PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cyrus-imapd mailbox.db reconstructen



explode
15.11.05, 09:54
moin,

hab da ein kkeines problem mit cyrus-imapd. nachm restart des daemons wurden die logs zugemuellt von wegen irgendwelchen DB4 errors .. dass er die mailbox.db nicht lesen kann etc.. solche (oder aehnliche) fehler hatte schonma aber und musste die duplicate_db auf "skiplist" stellen.. nun hab ich mal imapd.conf option "mboxlist_db" auf "flat" gestellt und die fehler verschwanden und der imapd lief wieder.. bloederweise sind nun alle postfaecher leer aber die mails sind noch in /var/spool/imap/user/<user> vorhanden .. inkl. aller subfolder etc.. nu müsste ich wissen wie ich die infos in die mailbox.db krieg.. oder wie auch immer ich cyrus dazu kriege die mails nicht zu "Ignorieren".. jmd ne idee?

BedriddenTech
15.11.05, 09:58
DB IV, d.h. Berkeley DB Version 4, bringt eine ganze Menge von Hilfsprogrammen mit, die da Anwendung finden könnten: z.B. db_recover. Guck dir mal die entsprechende Paketliste an, da findest du genug, und die Namen sind ja eindeutig.

explode
15.11.05, 11:47
naja das problem ist ja dass die mailboxes.db scheinbar ueberschrieben wurde, nur weil ich das backend geaendert habe...statt irgendwie zu convertieren. also brauch ich vmtl. etwas was aus der ordnerstruktur und darin befindlichen mails eine neue mailboxes.db generiert.. vielleicht kann ich ja alles mails aus dem ordner ja nochmal versenden, diese dabei loeschen.. dann werden die wohl auch wieder in die mailboxes.db geschrieben? womit v erschick ich die mails aus dem cyrus "maildir"? damn cyrus...

Fly
15.11.05, 12:32
such auf dem System nach dem Befehl reconstruct... Damit kannst du die Cyrus Datenbank rekonstruktieren...

explode
15.11.05, 13:41
wow! ich hab war vorher sogar extra noch in dem directory wo die ganzen utilities waren, hab aber reconstruct uebersehen. besten dank!