PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enthalten die Kaufversionen von Suse10 auch crippleware?



[KoC]Mordred
12.11.05, 11:36
Topic=Frage

Denke atm über die Anschaffung nach.

€: Crippleware= Software die um wichtige Funktionen beschnitten wurde.

nordi
12.11.05, 12:54
Wenn man die Wikipediadefinition nimmt: Nein.

oli993
12.11.05, 13:04
Wenn Du uns jetzt auch noch verrätst, was Du mit "crippleware" meinst?

Gruß Oli.

PS: Täuscht mich mein Eindruck, daß immer mehr User hier sich alle Würmer einzeln aus der Nase ziehen lassen wollen?

[KoC]Mordred
12.11.05, 13:27
Cripleware ist doch ansich geläufig.

Steht für beschnittene Programme. Also das zum Beispiel Xine keine DVDs abspielt und XMMS kein mp3 und sowas.

AceTheFace
12.11.05, 13:30
Mordred']Cripleware ist doch ansich geläufig.

Ansich kein bisschen....


Mordred']
Steht für beschnittene Programme. Also das zum Beispiel Xine keine DVDs abspielt und XMMS kein mp3 und sowas.

Ja, auch die Kauversion ist beschnitten.

Gruß,
Ace

[KoC]Mordred
12.11.05, 13:32
Dann google mal nach crippleware verdächtig viele Treffer (mit gleicher Bedeutung) für etwas das kein bisschen geläufig ist ;> Wobei der Kauffaktor wegfällt bei den OSS Produkten.

Thx trotzdem dann fällt der kauf wohl flach.

AceTheFace
12.11.05, 13:37
Mordred']Dann google mal nach crippleware verdächtig viele Treffer (mit gleicher Bedeutung) für etwas das kein bisschen geläufig ist ;>

Interessante Logik. Also wenn ein Begriff viele Treffer bei google hat ist er geläufig?

Beispiel: "naphthoflavone" liefert knapp 70.000 Treffer. Wohl auch alle mit gleicher Deutung. Na, sag' mir was es ist...

Gruß,
Ace

[KoC]Mordred
12.11.05, 13:47
Viele Treffer=häufige verwendung=geläufig.

So schwer?

Und ein Wikipediaeintrag steht auch nicht grade dafür das es völlig unbekannt ist.

Nebenbei kannst du auch noch massig andere Foren nach diesem Wort durchsuchen du wirst ebenfalls fündig was bei deinem Beispiel sicherlich nicht der Fall ist.

Man kann sich auch anstellen :roll:

Painkiller
12.11.05, 16:50
Ich kannte das Wort auch noch nicht :D

traffic
12.11.05, 18:17
Um die Frage mal zu beantworten: Die Kaufversion von SuSE 10.0 enthält ausschließlich legale Software, was unter anderem bedeutet, dass keine libdvdcss und keine Windows-Codecs dabei sind. Ob man das als "Crippleware" bezeichnen will, bleibt jedem selbst überlassen.

nordi
13.11.05, 22:00
Ich kannte das Wort auch noch nichtDito, deswegen bin ich ja auch zuerst zu Wikipedia. Ich glaube wir benutzen alle zu viel Linux und kennen uns daher in der windowsspezifischen Terminologie nicht so richtig aus. :D

Um mal aus der Wikipediadefinition zu zitieren: "Dem Benutzer soll ein Einblick in die Software ermöglicht werden, gleichzeitig aber durch die starke Limitierung zum Kauf des (Voll-)Produktes ohne Einschränkungen motivieren."

Also fallen fehlende DVD Abspielmöglichkeiten (MP3 geht bei der Box-Version problemlos) nicht darunter, weil hier
-kein Einblick in eine Software gegeben wird
-keine Motivierung zum Kauf eines Produktes gegeben wird
Fall erledigt.

Freeze
13.11.05, 22:38
ich kannte den begriff auch noch nicht.

Um mal aus der Wikipediadefinition zu zitieren: "Dem Benutzer soll ein Einblick in die Software ermöglicht werden, gleichzeitig aber durch die starke Limitierung zum Kauf des (Voll-)Produktes ohne Einschränkungen motivieren."
früher nannten wir sowas shareware.
aber das is wohl nich 1337 genug. :ugly:

Dellerium
14.11.05, 07:04
ich kannte den begriff auch noch nicht.

früher nannten wir sowas shareware.
aber das is wohl nich 1337 genug. :ugly:

Jein ( kannte crippleware auch nicht ;) ) Shareware darfst du afaik - normalerweise - nur eine bestimmte Zeit nutzen...

