PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nach suse update: kein zugriff auf verschlüsselte partition



Lucky_L
10.11.05, 17:33
hallo,

noch einem suse update kann ich auf meine verschlüsselte partition nicht mehr zugreifen. in meiner cryptotab steht folgendes:
/dev/loop0 /dev/hdd1 /data1 ext3 twofishSL92 acl,user_xattr

beim booten kommt wie gewohnt die passwort-abfrage, doch wenn ich dieses eingebe, kommt nur zurück, dass das passwort möglicherweise falsch seie, oder das es an etwas anderem liege. Beim Versuch die partition manuell zu mounten bekomme ich nur folgendes zurück:
mount -t ext3 /dev/loop0 /data1/
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/loop0,
missing codepage or other error
(could this be the IDE device where you in fact use
ide-scsi so that sr0 or sda or so is needed?)
In some cases useful info is found in syslog - try
dmesg | tail or so

selbst wenn ich versuche unter yast eine neue partition anzulegen bekomme ich folgenden fehler:

Der Speicher konnte nicht geändert werden.
Fehlercode des Systems: -3013
Bei der Aktion ist ein Fehler aufgetreten:
Verschlüsseltes Schleifengerät wird auf /dev/hdd1 eingerichtet


ich nehme an, ich hab ein ähnliches problem wie http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=173674 - aber daraus werd ich nicht schlau...


ich hoffe ihr könnt mir helfen,
vielen dank

nordi
14.11.05, 20:31
Von welcher auf welche Version hast du denn upgedatet? Von 9.2 auf 10.0?

Hast du evtl. deine Platte umpartitioniert/deine Platte am Controller umgesteckt, so dass /dev/hdd1 nicht mehr stimmt? Gibt es /data1 noch und ist da vielleicht schon was anderes hingemountet? Deine cryptotab sieht nämlich meiner eigenen sehr ähnlich, es sollte also klappen wenn die eben genannten Sachen stimmen.

Lucky_L
15.11.05, 16:17
ich habe zu erst von 9.1 auf 9.2 geupdatet - da hatte ich das selbe problem, hab mir dann aber die 10.0 runter geladen und gedacht vielleicht löst sich ja das problem.

umpartitioniert habe ich nix.. lediglich das normale update gemacht....


danke,

nordi
15.11.05, 20:37
ich habe zu erst von 9.1 auf 9.2 geupdatetAchso, dann ist das also eine Cryptodisk die mit Suse 9.1 erstellt wurde. Schreib das doch gleich mit dazu! Suse 9.1 hab ich nicht verwendet, aber wenn ich mir das boot.cryptotab Skript mal anschaue solltest du es vielleicht mal mit "twofish" statt "twofishSL92" in der cryptotab versuchen. Ansonsten solltest du genügend Stichwörter haben um Google auszuquetschen.

Lucky_L
18.11.05, 14:53
hmm, daran lags wohl auch nicht...

es kommt beim start immer noch:
an error occured. maybe the passphrase was incorrect or the filesystem is corrupted. [yes/no/check]


danke,