PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qemu: Win98 Installationsdateien nicht gefunden



hilfhoff
14.11.05, 17:49
Guten Abend

Also, endlich entschlossen Qemu zu installieren (nach Anleitung hier im Forum, mit RPM von rpmseek, Vers. 0.6.1.4). Der empfohlene Test klappte (oder fast: nach Eingabe "exit" startete das Gastsystem stets wieder neu, konnte es nur per Fenster-zu abklemmen). Dachte, das ist schon ok.

Also, meine echte gekaufte Win98-Startdiskette rein, disk-img gemacht, und jetzt versucht, Win98 zu installieren. Aber das sagt mir immer "Installationsdateien nicht gefunden".

Ich kann auch nicht von a: auf d: (oder e: oder...) wechseln, um dort selber "setup" einzugeben - das CD-ROM wird offenbar einfach nicht angesprochen???

Hab die Befehle genau nachgebildet, mit /dev/cdrom , wie's bei mir (Suse 9.0) heisst, auch mit /dev/dvd und /dev/hd probiert - nix.

Und jetzt, was mach ich?
Falls genauere Infos nötig, bitte sagen, weiss ja nicht, woraufs ankommt ;-)

Darf ich auf Hilfe hoffen? Morgen früh geh ich wieder dran...

PS: im Linux geht mount /dev/cdrom problemlos. Inhalt der CD kann normal angezeigt werden, nur beim Qemu Boot ab Diskette wills einfach nicht. Noch nicht?

stefan.becker
14.11.05, 20:27
Die Version ist zu alt, hole dir bitte die 0.72 und übersetz selbst. Bei dem alten Schinken noch nach Fehlern suchen hat keinen Wert.

hilfhoff
15.11.05, 08:15
Ok, habe "altes" Qemu deinstalliert, neues selbst kompiliert, ging auch alles ohne Fehlermeldung. Wenn ich jetzt einfach qemu in die Konsole tippe, zeigt es

QEMU PC emulator version 0.7.2...

Aber ansonsten ist alles beim Alten:

qemu linux.img startet das image offenbar ok, wenn ich dann aber "exit" eintippe, startet es einfach wieder neu, es gibt kein Herauskommen, ausser abwürgen per Fenster-Zu.

Bei der Windows-Installation findet es nachwievor offenbar das CD-ROM nicht.

Ich hab auch mal versucht (wie fürs Formatieren), mit
qemu -fda /dev/fd0 -hda win98.img -boot a
zu starten, dann "2. Computer mit CD-Rom-Unterstützung" starten getippt, zeigt auch schön ATAPI usw., aber das CD-Rom lässt sich per d: oder e: nicht ansprechen.

Beim Installationsversuch mit
qemu -fda /dev/fd0 -hda win98.img -boot a -cdrom /dev/cdrom
sagts weiterhin einfach "Die Windows 98 Installationsdateien wurden nicht gefunden".

Ich hab auch mal /dev/cdrom zuerst gemountet, aber das machte auch keinen Unterschied. Hm.

???

hilfhoff
15.11.05, 09:28
Also, weil die letzte Qemu-Version mir sagte, dass die CD-Romm nicht bootable sei, habe ich's erst jetzt nochmal versucht, direkt ab CD-ROM zu installieren (mit qemu -hda win98.img -cdrom /dev/hdd -boot d) - und das ging soweit.

Nur, nachdem die Windows-Installation zum 2. mal rebootete, wollte sie noch einige Treiber und dll's installieren, fand aber die CD nicht mehr... Ich konnte zwar mit "Durchsuchen" d: anwählen, aber da war kein Zugriff. Also hab ich "überspringen" gesagt, ein paar mal...

Wenn ich jetzt "qemu -hda win98.img" eintippe, kommen zunächst ein paar Fehlermeldungen nach vermissten *.vxd-Dateien, dann startet Win98 und gibt eine Meldung nach einem vermissten dll aus.

Tja, irgendwie komme ich da nicht weiter...

Noch zum Präzisieren:
Während der Win98-Installation gibts 2 reboots, das erste mal nach dem der ewig lange Reklamefilm abgelaufen ist (mit dem "Kopieren des Systems"), dann macht er einen Neustart, dann sucht er nach Treibern und "Hardwarekomponenten", dann will er wieder neu starten. Im Windows-Fenster erscheint der Himmel mit dem abstürzenden Fenster und in der Konsole dreimal folgende Meldung:

FLOPPY ERROR: fdctrl_write_data: unknown command: 0x2e

Der Himmel bleibt stehen und es geht nichts mehr...

