PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mysql läuft nicht



kidax2004
11.11.05, 23:14
Hallo,

ich habe Suse Linux 10 installiert. Apache, mysql usw.

Wenn ich mysql starten will, kommmmmt folgende Fehlermeldung:

ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (2)

Wo ist der Fehler? Ich kommmmme nicht weiter mit meiner Webside. Unter XP läuft der Kram, nur will ich endlich weg von Windows. Und die 10er Linux scheint mir anggemessen.

Help!!!

Greets

Dieter

Jigsore
12.11.05, 00:17
Wenn Du schon das Problem nicht lösen kannst, was nun wirklich einfach mit Hilfe einer Suchmaschine (http://www.google.de/search?hl=de&q=+Can%27t+connect+to+local+MySQL+server+through+s ocket+%27%2Fvar%2Flib%2Fmysql%2Fmysql.sock%27&btnG=Google-Suche&meta=) oder der Suchfunktion (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=198413&highlight=Can%27t+connect+local+MySQL+server+throu gh+socket) des Boards gelöst werden kann, solltest Du vielleicht erst einmal das ein oder andere HowTo durchlesen.

marce
12.11.05, 00:46
evtl. hilft es auch, den mysql-Server einfach mal zu starten?

mg-zurich
12.11.05, 08:32
Hallo,
Unter XP läuft der Kram, nur will ich endlich weg von Windows.
Und die 10er Linux scheint mir anggemessen.


Es wird ein harter Weg für Dich, aber Du schaffst es...

Was bitte ist 'die 10er Linux'? Das gibt es nicht. Unter Linux heissen Ordner directories oder vielleicht noch Verzeichnis,
nach Installationen wird nicht gebooted, es wird da nicht geproggt und gecodet, und eine erfolgreiche Installation
funzt nicht sondern hat erfolgreich funktioniert. Stell Dich drauf ein, dass es die meisten von uns etwas genauer nehmen,
weil genau diese Vorgehensweise macht Linux zu was es heute ist.

Marc

kidax2004
12.11.05, 10:39
Hallo nochmal,



Ich hatte eigentlich mit vernünftigen Vorschlägen gerechnet, denn, wenn ich in Suchmaschinenn eine adäquate Lösung gefunden hätte, würde ich hier niemmanden belästigen.

Aber vielleicht schafft es doch jemand, mir einen Lösungsvorschlag zu unterbreiten.

Vielen Dank imm voraus.

Dieter

Für mg-zurich:
Suse Linux 10 steht im ersten Satz, d. h. der Lesende ist klar im Vorteil. Was würde wohl aus meinen Kindern werden, wenn sie von mir bei jeder Frage Belehrungen statt Antworten bekämen?

Jigsore
12.11.05, 13:46
Ich hatte eigentlich mit vernünftigen Vorschlägen gerechnet, denn, wenn ich in Suchmaschinenn eine adäquate Lösung gefunden hätte, würde ich hier niemmanden belästigen.
Du hast zwei vernünftige Vorschläge bekommen, dass sind nun mal die häufigsten Problemlösungen.

Anstatt die Antworten der Leute die Dir helfen wollen, und sei es Dich auf Deinen Schreibstil hinzuweisen, als unvernünftig abzustempeln solltest Du vielleicht mal über Deinen Ton nachdenken.

Basti
12.11.05, 14:22
Hallo kidax2004,

um das Ganze mal zu entschärfen:
1. Dein Server ist nicht installiert: Installieren mit YAST (SuSE).Die Pakete heißen normalerweise sowas wie "mysql-server".
2. Der Server ist installiert, aber nicht gestartet: Mache auf der Konsole ein "ps ax | grep mysqld" ein, erhälst Du zwei Positionen läuft er, ist es nur der Befehl, dann läuft er nicht. Dann solltest Du den Server starten. Da hat jede Distri eigene Tools, um die Serverdienste zu starten.
3. Der Server ist gestartet (eher unwahrscheinlicher Fall): Der Netzwerkport für den mysql-Dienst (3306) ist auf Deinem Rechner gesperrt. Dann heißt es, an der Firewall den entsprechenden Port freizuschalten.

Ich hoffe, Dir etwas weitergeholfen zu haben. Ansonsten mußt Du wirklich suchen...

Gruss Basti

Olleg
12.11.05, 17:31
Falls du php 4 installiert hast, probier mal php 5 und schau, ob dann alles richtig startet. Ansonsten mal alles unterhalb von /var/lib/mysql löschen und den dienst neu starten.