PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba druckertreiber verteilen



d0t
15.11.05, 10:12
hi

erste mal die fehlermeldung ;)
http://home.arcor.de/d0t/cups_prob.JPG

wieso will der doofe drucker-wizzard nicht die lokal liegenden druckertreiber in den freigegebenen ordner auf dem server kopiern ?!?

der user ist in der grp lpadmin
rechte sind soweit i.o. für das verzeichnis
drwxrwxr-x 2 root lpadmin 4096 2005-11-13 23:05 W32X86

kurzer auszug aus der smb.conf



########## Printing ##########

printing = cups
printcap name = cups
printer admin = @lpadmin


[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/printers
browseable = yes
read only = yes
guest ok = no

write list = @lpadmin


überseh ich was ... hab gelegentlich tomaten auf den augen -.-*

als workaround werd ich wohl morgen die datei einfach manuell rüberkopieren aber das is irgendwie nicht sinn der sache ... -.-

drucker ist sonst i.o.
testseite vom server direkt drucken geht bzw über das cups webinterface

zum schluss noch das beknackte an der sache
ich kann dateien direkt in der freigabe \\server\print$ von windoof aus anlegen ändern usw
ich kann auch dateien die als owner root.lpadmin haben verändern und machen und tun so wie es eigentlich sein sollte

nur das automatische kopieren geht nicht ... wenn jemand ne erklärung dafür hat wär ich sehr dankbar

zum server
debian sarge kernel 2.4
samba 3.0 + cups

zum client
windoof xp sp 1


ach ja wenn ich die dateien manuell rüberkopiere müssen die dann in einen bestimmten unterordner im ordner W32X86

xstevex22
15.11.05, 11:53
Hi!
Nimm in der print$ Share das 'Read Only = yes' raus (kann, wenn die Treiber auf dem Server liegen wieder gesetzt werden) und probiere es nochmals.
Alternativ kannst du auch mittels cupsaddsmb die Adobe bzw. Cups PS Treiber installieren, das klappt auch sehr gut.

d0t
15.11.05, 13:44
puh ... hab schon soviel probiert kann sein das ich auch schon mal auf NO gesetzt hab

werds heute nochmal gezielt probieren


cupsaddsmb hab ich flüchtig irgendwo mal gelesen ... werd ich mal google befragen ;)

d0t
15.11.05, 19:30
so jetzt wird das ganze lustisch :ugly:

erst mal das kopieren mit diesem tollen wizzarddruckerdings hat geklappt

was hab ich gemacht ... den schreibschutz von den dateien genommen (einige der dateien waren schreibgeschützt nach dem entpacken) ... kein kommentar nr. 1

das nächste problem ... wenn ich das ganze dann mit ok oder übernehmen abschliessen will verabschiedet sich der explorer mit einer dieser tollen fehlermeldungen die anschliessend ein fehlerprotokoll an M$ schicken will ... kein kommentar nr. 2

an dieser stelle hatte ich dann keine lust mehr und hab einfach statt die treiber auf den server kopieren zu lassen und dann von dort zu beziehen einfach das ganze lokal durchgezogen ...

falls jemand was sinnvolles dazu einfällt soll er sich keinen zwang antun und drauf los tippen ;)

michaxyz
16.11.05, 20:50
Hallo,

nun, was erwartest Du? Windows eben.
Warum machst Du die Sache nicht unter Linux???
Mit einer Testseite unter Windows (MIT installierten Treibern) findest Du heraus, welche Treiberdateien wo liegen. Die kopierst Du Dir zusammen und verschiebst sie erst einmal auf irgendeine Freigabe unter Linux!
Von nun an kannst Du unter Linux arbeiten, was den Vorteil hat, dass es klappt.

Treiberdateien an die richtige Stelle kopieren (hast Du ja schon gemacht). Treiber registrieren, fertig.

Achja: SuFu nutzen, zu diesem thread haben hier einige (me too) schon was geschrieben. Ürbigens mit URL zu deutscher Anleitung!

Komfortabler gehts nicht.

Mfg Michael

d0t
17.11.05, 08:35
Hallo,

nun, was erwartest Du? Windows eben.


nun ja erwarten tu ich nicht viel :ugly:



Warum machst Du die Sache nicht unter Linux???
Mit einer Testseite unter Windows (MIT installierten Treibern) findest Du heraus, welche Treiberdateien wo liegen. Die kopierst Du Dir zusammen und verschiebst sie erst einmal auf irgendeine Freigabe unter Linux!
Von nun an kannst Du unter Linux arbeiten, was den Vorteil hat, dass es klappt.


daran hab ich noch garnicht gedacht ... bisher nur testseiten unter cups gedruckt



Treiberdateien an die richtige Stelle kopieren (hast Du ja schon gemacht). Treiber registrieren, fertig.


nun ja das manuelle kopieren hat zwar geklappt aber windoof sagt wenn man den drucker am client einrichten will das auf dem server keine treiber zu finden sind
der "druckerwizzard" muss da noch irgendwas anderes machen ...



Achja: SuFu nutzen, zu diesem thread haben hier einige (me too) schon was geschrieben. Ürbigens mit URL zu deutscher Anleitung!

Komfortabler gehts nicht.

Mfg Michael

nun ja mein problem ich hab schon mehrere foren und google nach howto's durchsucht und sogesehn mach ich genau das was da steht und es geht nicht ^^

aber ich mach mich hier nochmal auf die suche vll find ich nen link der mich erleuchtet :D

edit:
werde mir jetzt nochmal das sehr ausführliche how to (http://gertranssmb3.berlios.de/output/printing.html#id2546267) durchlesen vll fällt mir doch noch was ins auge :)

edit:
wenn ich wieder @home bin werd ich mal den anderen weg probieren "Druckertreiber installieren mit rpcclient"

xstevex22
17.11.05, 09:29
Hi!
Hier steht alles sehr gut beschrieben:

http://gertranssmb3.berlios.de/output/CUPS-printing.html

michaxyz
17.11.05, 17:02
Hallo,

herzlichen Glückwunsch zu dem Fund der URL. Genau die habe ich auch als "Unterlage" benutzt. Damit solltest Du es schaffen.

Viel Erfolg weiterhin!

Mfg Michael