PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Sound Probleme



duddits
10.11.05, 21:29
Hi,

also ich habe eine AC97 Soundkarte mit nforce 2 Chipsatz(Onboard) und benutze SUSE 9.3 als Betriebsystem. Habe mir den nforce TReiber von Nvidia runter geladen und erfolgereich installiert.

Vorweg hab google und die Suchfunktion schon genutzt hat mir aber nicht viel gebracht.

Problem 1
Ich kann ohne Probleme Msuik und Filme abspielen.
Habe aber nirgends Dolby Surround. Habe schon mit kmix alles soweit eingestellt habe es aber nur geschaft das aus den Rear Boxen das gleiche höre wie aus den Front Lautsprechern.

Problem 2
Wie kann ich mehre Sound Sachen gleichzeitig laufen lassen und hören.
Im klartext musik hören und irgend spiel spielen, abe von beiden Programmen die sounds hören. Hab es schon it esound probiert, das soll ja helfen wenn alsa benutzt. Wie kann ich den feststellen ob ich alsa benutze oder was anders. Wenn ich ich dmesg | grep -i alsa eingebe oder modprobe -c | grep -i alsa kommt nichts. Somit muss ich davon ausgehen das ich kein Alsa nutze. Nur das seltsame ist bei oss passiert das gleiche.

Problem 3
Wenn ich das Spiel Wolfenstein enemy-territory starte habe ich kein Sound.
Habe nichts aneres laufen, was den Sound Server beansprucht.
Hab aber keine Ahnung warum dies so ist. Wenn ich aber z.B. torcs starte habe ich sound oder wenn ich musik höre.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Von den ganzen Problemen ist mir Problem 3 am wichtigsten, wäre aber toll wenn alle Probleme gelöst würden.

mfg duddits

Kasette
18.12.05, 14:41
AC97 Soundkarten unterstützen leider nicht mehrere sounds aufeinmal...
Ich hatte genau das selbe problem wie du. Hatte auch ne AC97...
Kauft dir ne Soundblaster Live mit emu10k1 chipsatz und du kannst das word sounserver aus deinem wortschatz streichen -> Hardwaremixing

Herr Ritschwumm
18.12.05, 16:11
Hi,
ich habe auch eine AC97. Hab damit sehr lange rum gemacht, hatte irgendwann kein Bock mehr und hab mir dann die hier (http://www.reichelt.de/?ARTIKEL=SOUNDKARTE%205.1;PROVID=2028) gekauft. Setdem stressfrei. (Kostet halt nicht so viel wie en Soundblaster). Aber hier was ich zu deinen Problemen sagen würde:

ad1:
Das habe ich nie getestet, ich war froh, wenn überhaupt Sound (aus allen Lautsprechern) kam.

ad2:
Wenn du kde benutzt, dann geh mal ins Kontrollzentrum und schau mal nach, ob der Soundserver läuft. Wenn nicht gleich mal ajktivieren.

ad3:
gib mal das ins Terminal ein:
echo "et.x86 0 0 direct" > /proc/asound/card0/pcm0p/oss

lg

Ritschwumm

Fatty
18.12.05, 16:44
AC97 Soundkarten unterstützen leider nicht mehrere sounds aufeinmal...
Das ist so nicht ganz korrekt.

Die Alsa-Treiber unterstützen bei den meisten Low-Budget-Karten kein Hardwaremixing. Um nun trotzdem mehrere Sounds abspielen zu können gibt es mehrere Lösungen:
1. Treiberseitiges Mixing (dmix-Plugin)
2. Softwareseitiges Mixing (z.B. arts, esound)

Da das dmix-Plugin mitlerweile recht stabil läuft und bei den neuesten Alsa-Versionen gleich standardmäßig aktiv ist, stellt es AFAIK die beste (und auch performanteste) Lösung dar.
Problematisch wird das erst, wenn die verwendeten Programme keine direkte Unterstützung für Alsa bieten und auch ein Umweg über das Tool aoss keine Abhilfe schafft. Dazu gehören v.a. Spiele, die auf der Q3-Engine basieren - eben auch ET.

Hier helfen dann auch nur noch die oben genannten Sounddämonen was. Ich habe das an meinem Laptop so gelöst, dass alles über das dmix-Plugin läuft (auch die Dämonen).
Wenn ich jetzt z.B. ET spielen und Musik hören will, starte ich den artsd, übergebe die Soundausgabe von ET an den artsd und lasse die Musik ganz normal über das dmix-Plugin laufen.

Ich bin soweit eigentlich ganz zufrieden - wobei natürlich die SB Live! 5.1 in meinem anderen Rechner wesentlich besser ist (Klang und Nutzerfreundlichkeit) ;)


Hinweise, wie man das dmix-Plugin einrichtet gibt es z.B. in der Dokumentation auf http://www.alsa-project.org

Test12345
19.12.05, 12:18
Mit echo "et.x86 0 0 direct" > /proc/asound/card0/pcm0p/oss muss man keinen Soundserver für Karten nutzen die auch dmix können.
Funktioniert sogut wie immer. Ohne diesen Trick hab ich in ET sogar garkeinen Sound.