PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dateisystem verschlüsseln und mit linux und win darauf zugreifen?



blindboyholly
10.11.05, 15:19
Hi,

hätte mal ne ganz allgemeine frage zu der ich nix passendes im forum gefunden hab:
man kann ja mit diversen treibern auf ext2 von windows aus schreiben und lesen.
gibt es denn auch eine möglichkeit beispielsweise eine externe festplatte, bzw. deren dateisystem, zu verschlüsseln und sowohl mit linux als auch windows schreibzugriff darauf zu haben (z.b. crypt)?
sorry, bin noch recht unbedarft mit verschlüsselten dateisystemen und freue mich über jede anregung.

Sidolin
10.11.05, 15:34
Schau dir mal Truecrypt an. Den Container packst du dann auf ne fat partition und formatierst den auch mit fat. Dann solltest du das von beiden Betriebssystemen lesen und schreiben können. ext2 für windows hab ich jetzt noch keine guten erfahrungen gemacht, aber einen versuch wärs wert.

MiGo
10.11.05, 15:42
Alternativ könntest du auch mal nach "crosscrypt" suchen.

amun
10.11.05, 16:58
bestcrypt von jetico gibts auch noch. da ist allerdings nur die linux-version kostenfrei und als sourcecode erhältlich

blindboyholly
10.11.05, 17:38
schönen dank erst mal für die tips.
hab selber noch mal ein bisschen rumgestöbert und bin noch auf FreeOTFE gestossen. Ausserdem bietet TrueCrypt seit 1. November 2005 in der Version 4.0 Unterstützung für Linux.