PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer, wenn möglich Komplettrechner



lard
14.11.05, 22:51
Hallo,
ein Kumpel von mir hat von seinem Chef den Auftrag bekommen nen neuen Rechner nur für Linux zu kaufen.
Preis ist erstmal Nebensache.

Komplettsystem wäre von Vorteil wegen der Zeitersparnis, ist aber nicht zwingend.
Die Kiste soll als reine Entwicklungsmaschine laufen, also Multimedia und Hightech- Graphik sind nicht so wichtig. Es sollte halt möglichst viele verschiedene Anwendungen parallel laufen lassen können.(i-net, coden, kompelieren etc)

Wichtig ist, dass der Chipsatz mit aktuellen Linux-Kernels gut (möglichst der BESTE) zusammen spielt. Ihm wurde jetzt empfohlen nen Intelchipsatz, besser sogar nen Intelmainboard zu nehmen.
Könnt ihr das so bestätigen?
Und welcher Intelchipsatz sollte es denn sein? Auf Intel.de stellt man ja erst mal fest, dass man einige Stunden Recherche benötigt um die Unterschiede der verschiedenen Chipsätze/Boards zu ergründen.

Wenn jetzt noch einer von Euch den Tipp oder nen Link hat, welchen Komplettrechner man dafür nehmen könnte wäre das natürlich ultimativ.

Thanks schon mal für Eure Antworten

lard

ThorstenHirsch
14.11.05, 23:10
Wie wär's denn einfach mit ner professionellen Kiste, auf der die Distribution zertifiziert ist, die ihr einsetzen wollt? Einfach mal anfragen bei FSC, Dell, Sun, HP, ...

lard
14.11.05, 23:24
Hallo,
Distri ist mir nicht bekannt, ich denke mal Debian.
Kannst du mir näheres sagen? Wo finde ich was über diese Zertifizierung? Beim Distributor?

Danke

lard

ThorstenHirsch
14.11.05, 23:52
Nein, beim Hardwarehersteller.

psych
15.11.05, 06:41
Es sollten alle qualitativ hochwertigeren Chipsätze einwandfrei funktionieren... ist egal ob von Intel, via oder Nvidia Nforce....

Ich würde auf eine Dual Core Opteron Workstation mit genug Ram setzen, die evtl auf 2 Prozessoren aufrüstbar ist.

Dann hast du mehr als genug Leistung!

edit: Wenns von einem Namenhaften Hersteller sein sollhttp://www-03.ibm.com/servers/de/intellistation/pro/apro/

fuffy
15.11.05, 08:20
Es sollten alle qualitativ hochwertigeren Chipsätze einwandfrei funktionieren... ist egal ob von Intel, via oder Nvidia Nforce....
Wo gibts denn heute noch VIA-Chipsätze auf hochwertigen Boards? nForce ist ja inzwischen das für den Athlon64, was Intel i9xx für den P4 ist.

Gruß
fuffy

PS. Die IntelliStation A Pro verwendet nen AMD-Chipsatz.

psych
15.11.05, 11:07
Ok Via ist wohl nicht mehr ganz Aktuell... Aber von den Amd Chipsätzen hab ich vorallem im Bezug auf Stabilität nur gutes gehört...
Von der Geschwindigkeit ist der Nforce4 denen AFAIK etwas überlegen... aber bei der Geschwindigkeit von der wir hier reden machen die ~0,5% auch nichts mehr aus!

Die Intelli Station A Pro war ja auch nur ein schnell gesuchtes Beispiel...

Ich würde die Opteron Prozessoren den Xeons klar vorziehen... sind im allgemeinen schneller (vorallem als Dual Core) und können nicht so schnell mit Heizungsanlagen verwechselt werden. ;)

baumgartner
15.11.05, 11:15
den Ruf der Athlon Chipsätze hab ich ihm Serverbereich auch besser in errinnerung als nvidia

wie stark wirst du diese maschine belasten? hast du da erfahrungswerte?
generell würde ich aber ThorstenHirsch zustimmen, dass du mit IBM, HP, Dell oder sonstigem sicher eine gute wahl treffen würdest

fuffy
15.11.05, 11:18
Die Intelli Station A Pro war ja auch nur ein schnell gesuchtes Beispiel...
An AMD-Chipsätzen ist doch nichts schlecht. Sind ja nicht von ATI, SIS, VIA, ... ;)

Gruß
fuffy

Dellerium
15.11.05, 13:38
Wie wär's denn einfach mit ner professionellen Kiste, auf der die Distribution zertifiziert ist, die ihr einsetzen wollt? Einfach mal anfragen bei FSC, Dell, Sun, HP, ...

Hör mir bloß damit auf :) Wir haben hier Kisten von Siemens rumstehen - wurdne original mit Suse 9.0 aufgeliefert. Die Dinger sind der letzte Schrott. Framebuffe ließ sich nur mit enormen Schwierigkeiten aktivieren, Leistung in Verbindung mit X ist mies, und die Konfiguration dürfte ich von Hand vornehmen ( weil Sax damit nicht zurecht kam ... )

Ich würde nie wieder was von Siemens kaufen was mit Linux laufen soll ;)

ThorstenHirsch
15.11.05, 18:29
Server und X, tz, tz, tz. ;)
Ich werde die Woche das Vergnügen haben, SLES9 auf ner FSC RX200 zu installieren. Mal schaun wie das klappt.

stefan-tiger
15.11.05, 18:48
Vielleicht ne Möglichkeit:

http://www.tuxhardware.de/category57/default.html

lard
15.11.05, 21:08
Hallo,
erst mal vielen Dank für die Resonanz
Die Entscheidung ist jetzt für nen Pentium4 mit Intelboard getroffen worden.
So gesehen nicht ganz so nach euren Tipps, aber ich persönlich konnte bei euren Ratschlägen auch wieder nen bisschen was lernen, also auch nicht ganz umsonst das Ganze :)
Ist schon schön zu erleben, auch mal etwas "komische" Fragen zu stellen und dann nicht gleich als Depp ausgelacht zu werden.
Thanks und Grüße

lard

baumgartner
16.11.05, 09:30
Hallo,
erst mal vielen Dank für die Resonanz
Die Entscheidung ist jetzt für nen Pentium4 mit Intelboard getroffen worden.
So gesehen nicht ganz so nach euren Tipps, aber ich persönlich konnte bei euren Ratschlägen auch wieder nen bisschen was lernen, also auch nicht ganz umsonst das Ganze :)
Ist schon schön zu erleben, auch mal etwas "komische" Fragen zu stellen und dann nicht gleich als Depp ausgelacht zu werden.
Thanks und Grüße

lard

Darum sind wir ja ne nette community :cool:

ni33ls
17.11.05, 18:11
haste schon mal hier vorbei geschaut ? http://www.transtec.de

ThorstenHirsch
17.11.05, 18:15
Hey, von denen hab' ich nen kleinen Tux auf der LinuxWorldExpo geschenkt bekommen. Also meine Empfehlung haben'se. :D