PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maßstab, Maßlinien



yeti1966
12.11.05, 09:43
Hallo,

ich muss in einen fertigen plan, der mir als Bilddatei vorliegt, verschiedene Objekte (Rechtecke und Linien) einzeichnen. In diesem Plan gibt es Angaben zu verschiedenen Maßen, so daß ich mindestens eine "Referenz-Strecke" habe.

Beispiel:
156 pixel = 265 cm

Wenn ich jetzt ein Rechteck mit den Maßen 400cm x 600cm einzeichne, rechne ich das anhand meiner Referenzgröße entsprechend um und gebe die Maße für das Rechteck entsprechend ein.

Dabei ergeben sich dann irgendwann recht große Abweichungen. 5 - 10 cm sind es schon bisweilen, weil unter anderem auch Rundungsfehler entstehen und evtl. im Pixelbild nicht so genau gemessen wird?

Gibt es evtl. eine Software für Linux (ich arbeite mit der SUSE 9.1 bzw. 9.3), mit der man so ein Referenzmaß einmal eingibt und dann Objekte direkt schon in cm "maßstabsgetreu" einzeichnen kann?

Ich gebe dann für dieses eine Bild statt 235,47px X 351,21px einfach die Maße 400cm X 600cm ein.

In GIMP habe ich die Möglichkeit den Abstand in Pixeln zu messen, muss dann aber auch wieder für jedes Objekt umrechnen. Gibt es evtl. da eine Möglichkeit das Maß einmal zu speichern und ich hab´s nur übersehen?

Der Plan liegt mir derzeit als PDF, TIFF, JPG, PSD und PNG vor.

Vielen Dank im voraus,
Yeti

SNKS
12.11.05, 19:56
das sollte mit jedem vernünftigen CAD gehen: Bitmap in den hintergrund, einmal passend skaliert und dann via CAD zeichnen...

schau doch mal ob z.b. QCAD das kann..

HTH

SNKS