PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : netatalk refresh Problem



mikrobi
02.12.01, 19:00
Hallo allerseits, bin neu hier und hoffe mir kann jemand bei einem netatalk-Problem weiterhelfen.
Kurz und knapp: 2 MACS greifen auf den gleichen Ordner in der Linux-Box zu. Der eine MAC kopiert eine Datei rein, der andere aktualisiert das Fenster nicht (Datei erscheint nicht). Fenster zu und wieder auf - die Datei ist da. Beim Umbenennen wirds noch schlimmer. Bei Fenster auf und zu passiert nix. Erst Volume in den Papierkorb werfen, dann neu mounten um die umbenannte Datei mit neuem Namen zu sehen. Sorry wenn das Problem schon irgendwo beantwortet wurde, bisher hab ich allerdings immer nur diese Frage gefunden :-((

mother_ra
04.12.01, 21:40
hallo mikrobi,

1. diese verzoegerung hat man leider auch, wenn man es nur mit macs (meist aeltere, langsamere mit einer laaaaaaangsamen netzwerkkarte) zu tun hat. da wird die darstellung des desktop nicht schnell genug refresht - darum auch die nummer mit "fenster auf - fenster zu", da dann nicht ein bestehendes abbild des desktop upgedatet werden muss, sondern ein neues erzeufgt wird (geht schneller ...)
2. da scheint ein allgemeines problem mit deiner netatalk-installation vorzuliegen. schon mal mit einer neuinstallation versucht?

eine prima hilfe zu problemen mit netatalk gibt es unter: (ehemals) thehamptons.com (http://www.anders.com/projects/netatalk/)

gruesse
mother_ra

mikrobi
06.12.01, 17:11
Habe ich versucht. Hilft nix. Jetzt habe ich mal netatalk-1.4b2+asun2.1.3 kompiliert und laufen lassen. Nun muß ich mich beim Umbenennen von Ordnern nicht mehr abmelden. Das Grundproblem bleibt jedoch. Aktualisieren mit Fenster zu + auf oder mit asun nun auch öffnen eines anderen Ordners :-(.
Habe mal was von einem Konfigurationsprogramm für netatalk gehört - weis jemand wo es sowas gibt?

mother_ra
06.12.01, 18:49
hi mikrobi,

es gibt unter http://netatalk.sourceforge.net/ ein webmin modul. hab es (noch) nicht ausprobiert. ... koennte es sein, dass du deine mac-volumes auch gleichzeitig via samba freigibst?

mother_ra

mikrobi
07.12.01, 17:23
Ja ich gebe die Ordner per netatalk und samba frei. Gibts da Probleme?

mother_ra
07.12.01, 18:05
ja, die gibt es. eine mac-datei besteht in wirklichkeit aus 2 dateien - einer ressource-fork (angaben zum programm, mit dem du die datei erstellt hast, bei einem bild z.b. die vorschau, ...) und einer daten-fork (die datei selber). alle anderen systeme ausser dem mac kennen diese art der dateihaltung nicht. wenn jetzt ein windws-user eine datei aufden server wirft, versucht der mac beim browsen durch das dateisystem auf dem server die datei vom windows-user zu interpretieren ... dass dauert. die besten erfahrungen mit gemischtbenutzten (mac/win) dateisystemen habe ich mit helios (http://www.helios.de) gemacht.

mother_ra

mikrobi
07.12.01, 18:46
dieses Problem tritt aber auch auf wenn 2 MAC'S auf den Linux zugreifen. Und das hat eigentlich nix mit samba zu tun. Bei Windows und MAC gibts viel größere Probleme mit dem File-Lock. Win und Mac könne gleichzeitig Dateien mit Schreibrechten öffnen :-((