PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was mache ich falsch mit openssh ?



10.07.00, 12:15
Hallo Leutz,

da ich des oefteren von aussen auf meinen Rechner zugreifen muss,
habe ich gestern openssh installiert (server, client usw.)

Nur immer wenn ich auf meinen Rechner zugreifen will kommt 'permission denied'. Vielleicht habe ich was vergessen einzustellen oder aehnliches, vielleicht weiss einer weiter und kann mir helfen.

Meine 'sshd_config' sieht so aus:

RhostsAuthentication no
PasswordAuthentication no
RhostsRSAAuthentication yes
KeyRegenerationInterval 0
PermitRootLogin no
SyslogFacility AUTH

Die 'ssh_config' so:

Host *
RhostsAuthentication no
RhostsRSAAuthentication yes
PasswordAuthentication no
FallBackToRsh no

und in meiner 'ssh_known_hosts' weiss ich net was ich eintragen muss, oder ob diese datei wichtig ist.

Einen 'ssh-key' habe ich mir auch schon erstellt, weil ich es testen wollte ob ich per ssh auf meinen Rechner komme.
Was dann aber doch nicht klappte.

Ich hatte auch schon ssh-1.2.27 ausprobiert, aber auch da kommt 'permission denied'

Telnet habe ich in der /etc/inetd.conf abgeschaltet.
Und sshd ist auch gestartet.
So das wars ich weiss nicht ob man noch infos benoetigt, falls ja lasst es mich wissen.

Ich danke schon einmal im vorraus fuer die Tips und Hilfen.


Gruss Pierre

thommy
10.07.00, 12:30
So wie den Server eingerichtet ist, lässt er den Zugang nur zu, wenn das passwortfreie Login sauber konfiguriert ist.

Setze besser PasswordAuthentication auf "yes", dann sollte, wenn RSA scheitert, das Login-Prompt erscheinen. Wie Du anschließend den Client richtig konfigurierst, steht in der <a href="http://www.linuxfibel.de/linux/linuxfibel/telnet_cli.htm">Linuxfibel</a>.

Thomas

10.07.00, 13:15
Vielen dank an der 'PasswordAuthentication' in der 'sshd_config' und 'ssh_config' hats gehongen.
Trotz allem werde ich mir noch mal diese Linuxfibel durchlesen

Thx



------------------
Gruss Pierre