AceTheFace
14.11.05, 09:14
...(MP3 geht bei der Box-Version problemlos)....


Kommt drauf an wie man "problemlos" definiert. Also man kann zwar MP3s anhören, jedoch nur mit Hilfe des RealPlayers und desses Helix-Engine in amaroK. Aber für mich wäre "problemlos", wenn ich MP3s in jedem Player der mit auf der CD ist MP3s hören kann.

Gruß,
Ace

fuffy
14.11.05, 09:17
Hi!


Kommt drauf an wie man "problemlos" definiert. Also man kann zwar MP3s anhören, jedoch nur mit Hilfe des RealPlayers und desses Helix-Engine in amaroK. Aber für mich wäre "problemlos", wenn ich MP3s in jedem Player der mit auf der CD ist MP3s hören kann.
ogg123 kann es nirgends. *SCNR*

Gruß
fuffy

Blackhawk
14.11.05, 09:25
Jein ( kannte crippleware auch nicht ;) ) Shareware darfst du afaik - normalerweise - nur eine bestimmte Zeit nutzen...
Das ist nicht ganz korrekt. Shareware bedeutet, dass man diese Version frei weitergeben soll. Der Unterschied zur lizensierten Version kann beschraenkte Nutzdauer, eingeschraenkte Funktion oder auch nur ein regelmaessig erscheinender Hinweis sein.

AceTheFace
14.11.05, 09:26
ogg123 kann es nirgends. *SCNR*


:ugly:
*10zeichen*

[KoC]Mordred
14.11.05, 21:32
Jein ( kannte crippleware auch nicht ;) ) Shareware darfst du afaik - normalerweise - nur eine bestimmte Zeit nutzen...
cripplewarte ist eine Unterform der Shareware. Ist circa genauso alt nur präziser. Hat nichts mit 1337 zu tun. Bei Shareware gibt es ja auch voll nutzbare nur Zeitlich begrenz. Dann nicht komplett nutzbare mit zeitlicher begrenzung. nicht komplett nutzbar ohne zeitliche begrenzung usw...

Die Fälle wo Funktionen fehlen nennt man halt Crippleware. Frag mich wie man darauf kommt das dieser Ausdruck neu sein soll O_o

Vllt. ist er auch schon zu alt gibt's ja auch.

Der Gestreifte
14.11.05, 21:44
Die Fälle wo Funktionen fehlen nennt man halt Crippleware. Frag mich wie man darauf kommt das dieser Ausdruck neu sein soll O_o
Also ich würde im Falle von Playern, die man mit "nichtfreien" Bibliotheken ausstatten kann, eher von "ausbaufähig" als von "verkrüppelt" reden.

"crippleware" war auch mir bis eben kein Begriff.

stefan-tiger
14.11.05, 22:48
gentoo ist auch crippleware. Es crippled im Bauch vor Spannung ob der bootstrap durchläuft ;)

Ne, kannte ich bisher auch noch net.

Bei SuSE 10 wurde nichts weggelassen was nun als SuSE 10 Light oder "Home Edition" verkauft werden würde.

drunkenPenguin
15.11.05, 09:32
Zwar kannte ich den Begriff "crippleware" noch nicht. Aber nach 2 Sekunden war mir klar, was damit gemeint ist.
Gängigerweise kann man auch schlicht nur "crap" dazu sagen ;)

Painkiller
15.11.05, 14:20
Mordred']
Die Fälle wo Funktionen fehlen nennt man halt Crippleware. Frag mich wie man darauf kommt das dieser Ausdruck neu sein soll O_o

Vllt. ist er auch schon zu alt gibt's ja auch.


Aber echt mal. Selbst in alten Aegyptischen Schriftueberlieferungen war schon von "crippleware" die rede :D

Blackhawk
15.11.05, 14:33
Bekannt gewoerden der Begriff allerdings fuer Programme, die keine Shareware sind. Sowas wie z.B. "NORA Special Editon", die es dann zu einer Hardware dazu gibt, und die im Gegensatz zu Shareware nicht frei kopierbar ist.
Und im Unterschied zur Verkaufsversion von "NORA Burning Girl" fehlen dann noch einige Funktionen...

barny
15.11.05, 14:46
Hi,
wo ist eigentlich das Problem? Liegt nicht an Susi sondern wohl ehr daran das Novel US-Firma ist und da eben halt schaerfer zugelangt wird, was Lizenzen angeht. Redhat faehrt die gleiche Politik. Waer doch auch ein gefundenes Fressen fuer einige wenn Novel ne Klage am Arsch kriegt wegen Lizenzverstoessen.
Naja, mir kribelt ehr der Vollmond heute in Adern:eek: :)