anderer ein r51 meine freundin ein t23 und noch so ein freund bekommt jetzt ein x21.. dann gibts danoch xyz myriaden user von der tp mailing list ... und alle nutzen sie Linux auf dem TP und sind hoch zufrieden *g* ...

Naja ... das Problem mit der Xseries ist das die eigentlich immer 1024x768 haben aber die T Serie ist ein guter kompromiss aus Gewicht/Leistung wobei die älteren T2x noch um einiges kleiner und leichter sind als die aktuellen 2.1/2.5kg oder so ... mein R50 ist ein bischen zu groß und schwer (3.3 kg mit 9cell Akku) und ein T41 ist gefühlsmäßig ein ganzes stück kleiner/leichter obwohl es laut spec. nur ein paar % sind. Naja R ist halt DesktopReplacement obwohl ist im vergl. zu anderen Desktop Replacement System echt winzig und leicht wie eine feder ist (dell xpcxyz oder wie das heißt > 4kg )

Ich würd niemals wider was anderes kaufen alleine schon wegen der Tastatur ... die ist einfach goil .. und alles ist gut verarbeitet nicht knirscht oder so ... nur lass die finger von der Z serie .. die sind nicht schwarz und haben einen widescreen .. (man merkt leider den einfluss von lenovo ist das erste was nicht mehr von IBM kommt)

Was willst du den ausgeben ??? und wie sieht es mit CPU/RAM/HDD aus ... irgendwelche vorstellungen ??? (die 60Gig/7200rpm hdd mach ganz schön was aus zb.)

Greetz ...

xaVas
18.11.05, 09:28
Der Preis sollte höchstens im Bereich bis 1.900 liegen,
aber das kann ich mir noch überlegen.

Ist das Display der Thinkpads mit der Auflösung von 1400x1050 ein enormer vorteil?

Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt also auch bei den Thinkpads?

zu mianos:
ich werde mir die Notebooks mal anschauen.
Ubuntu habe ich allerdings nicht vor zu nutzen. (wahrscheinlich Gentoo oder ein eigenes LFS, vielleicht wenn ich es hin bekomme auch eine Rocklinux)

Sind die Notebooks von HP und Acer denn auch leise?

Gruß,
Jens

mianos
18.11.05, 09:47
also das megabook s260 kostet nur unglaublöiche 1000€ - gentoo hatte ich n halbes jahr lang drauf - läuft super!

gruß, flo

xaVas
18.11.05, 15:27
also das megabook s260 kostet nur unglaublöiche 1000€ - gentoo hatte ich n halbes jahr lang drauf - läuft super!


Wie schaut es denn mit der Lautstärke aus?
Springt der Lüfter oft an?

Shaman
18.11.05, 21:03
Jaa, Leute, gebt euch dem Markenwahn hin...

Und investiert euer Geld, die Wirtschaft kann's gut gebrauchen.

Schon mal über ein Gebrauchtes nachgedacht?

mianos
18.11.05, 21:24
das teil hat eigentlich nur den lüfter an wenn man groß was kompiliert. und dann eigentlich auch bloß auffallend wenn die cpu nicht vom kernel mittels cpufreq-treibern gehandelt wird - sprich immer auf max. takt lauft - dann gehn die natürlich öfter an - allerdings: so leise wie ein ibook is es natrülich nicht. wird dafür aber auch nicht so heiss.

Iluminat23
19.11.05, 00:58
ich habe hier ein IBM x40, welches ich auch knuddelbook nenen. es ist klein superleise, und hat eine echt super akkulaufzeit. mit 8Cell-akku ca. 6h ohne wlan und gedimmtes display. suspend to ram geht einfach super und wird eben einfach klasse unterstützt.

mfg philipp

xaVas
20.11.05, 16:47
Jaa, Leute, gebt euch dem Markenwahn hin...
Und investiert euer Geld, die Wirtschaft kann's gut gebrauchen.
Schon mal über ein Gebrauchtes nachgedacht?

Ja habe ich auch, aber ich habe keine Idee wo ich mich da umsehen soll (außer Ebay).

Wenn ich mir ein gebrauchtes Notebook kaufen will weiß immer noch nicht welchen Notebook ich mir kaufen sollte.

Ich schau mich erst mal nach dem entsprechenden Notebook um, dannach erkundige ich mich wo und wie ich es kaufen werde.
(gebraucht ist natürlich auch eine Lösung)

Gruß,
jens

xaVas
20.11.05, 16:56
ich habe hier ein IBM x40, welches ich auch knuddelbook nenen. es ist klein superleise, und hat eine echt super akkulaufzeit. mit 8Cell-akku ca. 6h ohne wlan und gedimmtes display. suspend to ram geht einfach super und wird eben einfach klasse unterstützt.

mfg philipp

Kannst du mir die Ausstattung verraten?

Gruß,
Jens

mianos
20.11.05, 20:14
bei mir geht suspend 2 ram und 2 disk auch super :p

Iluminat23
22.11.05, 09:47
Ja habe ich auch, aber ich habe keine Idee wo ich mich da umsehen soll (außer Ebay).

Wenn ich mir ein gebrauchtes Notebook kaufen will weiß immer noch nicht welchen Notebook ich mir kaufen sollte.

Ich schau mich erst mal nach dem entsprechenden Notebook um, dannach erkundige ich mich wo und wie ich es kaufen werde.
(gebraucht ist natürlich auch eine Lösung)

Gruß,
jens

ich hatte 2 gebrauchte NB bei ebay geholt. zunächst sah es immer wie ein gute entscheidung aus. doch nach einer weile stellte es sich als reine geld vernichtung raus. _ich_ würde mir nie wieder ein gebrauchtes NB holen, wo ich keine garantie oder gewährleistung habe.

mfg philipp

-hanky-
22.11.05, 10:22
Jaa, Leute, gebt euch dem Markenwahn hin...

Und investiert euer Geld, die Wirtschaft kann's gut gebrauchen.

Schon mal über ein Gebrauchtes nachgedacht?

Schon mal überlegt dass man für sein Geld vielleicht auch etwas bekommen möchte, was man längerfristig nutzen kann? Man kann nämlich auch am falschen Ende sparen ;)

Ich persönlich hätte kein Geld für ein IBM Thinkpad, würde es mir auch so stark überlegen, trotz der sehr guten Linuxunterstützung. Aber von einem Gebrauchten würde ich abraten, von diversen "günstigeren" Geräten ebenfalls. Dann lieber etwas mehr investieren.

-hanky-