PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Kubuntu] WLAN-Treiber tötet System!



Deever
12.11.05, 22:15
Hey Amigos, wie geht's?

Ich habe zwei WLAN-Karten (mit Atheros-Chipsatz), die unter Windous beide funktioniern. Unter Linux jedoch stirbt das System komplett, sobald der AccessPoint außer Reichweite gerät, was je nach Umgebung relativ schnell passiern kann. Da dies mit beiden der Karten auftritt und unter Windous nicht, liegt das sehr offensichtlich am Linuxtreiber des madwifi-Projekts. Der Kernel ist 2.6.12-smp und das madwifi-Paket ist dasjenige, das bei Breezy Badger dabei war. Ich verwende außerdem WPA mittels wpa_supplicant und gleiche Abstürze treten auch unter Gentoo auf. 'lspci' gibt zu einer der Karten folgendes aus:

0000:0c:00.0 Ethernet controller: Atheros Communications, Inc. AR5212 802.11abg NIC (rev 01)Hat jemand anderes hier ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für eure Antworten!
Gruß,
/dev

oli993
13.11.05, 13:10
Hallo,

die madwifi-Treiber laufen bei mir sehr stabil, egal bei welcher Verbindungsstärke. Ich würde Dir raten, es mit den aktuellen Treibern aus dem CVS zu versuchen.
Wichtig: Beim Kompilieren kannst Du den Rate-Control-Algorithmus wählen. Seit einiger Zeit ist ath_rate_sample als Voreinstellung eingestellt, der bei mir schon mal Probleme macht. Ich kompiliere den Treiber daher immer mit ath_rate_onoe.

Ein "lsmod | grep ath_rate" sollte Dir mitteilen, was momentan bei Dir verwendet wird.

Gruß Oli.

Deever
13.11.05, 21:41
Also erstens mal vielen Dank für deine Hilfe! :)
Ja, das System verwendet tatsächlich ath_rate_sample, allerdins will es dieses auch dann benutzen, wenn ich mit 'ATH_RATE=ath_rate/onoe' kompiliere ('ath_rate_sample.ko not found' oder so ähnlich). Läßt sich da irgendetwas richten, damit es trotzdem ath_rate_onoe verwendet?

Gruß,
/dev

Deever
21.11.05, 21:57
*schieb*

Gruß,
/dev

-hanky-
21.11.05, 23:49
Ich habe übrigens ein ähnliches Problem.

Das System friert sofort ein, sobald ich die Karte mit Atheros-Chipsatz hochfahre ( ifconfig ath0 up ). Werde mal bei Gelegenheit den Tipp von oli993 ausprobieren und dann hier Bescheid geben :)

-hanky-