PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Notebook / Empfehlungen



mkpls
11.11.05, 15:12
Hallo zusammen,

Ich sehe mich nun gezwungen, mir ein neues Notebook für den Alltag an der Uni zu kaufen und weiss nun nicht so recht was es gibt bzw. was ich nehmen sollte.
Hier meine Anforderungen an das neue Stück:

hohe Akkulaufzeit > 5 Stunden
leicht (sollte 1,5kg nicht überschreiten)
kompakt (12,1 Zoll, max 14,1 Zoll Display)
WLAN
20 - 40 GB Festplatte
min. 256MB Ram
CD-Laufwerk (muss kein Brenner sein)


Einsatzzweck: Office, Internet, Programmieren, nicht zum Spielen oder für Multimedia.

Die Rechenleistung spielt kaum eine Rolle (dh. es reicht auch ein Pentium M ULV 1 Ghz sein), da ich rechen-intensive Anwendungen auf den Computeserver der UNI ausführen kann.

Welche Modelle könnt ihr mir empfehlen, die diese Anforderungen erfüllen und komplett Linux-Kompatibel(vorallem dass, das WLAN ohne ndiswrapper geht) sind?

schon mal vielen dank im vorraus!

mkpls
11.11.05, 15:16
Achja fast hätte ich's vergessen

Es sollte mein Buget nicht sprengen, d.h. max 1500 EUR.

-kermit-
11.11.05, 16:52
hallo.
ich weis zwar jetzt nicht genau an welcher uni du bist und ob alle das irgendwie machen aber du kannst realtiv guenstig an gute notebooks ueber die uni kaufen. jedenfalls wird das bei mir angeboten. vielleicht fragst du mal welche aus deiner fachschaft?

-kermit-

mkpls
11.11.05, 17:03
Ich bin an der TU-Chemnitz. Über die Uni kannst du so was bei uns nicht kaufen. Verschiende Firmen haben schon Sachen(fast nur IBM Thinkpads) angeboten mit 50% Studentenrabatt, doch die Typen die meine Vorstellungen entsprachen, waren dann immer noch zu teuer.

pfleidi85
12.11.05, 17:39
Also WLAN ohne Ndiswrapper funktioniert mit den IPW2200 oder 2100 (Centrino) sehr gut. Mit aktuellen Treibern is auch WPA ohne Probleme moeglich.

Vielleicht waer auch ein 12" IBook von Apple was fuer dich, nur weis ich nicht wie es da mit der Linuxkompatibilitaet aussieht. Soweit ich weis, gibt es da auch Rabatt fuer Studenten.