PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : splay spielt mehrere Lieder gleichzeitig



Die Borg
14.11.05, 14:46
Hallo!

Ich starte in einem Programm das Tool splay 5 mal (1 mal pro Soundkarte), allerdings habe ich das Problem, dass auf /dev/dsp0 nach einer gewissen Zeit plötzlich ein zweites Lied sich quasi "drüberlegt" und dann 2 lieder gleichzeitig abgespielt werden. dsp0 ist der onboard Chip. Die anderen 4 Karten sind USB Soundkarten und da tritt das Problem nicht auf.
Der Befehlsaufruf sieht in etwa so aus:
splay -r -d /dev/dsp0 lied1.mp3 lied2.mp3 ... lied100.mp3

Mfg,
Alex

Die Borg
14.11.05, 15:14
Ich konnte das Problem nun auf amixer zurückführen.
Und zwar führe ich beim booten folgende Befehle aus um dsp0 zur Verfügung zu haben und das Gerät unzumuten:


ln -s /dev/dsp /dev/dsp0 &
amixer set PCM unmute &
amixer set Master unmute &
amixer set PCM 100 &
amixer set Master 100 &


Ohne die amixer Aufrufe und unmuten mit alsamixer funktioniert alles wunderbar. Allerdings brauche ich eine Lösung die das Gerät auf dauer und vor allem ohne Benutzerinteraktion unmutet.

Vielen Dank im Voraus!

Die Borg
15.11.05, 22:01
Problem gelöst:
asound zum boot runlevel hinzufügen und einmalig mit alsamixer unmuten.

Die Borg
17.11.05, 18:05
Hallo,

Hat denn keiner das Problem der überlagerten Lieder schon mal beobachtet? Wäre wirklich dringend. Oder kennt jemand vllt. einen anderen Konsolenplayer wie splay (Wichtig: Muss auf ein bestimmtes Device abspielen können da mehrere benötigt werden und eine liste von Liedern muss übergeben werden können).

Mfg,
Alex