PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache2 und PHP4 upgrade



3BR4R
14.11.05, 08:35
Hallo Forum,

die frage hört sich vielleicht etwas komisch an, aber mir gelingt es nicht php4 auf den aktuellsten stand upzudaten.

ich habe ubuntu hoary als BS, nach einem apt-get update habe ich apt get install libapache2-mod-php4 gemacht, er hat auch packete runtergeladen und installiert aber mein phpinfo() zeigt mir immernoch eine alte version von php?

oder sollte ich gleich auf breezy upgraden? Löst sich dann das problem?

marce
14.11.05, 08:38
welche Version zeigt er denn an? Und was sagt denn die Webseite von Ubuntu, welche es denn sein sollte?

... bei Distris sind die Versionen der Packete für einen Release der Distri oft fix, werden also durch Updates nicht upgegradet sondern nur mit BugFixes versorgt...

Alternative ist dann meist nur selber bauen...

3BR4R
14.11.05, 18:24
Mein phpinfo gibt PHP Version 4.3.10-10ubuntu4.2 aus.
Wieso werden solche updates nicht für apt-get bereitgestellt?? Da sind schon kritische updates dabei..

vielen Dank.

Tomek
14.11.05, 18:41
Die Distributoren schliessen nur wichtige Bugs und Sicherheitslücken und portieren diese in die Grundversion zurück. Wenn du also regelmässig die Updates deiner Distribution installierst, solltest du ein sicheres PHP haben.

3BR4R
15.11.05, 07:25
also reicht es wenn ich regelmäßig ein apt-get update mit apt-get upgrade mache? das ist aber etwas blöd zum nachkontrollieren.

marce
15.11.05, 07:33
so Deine Distri mit Sicherheitsupdates gepflegt wird reicht es. Ja, Du bist dann darauf angewiesen, dass die Updates eingepflegt werden. Ja, Du bist dann meist auf die jetzige Version der Software festgenagelt. Rate mal, was man Debian die ganze Zeit über vorwirft?

Entweder Du verlässt Dich auf Deine Distri und deren Maintainer und geniesst den Vorteil der Paketverwaltung oder Du bist für alles selbst verantwortlich und pflegst die Versionen und Updates per Hand ein...

marce
15.11.05, 07:34
... ach ja - und meist wird man über die entsprechenden Updates auf den Sec-Mailinglisten der jeweiligen Distri recht gut informiert - auch wann was eingepflegt wurde und was nicht und überhaupt - ein Abo davon sollte also zum persönlichen "Standard" gehören...