PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigenes Verzeichnis für benutzerspez. Programmdateien



revak
11.11.05, 17:25
Hallo,
mich stört, dass das Homeverzeichnis im Laufe der Zeit mit immer mehr userspezifischen Verzeichnissen der einzelnen Programme vollgestopft wird: .fluxbox, .mozilla und so weiter und so fort.
Wie bzw. wo kann ich einstellen, dass all diese Verzeichnisse standardmäßig bei der Installation in einem Verzeichnis eine Stufe tiefer abgelegt werden?
Also z.B. in
~/program_files/
oder ähnlichem.
Distribution: SuSE 9.0

Der Gestreifte
11.11.05, 18:08
Wie bzw. wo kann ich einstellen, dass all diese Verzeichnisse standardmäßig bei der Installation in einem Verzeichnis eine Stufe tiefer abgelegt werden?Das geht eigentlich ganz einfach, indem Du den Quelltext eines jeden Programms, dass Du nutzt, umschreibst und es neu komplierst.

Aber wo ist der Unterschied?
Ob Du einen Wust von "~/.?*"-Dateien hast, oder einen Wust von "~/program_files/*" ist doch im Grunde gleich.

revak
11.11.05, 20:06
Danke für die Portion Ironie, hab sehr gelacht. Mir hätte jedoch auch als Info gereicht, dass es nicht möglich ist. Ich dachte halt, es gibt irgendeine Config-Datei in der man das ändern könnte. Schließlich kann man sonst alles andere irgendwo einstellen. ;-)
Wozu das Ganze?
Ich möchte einfach das Home-Verzeichnis übersichtlicher haben. Es gibt einige Anwendungen, die ignorieren den versteckt-Status bei Dateien, wenn man dann eine Datei laden will und im Home-Verzeichnis nach einer speziellen Datei/Verzeichnis sucht, hat man ein unnötiges Problem.
Ähnliches tritt auf, falls man (aus welchen Gründen auch immer) manuell irgendwas als versteckt markiert hat und das später versucht wiederzufinden.

frankpr
11.11.05, 20:26
Es gibt einige Anwendungen, die ignorieren den versteckt-Status bei Dateien, wenn man dann eine Datei laden will und im Home-Verzeichnis nach einer speziellen Datei/Verzeichnis sucht, hat man ein unnötiges Problem.
Ähnliches tritt auf, falls man (aus welchen Gründen auch immer) manuell irgendwas als versteckt markiert hat und das später versucht wiederzufinden.
Ich kann die Gedankengänge nicht nachvollziehen, aber man muß ja nicht alles verstehen.:rolleyes: