PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spamassassin: connect to spamd failed



Zalon
13.11.05, 13:00
Hallo zusammen,

hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen. Nach einem schönen Update der Pakete mittels aptitude verweigert Spamassassin den Dienst. Vorher lief alles problemlos, Procmail leitete Mails ohne jegliche Fehler an Spamc weiter und diese wurden auch brav geprüft. Jetzt habe ich das hier:


localhost spamc[4740]: connect(AF_INET) to spamd at 127.0.0.1 failed, retrying (#1 of 3): Connection refused

Nach etwas gegoogle habe ich meine Firewall überprüft, aber da ich von localhost auf localhost alles zugelassen habe und mir auch in den Logs kein fehlerhafte Zugriff auf Port 783 gemeldet wird, kann es daran eigentlich nicht liegen.

iptables -A INPUT -i lo -s 127.0.0.1 -d 127.0.0.1 -j ACCEPT
iptables -A OUTPUT -o lo -s 127.0.0.1 -d 127.0.0.1 -j ACCEPT


Jetzt hoffe ich auf eure Hilfe. Danke schon jetzt.

derRichard
13.11.05, 13:20
hallo!

läuft der spamd überhaupt?

//richard

Zalon
13.11.05, 13:54
Nein der startet nicht obwohl in den Runlevels (wie vorher) eingetragen ist. Dachte eigentlich, der Fehler käme davon, dass das Ding nicht startet, aber das ist wohl nicht so. Die Fehlermeldung kommt, wenn eine Mail weitergeleitet wird, oder?

Habe jetzt nochmals in den Logs nachgesehen aber beim Starten erscheint nur

localhost spamd[2652]: logger: removing stderr method
spamd[2654]: Error creating a DNS resolver socket: Network is unreachable at /usr/share/perl5/Mail/SpamAssassin/DnsResolver.pm line 202.

Soweit ich das sehe, kann er im Internet auch nichts erreichen, die ppp-Verbindung wird erst später hergestellt. Kann diese für das Nicht-Starten verantwortlich sein?

Da ich mich mit Spamassassin nicht sonderlich auskenne, kann ich entweder mehr Logs produzieren lassen, oder diesen Fehler beheben?

derRichard
13.11.05, 13:56
hallo!

starte den spamd einfach mal per hand und schau, was er dann macht.

//richard

Zalon
13.11.05, 14:09
Danke für die schnelle Antwort. Habe es mal so gemacht und eine Testmail durchgejagt.

Fazit, die Mail wird durchgeprüft, auch wenn es so eine Fehlermeldung hier gibt:


Can't locate Mail/SPF/Query.pm in @INC (@INC contains: ../lib /usr/share/perl5 /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.8.7 /usr/local/share/perl/5.8.7 /usr/lib/perl5 /usr/lib/perl/5.8 /usr/share/perl//5.8 /usr/local/lib/site_perl) at /usr/share/perl5/Mail/SpamAssassin/Plugin/SPF.pm line 272, <GEN5> line 97.


Was kann ich jetzt machen, außer den Kram immer per Hand zu starten?

Zalon
19.11.05, 01:17
Habe jetzt einiges weitergebastelt, Spamassassin wird inzwischen über amavis aufgerufen, bzw. besser: Sollte es werden.

Denn nach einem Neustart der Kiste kommt immer wieder dieser "Error creating a DNS resolver socket"-Fehler von oben. Amavis weist dann die Mails ab und Exim4 sammelt unzustellbare Mails.

Hat jemand eine Idee, woher dieser komische Fehler kommt? Spamassassin wird über die ip-up.d-Skripte gestartet, hat also Internetverbindung. Was dann mit den DNS ist, das ist mir ein Rätsel.

Vielen, Vielen Dank

Fly
19.11.05, 08:47
Habe jetzt einiges weitergebastelt, Spamassassin wird inzwischen über amavis aufgerufen, bzw. besser: Sollte es werden.

Denn nach einem Neustart der Kiste kommt immer wieder dieser "Error creating a DNS resolver socket"-Fehler von oben. Amavis weist dann die Mails ab und Exim4 sammelt unzustellbare Mails.

Hat jemand eine Idee, woher dieser komische Fehler kommt? Spamassassin wird über die ip-up.d-Skripte gestartet, hat also Internetverbindung. Was dann mit den DNS ist, das ist mir ein Rätsel.

Vielen, Vielen Dank
Wenn man die Spams über Amavis-new aufruft, braucht man bei SA nix konfigurieren. Amavis ruft SA auf... Was hast du im /etc/hosts bzw. /etc/resolv.conf eingetragen?

Zalon
20.11.05, 12:17
Hallo,

also in der /etc/resolv.conf steht mein DNS-Server und danach die zwei DNS-IPs meines Internetproviders. Der DNS läuft auch, die IPs sind richtig, der Rechner selbst kann nämlich Adressen richtig auflösen.

Jedoch habe ich eine Vermutung, kann es sein dass der Amavis nach dem Spamassassin gestartet werden muss, bzw. Amavis einen Reload des Spamassassin nicht mitbekommt?

Alternativ, kann ich diese DNS-Abfrage des Spamassassin auch ausschalten, wofür ist die eigentlich gut?

Vielen Dank

Nachtrag:

Spamassassin braucht nicht über ein init-Skript gestartet werden? Habe ich das richtig verstanden?

Fly
20.11.05, 17:35
Hallo,

also in der /etc/resolv.conf steht mein DNS-Server und danach die zwei DNS-IPs meines Internetproviders. Der DNS läuft auch, die IPs sind richtig, der Rechner selbst kann nämlich Adressen richtig auflösen.

Jedoch habe ich eine Vermutung, kann es sein dass der Amavis nach dem Spamassassin gestartet werden muss, bzw. Amavis einen Reload des Spamassassin nicht mitbekommt?

Alternativ, kann ich diese DNS-Abfrage des Spamassassin auch ausschalten, wofür ist die eigentlich gut?

Vielen Dank

Nachtrag:

Spamassassin braucht nicht über ein init-Skript gestartet werden? Habe ich das richtig verstanden?

Nein, der spamd Prozess muss laufen, damit amavisd SA ansprechen kann. Starte mal amavisd in debug Modus, dann siehst du ob amavisd SA findet bzw. angesprochen hat...

Zalon
24.11.05, 20:30
Ok, Sache geklärt. Nachdem ich nun den amavis ebenso in die ip-up-skripte gesetzt habe und dieser nach dem Spamassassin geladen wird, klappt alles.

Amavis erkennt einen neugestarteten Spamassassin also nicht.

Danke für die Hilfe!