Also hab ich mit ""qemu -hda win98.img" neu gestartet, da ging die Installation weiter, aber eben offenbar nicht richtig. Was mache ich denn sooo falsch? Ich bin doch nicht Mediamarkt, oder doch?

dorpm
15.11.05, 11:48
Hhmm, keine Ahnung was bei Dir da schief gelaufen ist. Wenn Du mit der Anleitung hier im Forum nicht weiterkommst, schau mal auf http://www.ademsahin.de/qemu/qemu.htm. Da wird schön "step-by-step" erläutert, was zu tun ist.

Florian

hilfhoff
16.11.05, 12:42
Danke für den Tipp. Es läuft nun einigermassen...

Bei der Win98 Installation wird 2x neugestartet. Nach dem 2. mal bleibt es hängen. Dann muss man das Fenster schliessen, Qemu mit dem Parameter -cdrom /dev/cdrom neu starten, und die Installation klappt.

Inzwischen habe ich auch KQemu am Laufen, das ganze mit 256 M Speicher, aber es ist trotzdem viel zu langsam.

Ich wollte ja hauptsächlich mein Adobe GoLive auch unter Linux nutzen können, was unter Crossover nicht gelang. Gemäss dem Tipp in diesem Forum auf meine diesbezüglichen Fragen habe ich nun Qemu zum Laufen gebracht. Aber GoLive braucht etwas über 2 Minuten, um aufzustarten. Das ist länger, als mein Linux herunterzufahren und im Win98 direkt neu zu booten - also das, was ich eigentlich eben gerade nicht mehr wollte. Auch der MSIE läuft im Qemu ungleich langsamer als mit Crossover.

Ausserdem dünkt es mich einfacher von Linux aus ganz normal mit dem Konqueror auf die Dateien auf einer Win-Partition zuzugreifen, als die Umwege über Samba oder Hilfsprogramme, um an die Daten im Qemu-Imagefile zu kommen.

Insgesamt bin ich ziemlich enttäuscht. Es mag ja ein Spass sein, auf dem Linux-Desktop ein laufendes Win zu haben, aber einen grossen Nutzen sehe ich darin nicht...

Trotzdem danke denjenigen, die sich immer wieder die Mühe geben, auf meine DAU-Fragen zu antworten! :-)

dorpm
16.11.05, 12:50
Inzwischen habe ich auch KQemu am Laufen, das ganze mit 256 M Speicher, aber es ist trotzdem viel zu langsam.

Bist Du sicher, dass kqemu auch wirklich läuft?
Nach Eingabe des Befehls "df" müsste da etwa soetwas stehen:"none 524288 0 524288 0% /dev/shm", wobei der %-Wert größer als 0 sein sollte.

Florian

ottix
16.11.05, 17:29
ich würd mal sagen wenn die möglichkeit besteht mit 128Mb aufzurüsten oder auch mehr
würde sicher viel bringen
Weil bei mir ist Win 98. auf Sempron 2800 mit 512 Mb in einer halben Minute gebootet...
Wenn ich jedoch ein winxp gleichzeitig am laufen habe wird alles ganz langsamm weil zuwenig ram...:ugly:

hilfhoff
17.11.05, 09:42
Hm, ich glaube Kqemu läuft schon. df sagt folgendes:
tmpfs 278528 101168 177360 37% /dev/shm
none 278528 101168 177360 37% /dev/shm

starten tu ich mit
qemu -m 256 localtime -hda win98.img -user-net -boot c

Win98 starten dauert 35 Sekunden, das ist ok. Aber dann GoLive 5.0 starten dauert 2 Minuten 20 Sekunden. Wenn ich darin in eine neue, leere html-Datei schreibe "hallo, wie gehts" und vom Source-Mode in den Layout-Mode umschalte, dauert das 8 Sekunden. Go Live schliessen dauert auch lange (habe ich aber nicht auch noch gemessen :-)

Ich hab Suse Linux 9.0, Kernel 2.4.21 auf einem Pentium 4, 2.4 GHz, mit 512 MB Ram und massenhaft Harddisk. Das gleiche Win98 (von der gleichen CD) habe ich auf dem gleichen PC auch auf einer separaten HD installiert und das läuft einwandfrei (jedenfalls so einwandfrei, wie Win halt laufen kann...)

Auch Linux läuft absolut super, und zwar wirklich super. Nur das Qemu ist wirklich unbrauchbar langsam, jedenfalls für das, wo ich's brauchen würde....

dorpm
17.11.05, 10:04
Nunja, 512MB sind für zwei gleichzeitig geladene Betriebssystem vielleicht auch nicht so prickelnd viel. Meine Mühle hat 1GB und da laufen zumindest die Spiele, die ich dort für meine Kids habe, recht ansprechend. Ansonsten starte ich qemu auch mit "-m 256".

Wie ist denn die Speicherbelegung bei Dir, wenn Du qemu geladen hast, wird da schon viel geswappt?

Florian

hilfhoff
17.11.05, 11:22
ehm - ich glaube, da wird überhaupt nicht geswappt... Jedenfalls sagt das die "KDE-Systemüberwachung...