PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gaim CVS



Hannes 2000
10.11.05, 17:31
Hallo,

Jetzt arbeiten die Gaim entwickler ja gerade an der Version zwei punkt null, würe mir gerne ne CVS Version downloaden, kenn niemand ein Script mit der ich jeweils die aktuellste CVS version von Gaim Downloaden und installieren kann?

AceTheFace
10.11.05, 17:35
Da das auschecken, compilieren und installieren ja wenige Befehle sind, kannst du die auch einfach selbst in eine Datei packen (jeder Befehl in eine neue Zeile). In die erste setzt du ein #!/bin/bash und machst chmod +x Datei. Danach einfach ./datei und schon holt er sich das automatisch.
Oder willst du mehr Komfort? Wenn ja, welchen?

Gruß,
Ace

Hannes 2000
10.11.05, 17:43
Ok, danke nein ist gut, seh es gerade auf der Gaim seite, aber eine Frage hätte ich da noch, wie kann ich es wieder löschen, wenn ich Gaim CVS nicht mehr will, und unter welchem Programmnamen kommt dan Gaim CVS ins System?, also unter welchem Befehl?

AceTheFace
10.11.05, 17:45
Ok, danke nein ist gut, seh es gerade auf der Gaim seite, aber eine Frage hätte ich da noch, wie kann ich es wieder löschen, wenn ich Gaim CVS nicht mehr will, und unter welchem Programmnamen kommt dan Gaim CVS ins System?, also unter welchem Befehl?

Wohin installiert wird, kannst du ./configure mit der Option "--prefix=" sagen. Standard dürfte "/usr/local/" sein. Die Gaim-Executable landet dann in /usr/local/bin/gaim.

./configure --help hilft.

Gruß,
Ace

Hannes 2000
10.11.05, 17:59
Und wie kann ich das Teil wieder löschen, wenn ich es nicht mehr will?

Batosai
10.11.05, 18:07
Und wie kann ich das Teil wieder löschen, wenn ich es nicht mehr will?
Wenn du Glück hast, wird eine Regel für "make uninstall" mitgebracht. Andernfalls mußt du manuell löschen.

Oder du verwendest zB checkinstall. Das bastelt dir dann ein rpm da draus.


Batosai

Hannes 2000
10.11.05, 18:17
In dem Fall noch die letzte Frage, ich habe Gaim als Rpm Stable version installiert, V1.50, wenn ich jetzt die CVS Version noch installiere, gibt das keine Konflikte?

clast
10.11.05, 18:30
ich kann dir nur beding zur cvs raten. ich hab selber immer die neuste drauf, allerdings gehen von tag zu tag immer mal kaputt! manchmal kann man nich mal kompilieren. die neuen features sind in ihren ansätzen aber schon ziemlich cool :D

ich selbst hab mein 1.5 komplett runter gehauen. make uninstall ist verfügbar!

clast

Hannes 2000
10.11.05, 19:11
Bei mir kommt beim kompilieren folgende Fehlermeldung:
make[3]: Leaving directory `/home/Martin/gaim/src'
make[2]: Leaving directory `/home/Martin/gaim/src'
make[2]: Entering directory `/home/Martin/gaim'
make[2]: Für das Ziel »all-am« ist nichts zu tun.
make[2]: Leaving directory `/home/Martin/gaim'
make[1]: Leaving directory `/home/Martin/gaim'

Welche GCC Version benutzt ihr?

Ich benutez V 4.02

-hanky-
10.11.05, 19:20
Bei mir kommt beim kompilieren folgende Fehlermeldung:
make[3]: Leaving directory `/home/Martin/gaim/src'
make[2]: Leaving directory `/home/Martin/gaim/src'
make[2]: Entering directory `/home/Martin/gaim'
make[2]: Für das Ziel »all-am« ist nichts zu tun.
make[2]: Leaving directory `/home/Martin/gaim'
make[1]: Leaving directory `/home/Martin/gaim'

Welche GCC Version benutzt ihr?

