PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Nforce4] Bekomme nvsound nicht zum Laufen



AceTheFace
12.11.05, 18:27
Hallo,

ich habe das Asus A8N-SLI Premium-Board mit NForce4-Ultra-Chipsatz. Der Siound ansich funktioniert, ich will allerdings statt des snd-intel8x0-Moduls das nvsound-Modul nutzen. Habe dazu die NForce-Treiber installiert. Hat auch alles funktioniert. Dann habe ich, der Anleitung entsprechend, folgende Config-Dateien angepasst:



options snd-intel8x0 enable=1 index=0
# 8otl.OtT5SLVvnv3:K8N4-E Mainboard
#alias snd-card-0 snd-intel8x0

alias sound-card-0 nvsound
alias snd-intel8x0 off
alias i810_audio off
install nvsound /sbin/modprobe --ignore-install nvsound ; sleep 1; /usr/bin/nvmix-reg -f /etc/nvmixrc -L >/dev/null 2>&1 || :
remove nvsound { /usr/bin/nvmix-reg -f /etc/nvmixrc -S >/dev/null 2>&1 || : ; }; /sbin/modprobe -r --ignore-remove nvsound




if grep -q "\(nvsound\)" /proc/modules && [ -x /usr/bin/nvmix-reg ]; then
/usr/bin/nvmix-reg -f /etc/nvmixrc -S >/dev/null 2>&1
fi


Nach einem Reboot wird das nvsound-Modul aber nicht automatisch geladen. (Das snd-intel8x0 auch nicht mehr).
Lade ich es von Hand ("modprobe nvsound") ergibt lsmod folgendes:



nvsound 1539896 0
soundcore 9184 1 nvsound


Soweit so gut, will ich jedoch den nvmixer starten meint dieser nur: Nvsound: Unable to open the Mixer.

Habe auch das Modul mal mit folgender Zeile geladen: /sbin/modprobe --ignore-install nvsound ; sleep 1; /usr/bin/nvmix-reg -f /etc/nvmixrc -L >/dev/null 2>&1 || :

Doch das brachte keine Besserung. Jemand eine Idee was ich falsch mache? Google hat mir bisher nicht wirklich weiter geholfen.

Dankeschön!

Gruß,
Ace

undefined
12.11.05, 18:36
Sind die Devices angelegt? Wenn nicht siehe man mknod oder udev.rules

AceTheFace
12.11.05, 18:50
Sind die Devices angelegt? Wenn nicht siehe man mknod oder udev.rules

Welche denn? /dev/mixer und /dev/dsp gibt es.

Gruß,
Ace

AceTheFace
12.11.05, 19:01
So, Problem gelöst:

Der Befehl "yast2 sound .oss" richtets. Sollte nvidia dringend in ihre Anleitung mit aufnehmen.

Gruß,
Ace