PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix, Amavis, ClamAV + Bitdef, gute Wahl?



NormanErmer
11.11.05, 08:53
Hi ,

bin bei einem Projekt, das das Aufsetzen eines Servers als Mailrelay beinhaltet.
Bewege mich im Bereich Linux aber auf Neuland.
Bin mittlerweile durch posten u.a. in anderen Foren, Messebesuche usw. soweit, das ich die Kombination:

Postfix
Amavis
ClamAV
+ 1 kommerz. Virenscanner z.B.
Bitdefender/NOD32/Kaspersky/Dr.Web

verwenden möchte.

Ist dies eine gute Wahl?
Gibts von eurer Seite vielleicht Bedenken, Erfahrungsberichte?
Evtl. mal eine Beispielkonfiguration damit ich nen Anhaltspunkt habe wie das ganze überhaupt läuft?

Das ganze ist für ein Firmennetzwerk, welches diese Methode rein zur Vorfilterung von Viren benutzen möchte.

Das heißt momentan übernehmen das die Dominos die hinter der Firewall laufen.
Projektziel ist es, das der Mailserver bzw. SMTP Gateway welches nur als relay fungieren soll diese Vorfilterung übernimmt und den gröbsten Virenanteil einfach schon mal blockt.

Habe mich auf der Systems bei vielen Scanneranbietern informiert, bin aber momentan doch soweit hier eine OS-Lösung zu verwenden, da ich finde das diese für diesen Zweck völlig ausreicht.

Seid ihr da meiner Meinung?, oder gibst noch was zu berücksichtigen an das ich nocht nicht gedacht habe?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Grüße
Norman

jacky0815
11.11.05, 09:00
exim4 kann virenscanner welche als daemon laufen auch ohne amavis ansprechen, auch spamassassin kann er so ansprechen. Wäre eventuell eine Überlegung wert.
Falls der Rechner schnell genug ist im Verhältnis zum Mailaufkommen könnte man auch überlegen z.B. als 2. scanner noch clamav (ist Opensource) mit einzubauen. Doppelt hält besser :-)

NormanErmer
11.11.05, 09:06
exim4 kann virenscanner welche als daemon laufen auch ohne amavis ansprechen, auch spamassassin kann er so ansprechen. Wäre eventuell eine Überlegung wert.
Falls der Rechner schnell genug ist im Verhältnis zum Mailaufkommen könnte man auch überlegen z.B. als 2. scanner noch clamav (ist Opensource) mit einzubauen. Doppelt hält besser :-)

Erstmal merci, Exim wurde mir auch schon mal nahegelegt, ClamAV habe ich oben in meiner Kombination ja erwähnt als ersten Virenscanner, als 2. Scanner hatte ich Bitdef. in der näheren Auswahl.

Das die Virenscanner als daemon laufen, konfigurier ich in Amavis? oder bei deiner Variante kann ich Exim4 so konfigurieren?

Versteh ich das so richtig? (Wie gesagt Neuland :) )

jacky0815
11.11.05, 10:12
oh ja, clamav hab ich überlesen :-)
also amavis kann wohl virenscanner so aufrufen, als kommando. bei exim4 müssen diese wohl als daemon laufen, dafür entfällt amavis komplett. eine gute anleitung für debian findest du in den debianhowtos (http://www.debianhowto.de/de:howtos:sarge:exim4_vexim2_courier_mailman) ist aber auch leicht für andere distris zu übernehmen denk ich mal.

NormanErmer
12.11.05, 18:49
Gibts evtl. noch andere Meinungen dazu?

Fly
12.11.05, 19:18
Gibts evtl. noch andere Meinungen dazu?

Zu Exim kann ich nichts sagen. Ich glaube, dass hier mehr Postfix User gibt und wir dich bei Problemen leichter unterstützen können. Jedenfalls weiss ich, dass man Postfix sehr gut konfigurieren kann, dass kaum Sicherheitslöcher gibt. Ich habe ein Postfix System mit Amavisd-new, SA, AntiVir und Clamav. Dies funktioniert sehr gut. AntiVir hat bis jetzt noch kein Virus durchgelassen. Leider ist AntiVir Mailgate für Private User nicht mehr kostenlos. Da wäre Bitdefender auch eine Alternative. Zumindest auf Windows Desktop bin ich mit Bitdefender sehr zufrieden, sogar besser als AntiVir...:)

NormanErmer
13.11.05, 17:32
Danke, Exim ist kein muss... Es kann genauso Postfix verwendet werden.
Bin auf der Suche nach nützlichen Infos oder evtl. Erfahrungsberichten...
Hast du evtl. ne Beispielkonfiguration von deinem server die du mir zukommen lassen kannst?

Das ganze wird auch nicht privat sondern für ein Firmennetzwerk benötigt. :)


Grüße Norman

Fly
14.11.05, 19:56
Hier habe ich ein gutes HowTo für dich, fast genau nach diesem HowTo habe ich auf einem Debian System konfiguriert. :) http://www.linux-tin.org/modules.php?op=modload&name=PagEd&file=index&topic_id=2&page_id=11#section4
amavisd-new würde ich unter Debian die aktuelle version runterladen und aus den Sources installieren, da die Version, die bei Sarge dabei ist, uralt ist...

NormanErmer
16.11.05, 08:07
Hab letztens die ClamAV Version für Windows getestet... ist ja ziemlich einfach gestrickt und hat fast gar keine Einstellungsmöglichkeiten.

Ist ClamAV Linux genauso?
Ich mein Einstellungen in der grafischen Oberfläche sind nicht notwendig, aber ist der Scanner wirklich effektiv?

Bei mir hat das ganze ziemlich lange gedauert und ganz schön die resourcen belastet.

plz help :)

Grüße
Norman

Fly
16.11.05, 11:00
Hab letztens die ClamAV Version für Windows getestet... ist ja ziemlich einfach gestrickt und hat fast gar keine Einstellungsmöglichkeiten.

Ist ClamAV Linux genauso?
Ich mein Einstellungen in der grafischen Oberfläche sind nicht notwendig, aber ist der Scanner wirklich effektiv?

Bei mir hat das ganze ziemlich lange gedauert und ganz schön die resourcen belastet.

plz help :)

Grüße
Norman

Ein Virusscanner läuft unter Linux nie so wie unter Windows. Installier einfach mal ClamAV unter Linux, dann wirst schon sehen...