PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg ja oder nein?



XiLitos
11.11.05, 07:51
Ich habe bisher zweimal bei mir Linux installiert und bin immer wieder doch in die windowswelt zurückgegangen.
Das soll sich aber langsam mal ändern.
Ich habe drei PC per LAN miteinanderverbunden und eine umgebaute xbox steht auch noch im Wohnzimmer.
PC1 ist für das Internet da. VIA-C3 100Mhz 512MB Ram
PC2 ist die riesige Datenschleuder mit allen Infos drauf die es gibt, zusätzlich noch eine usb-festplatte. Sempron 2400 768MB Ram
PC3 ist der SpielePC. A64-3200 1GB Ram

Nun würde ich gerne PC1 und PC2 auf Linux umstellen. Gleichzeitig sollten alle miteinander kommunizieren können. PC2 sollte außerdem auch noch mit der xbox verbunden werden können, bisher funktioniert dies per windowsfreigabe.
PC2 sollte mp3s abspielen und brennen können. Desweiteren sollte er auch Musik-CDs und VideoCDs / DVDs brennen können. PDF Dokumente anzeigen, mp3s abspielen sollte er auch können.

Ist das alles möglich???

Übrigens habe ich ansonsten nur DOS und Win Kenntnisse...

Vielen Dank schonmal im voraus

HEMIcuda
11.11.05, 08:05
Ja, es ist alles moeglich, erfordert aber einiges an Einarbeitungszeit. Ob Du die auf Dich nehmen willst, ist dann Deine Entscheidung.

'cuda

obzidian
11.11.05, 09:18
Zufliegen wird dir das nicht und manche Leute haben Probleme damit etwas durchzuziehen, wenn sie nicht unter Druck stehen. Wie wir dir die Entscheidung abnehmen sollen versteh ich allerdings nicht :)

XiLitos
11.11.05, 12:13
Ich wollte ja nur wissen ob es überhaupt geht.
Denn wenn dann lohnt sich ja auch erst richtig die Einarbeitung. Zum Glück gibt es ja genug Foren und Bücher um sich das Wissen anzueignen.
Aber wenn meine Vorstellungen realisierbar sein sollen, bin ich ja schonmal beruhigt.
Ist jetzt nur noch die Frage welche Distribution am einsteigerfreundlichsten ist?
Ich wollte ja nun nicht primär mit der Kommandozeile arbeiten. Auch wenn dies immer noch die beste Art zu arbeiten ist. Aber die DOS Zeit habe ich auch nur noch zur Reserve im Hinterkopf.
Könnt ihr mir denn da auch weiterhelfen?

MiGo
11.11.05, 16:00
Ist jetzt nur noch die Frage welche Distribution am einsteigerfreundlichsten ist?
Die gängigen "Einsteigerdistris" sind Suse, Mandrake und Ubuntu. Die Forensuche liefert dir die Eigenheiten der einzelnen.