PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2.4.16 Redhat Probs



Mr.Floppy
02.12.01, 14:16
Hi,

Ich hab probleme den 2.4.16 Kernel zu kompilieren.
Ich hab RedHat 7.2 auf 2 CDs aud dem net downgeloadet.
Zunäcst ging "make menuconfig" und make xconfig nicht nur "make config" dann hab ich noch einge Pakete installietr dann ging auch xconfig. Nachdem ich den Kernel configuriert habe wollte ich dann "make dep" machen doch dann kommt ein Fehler : "limit.h not found"
Es kann sein das mir einige Pakete zu gcc u.s.w. fehlen da ich nicht weiss wie ich Abhängigkeiten automaisch auflösen kann und so fehlende Abhängigkeiten ignorieren an hab.

stefan.becker
02.12.01, 15:41
versuche mal das paket kernel-headers zu installieren.

Mr.Floppy
02.12.01, 15:51
Danke werds versuchen.

Aber wozu braucht man das ?

Ilja
03.12.01, 10:29
du solltest dieses "fehlende abhängigkeiten ingnorieren" unbeding wieder deaktivieren. das ist absoluter murks. du installierst pakete, ohne alle abhängigen paket installiert zu haben und wunderst dich dann, dass die software nicht funktioniert.
mach dich lieber erstmal mit rpm vertraut, installier das, was du per hand nachinstalliert hast inklusive allen abhängigkeiten erneut und dann probier den kernel erneut zu compilieren.

ach ja: der gcc von redhat ist nicht besonders zum kernel-kompilieren geeignet. bzw. er war es bei älteren versionen nicht. installier dir kgcc und ersetz in dem kernel-makefile alle einträge a la gcc duch kgcc.

Mr.Floppy
03.12.01, 12:48
Das Problem ist ja nicht das ich nicht die ganzen Pakete installieren will, sondern ich kann es nicht weil ich sie nicht alle finde.
Anscheined gehts aber jetzt hab mir das glib von www.rpmfind.com downgeloadet und "make dep" lief, leider stürzte der Rechern dann ab. Werds dann heute nochmal versuchen.

Ilja
03.12.01, 13:01
normalerweise sind alle pakete, die in abhängigkeit stehen auf den installations-cd's jeder distri vorhanden. alles andere macht keinen sinn. aber ich seh' grad, dass du redhat auf 2cd's aus dem netz geladen hast. könnte es sein, dass es da noch eine 3. irgendwo rumschwirrt? ;)

Mr.Floppy
03.12.01, 13:36
Ich denke eher nicht, vieleicht noch eine Zusatz CD aber für die Installation braucht man nur die 2 CDs.

Das Problem ist das die Pakete die eigentlich fehlen eigentlich installiert sein sollten, trozdem bekomm ich immer nen Fehler.

Na ja jetzt erstmal Hausaufgaben :( , danach ausprobieren obs geht