Ich benutez V 4.02

Das ist doch keine Fehlermeldung?!

@ clast: Ja, die CVS-Version ist bisweilen sehr "kaputt" ;) Ich hab ein paar Versuche gestartet und konnte es kein einziges Mal kompilieren, habs dann auch gelassen. Was gibt es denn an neuen Funktionen, die erwähnenswert sind? Mich würde eine "Visible/Invisible"-List ja sehr interessieren, und eventuell eine Statusanzeige, so dass man sehen kann welcher Status aktuell gesetzt ist.

-hanky-

DrachenKaiser
10.11.05, 19:30
@Hannes: Das ist keine Fehlermeldung

CVS sachen würde ich mit --prefix=/home/username/cvs angeben und dann mit /home/username/cvs/bin/programm das Programm Starten

Hannes 2000
10.11.05, 19:30
Doch bis hierhin kompiliert er normal und den Rest habe ich nicht mehr, danach kommt dass und dann ist fertig.

traffic
10.11.05, 20:04
Doch bis hierhin kompiliert er normal und den Rest habe ich nicht mehr, danach kommt dass und dann ist fertig.
Eben: Danach kommt auch nichts mehr! GAIM ist jetzt fertig kompiliert. Den Teil im Unterverzeichnis /src, wo der Quellcode liegt, hat er fertig kompiliert und im Mutterverzeichnis gibt es nichts zu kompilieren, weil da nur ein paar README-Dateien rumliegen.

Hannes 2000
10.11.05, 20:14
Och mann, ganz vergessen, ich hätte halt noch make (check) install durchführen sollen.

Hannes 2000
10.11.05, 20:55
So, ein Problem hat sich ejttz doch noch herausgestellt, konnte Gaim installieren, kann es auch starten, aber wenn ich mich mit dem MSN Netz verbinden will kommt folgende Fehlermeldung: meinemailaddresse (MSN) was disconnected due to an eror. Für MSn wird SSL-Unterstützung benötigt. Bitte installieren Sie eine unterstütze SSL-Bibliothek. Schauen Sie bitte auf http://gaim.sf.net/faq-ssl.php für weitere Informationen. The account has been disabled. Correct the error en reenable the account to connect. So, da war ich dann auf der Seite, dort stand ich müsse gnutls installiert haben, das habe ich sogar, glaube ich in der Version 1.25 plus devel.

Also bug von Gaim CVS? Gaim 1.50 Stable kam die Meldung nicht.

jonah
11.11.05, 00:57
Hi !

Das ist kein Bug, das ist nur ein fehlendes Feature ;)

Da wurde Gaim ohne SSL-Support gebaut. Installier dir gnutls oder
mozilla-nss und führe

./configure, make, make install

nochmals durch. Beim ./configure-Durchlauf sollte er dann gnutls oder mozilla-nss selbstständig finden und den Support dafür mitbauen.

cu

Hannes 2000
11.11.05, 12:31
So, jetzt hats geklappt, habe beim kompielieren das GnutTLS devel noch nicht installiert gehabt, jetzt gab es aber ein anderes Problem Audio funktioniert nicht d.h. kein Ton in Gaim. So, habe eine Lösung, habe unter einstellungen Kommando und dann play als kommando eingegeben, würde mich aber trtzdem noch interessieren, welches Paket ich hätte installieren müssen, damit es auch ohne Kommando geklappt hätte.

Hannes 2000
04.12.05, 17:32
Eine Frage, ist bei euch Audio und Video Support in Gaim CVS schon enthalten, kann es noch nirgends finden, aber sonst läuft Gaim CVS ganz gut, zwei drei tage, konnte ich es zwar nur starten und dann stürzte es wieder ab, aber nach dem Update nach zwei tagen, ging es wieder super.

Hannes 2000
04.12.05, 17:34
Jetzt geht es aber vorwärts, habe diese gerade update gemacht, wieder neue funktionen und ein klein wenig besseres design. Aber frage immernoch ist bei euch Voice support enthalten?