PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mac und Linux, Finde Server aber User/Pwd unklar



McSchulle
13.11.05, 20:33
Hallo,
ich habe mir einen Mac ersteigert und möchte diesen nun mit meinem SuSE Linux 9.2 verbinden.

"netatalk" habe ich installiert, seit dem findet der Mac auch den Server Linux, aber beim Anmelden geht es schief.
"Pwd falsch"
Ich habe einiges probiert... smbpasswd in den verschiedensten Varianten, da ich schon gelesen habe, das die User auch Samba mitgeteilt werden müssen, aber ich bewege mich seit Stunden im Kreis.

Kann mir mal jemand wieder die Richtung zeigen ?
Ach ja, Linux findet den Mac nicht, aber dmit könnte ich erstmal leben.

Danke
Torsten

Sidolin
13.11.05, 21:50
Gibt mal bitte ein paar Informationen mehr über den mac. Wenns osx ist, kannst du einfach nen ftp server aufsetzen, das wird das einfachste sein. Ab da kann mac os eigentlich alles, was man so braucht.

McSchulle
13.11.05, 22:43
Hi,

es ist ein alter G3 mit 233Mhz, 64 MB RAM, aber OS X 10.2.4.
Das ganze passt Leistungsmässig nicht zusammen (schon klar, aber das gab es so bei eBay).
Die nächsten Tage müste ich also mit 10.2.4 Kontakt aufnehmen, geplant wäre dann auch mal ein OS 9 oder 8.6, um zu sehen was ein Mac so kann wenn das System nicht alle Resourcen frisst.

Samba habe ich soweit am laufen, dass der "demnächst abzulösende W2000-Rechner unter Linux sein Public frei gibt und auf mein Public auf dem Linux-Rechner zugreifen kann.
Es müsste jetz nur noch das schiet Anmeldeproblem gelöst werden, so scheint es.

Gruss
Torsten

Sidolin
13.11.05, 23:02
Ok, wenn du osx hast, dann ist das kein problem, das kann auf smb shares zugreifen. Genauso wie auf alles andere.
Mit os 9 ist das nicht so einfach, kannst du gern mal ausprobieren, aber das im Netzwerk ist nicht so toll. und wenn der g3 ein bisschen mehr ram hätte, dann läuft der auch gut mit osx. Hatte ich selber mal, allerdings 33mhz mehr und das sechsfache an ram, da ist 10.3 super gelaufen. Allerdings nur in kleinen Auflösungen, weil der graka speicher zu klein war ;) Ansonsten wirklich benutzbar.

McSchulle
14.11.05, 00:05
ja ok, aber was ist nun faul mit der anmeldung ?
warum passen user und/oder pwd nicht ?

emba
14.11.05, 08:15
wenn du einen funktionierenden passwortserver (samba pdc) im netzwerk hast, dann nutze pam_winbind

greez