PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauch ich Cedega überhaupt?



DaFishman
10.11.05, 21:30
Bringt es Cedega überhaupt so arg? Weil fast alle meiner Spiele tun mit wine ansatzweise. Bei Siedler3 hängt sich die Maus auf, bei WC3 tut die 3D-Unterstützung nich, bei GTA2 hat auch die Grafik ein Problem, ebenso Half-Life.
Ihr seht, ich spiele also vor allem alte Spiele.
Macht es da überhaupt Sinn, Cedega zu kaufen? Weil das scheinen ja alles Grafikprobleme zu sein. ATI-Treiber is installiert, COD tut mit wine auch wunderbar. Ebenso wie die Windows-Version von Tuxracer *schäm*
Weil ich fänds etwas ******e, wenn ich mir cedega kaufen würde und das dann immernoch nich tut. Ich hab mal cvscedega ausprobiert, aber damit noch weniger geschafft...


greetz
Lockenkopf

peter_55
10.11.05, 21:35
naja also ich bekomme schon mit cedega ein wenig mehr zum laufen als mit wine. Vor allem in sachen kopierschutz ist cedega super. Aber ich muss dir recht geben, bei wine hat sich in der letzten zeit seehr viel getan!
Allerdings kann ich vom neuesten cedega nur abraten! Die haben jetzt cedega nur noch in verbindung mit point2play an, somit sind dann die ganzen install script die man so im web findet nicht mehr funktionstüchtig was ich sehr schade finde!

Sidolin
10.11.05, 23:21
Am besten, du schaust, ob du die Spiele nicht doch mit wine irgendwie vernünftig zum laufen bekommst, das wäre die einfachste Möglichkeit. Ansonsten würd ich mal auf transgaming.org/gamesdb schauen, ob die Spiele alle gut laufen, und wenn sie das tun wäre es mir die 15€ wert. Einmal reicht, du brauchst dann ja keine Updates.

btw. ich seh grad, du hast ne ati karte, ich glaub die ist an einigen von deinen Problemen schuld, jedenfalls wenn die Grafik nicht so ganz will. Das wird dann auch nicht mit cedega besser.

DaFishman
11.11.05, 13:07
btw. ich seh grad, du hast ne ati karte, ich glaub die ist an einigen von deinen Problemen schuld, jedenfalls wenn die Grafik nicht so ganz will. Das wird dann auch nicht mit cedega besser.

ok, das ist das, was ich wissen wollte. Hmm... ich hab mich beim Kauf schon aufgeregt, aber es gab einfach keine gescheite nvidia in dem Preisgebiet...
Der Treiber an sich hat auch weniger Probleme, es is (glaub) eher wine, welches ein Problem mit dem Treiber hat, oder der Treiber hat ein Probem mit wine :ugly:
Ich weiß, dass ATI längst nich so gut zum Spielen unter Linux geeignet ist, ein weiteres Problem ist, dass ich nur alle paar Monate ein Systemupdate machen kann...

Hab grad gesehen, dass es mal wieder ne neue Version gibt... Werd mal schaun.

Und nur nochmal, um meine Unfähigkeit auszuschließen, die 2 Optionen von Warcraft 3 sind:



wine war3.exe --war3.exe -opengl

oder

wine war3.exe --war3.exe -d3d

Fr3eMaN
11.11.05, 14:50
Die Antwort auf die Frage "ob man cedega wirklich braucht " muss man von verschiedenen Seitem aus betrachten. Zum einen was möchte ich spielen [Genre] und vorallem wie alt ist das Spiel. Meines Denkens nach hat man mit cedega immer einen kleinen Vorsprung gegenüber wine , obwohl wine langsam aber sicher aufhohlt. Wenn man eher ältere Spiele spielen möchte reicht es meistens aus wine anzuschmeißen, obwohl es auch jetzt noch Spiele gibt die wohl besser mit wine als mit cedega laufen (siehe Serious Sam 2 ).
Ich persönlich bin ein Fan von Spielen aus der Ego-Perspecktive und bevorzuge deshalb cedega,weil die sich wohl hauptsächlich um solche Spiele kümmern, ohne transgaming jetzt etwas unterstellen zu wollen :)

Fr3eMaN

ciruZ
11.11.05, 17:39
Also bei dem was du spielst wirst du mit cedega nicht glücklicher, eher das Gegenteil. Es sei denn, du willst WarCraft III Kampagne spielen, da hat wine leider nen Bug.
Du nutzt -d3d? Das kann nicht gutgehen, ersetz das mal durch -opengl. Das wirkt Wunder ;).
Und das NVidia-Karten teurer sind als ATI-Karten stimmt nicht. 2 Karten der beiden Hersteller, die etwa leistungsgleich sind, sind auch etwa gleichteuer.

DaFishman
11.11.05, 22:47
Also bei dem was du spielst wirst du mit cedega nicht glücklicher, eher das Gegenteil. Es sei denn, du willst WarCraft III Kampagne spielen, da hat wine leider nen Bug.
Du nutzt -d3d? Das kann nicht gutgehen, ersetz das mal durch -opengl. Das wirkt Wunder ;).
Und das NVidia-Karten teurer sind als ATI-Karten stimmt nicht. 2 Karten der beiden Hersteller, die etwa leistungsgleich sind, sind auch etwa gleichteuer.

Ja, aber ich wollte ne alte Karte...
Ich hab hin und her überlegt zwischen der Ati und ner gescheiten GF 5xxx
Hab nur keine gescheite 5er mehr gekriegt, nur die 6200, welche ich mir nich antun wollte und teurere 6600er

Edit:
Die Syntax war doch falsch
Durch ein bisschen überlegen bin ich darauf gekommen, dass das --War3.exe da eigentlich nix zu suchen hat. Und siehe da, es tut *freu*

CU
Lockenkopf