PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicheroptimierung



Thhunder
10.11.05, 13:07
Hallo,
ich habe bei meinem suse 9.0 ein problem: Die 512 MB-ram sind zu 91% immer belegt....

intel Celeron 2,4GHz
512 MB-RAM (wovon komischerweise nur 502 genutzt werden können... oder es is ne fehlanzeige des systems)

es laufen an prozessen: (teils manuellgestartete sowie im Runleveleditor(level3) eingetragene processe)
2 CS 1.6 server (eigetlich problemlos)
1 Apcahe (speicherintensiv)
2 BNC's
1 TS-server mit 3 Virtuellen servern (speicherintensiv da das ding mehr als genug processe startet wieso auch immer....)
suse firewall (alle 3 security stufen)
clamd (virusscanner)
cron
freshclam(für automatische virusupdates)
kbd (der keyboard mist^^)
mysql
named
network
nscd
imap
pop3d
portmap
qmail
quota
random(systemprozess Script to snapshot random state and reload it at boot time. )
spamd
sshd
syslog
visas
xinet


hier nochmal die ausgabe von "top"


top - 13:55:24 up 32 days, 18:22, 1 user, load average: 0.01, 0.02, 0.00
Tasks: 167 total, 1 running, 165 sleeping, 0 stopped, 1 zombie
Cpu(s): 5.3% user, 18.4% system, 0.0% nice, 76.3% idle
Mem: 514324k total, 469404k used, 44920k free, 40188k buffers
Swap: 514072k total, 17392k used, 496680k free, 161768k cached


kann mir da Jemand nen paar tipps geben wasich da machen könnte?
nach einem restart des root servers läuft die kiste problemfrei und hat auch nur max. 30% speicherauslastung... (sofern alle prozesse laufen ect.)
was ich schätze ist das der Apache und der TS² den speicher so "fressen"
ich möchte allerdings nicht alle xx tage/wochen den root restarten...
was gibt es da so als lösung für mich?

greets Thhunder

sirmoloch
10.11.05, 13:19
Juhu, mal wieder jemand, der die Suchfunktion nicht kennt.

Stichwort: Speicherverwaltung (unter Linux)

Thhunder
10.11.05, 13:23
Die suchfunktion kenn ich und die habe ich auch benutzt... nur wohl eher nach falschem stichwort gesucht....
dennoch finde ich zu meiner o.g. frage keinen wirklich passenden threat oder ich find da nix passendes was mir weiterhilft....

greets Thhunder

KSTC
10.11.05, 13:30
Ich habe genau das gleiche Problem!

Sidolin
10.11.05, 13:39
Dann sucht halt nach Speicherverwaltung.

Thhunder
10.11.05, 13:43
tu ich grade und finde trozdem nicht wirklich etwas was mich weiterbringt....

greets Thhunder

/.::.edit.::.\

btw. es ist so das ich den ram benötige um die prozesse lag und ruckelfrei zu halten... nur wenn sich die programme fast direckt nach dem start gleich um den ram kloppen geht das so aus das platzmangel angesagt ist und somit bei mir nichts mehr richtig flüssig abläuft sondern gleich des geruckel und gelagge anfängt... selbst das abrufen einer textdatei mit 3 wörtern; "die ist ein text"
dauert dann bei ein wenig mehr lahst (dadurch das welche zocken oder aufm teamspeak sind oder auf der HP rumsurfen) dann schon mehr als 3 sec. und wenn das system frisch gebootet ist und keinerlei dienste laufen sieht das ganze so aus das es direckt offen is... (beides ein versuch mit vi und per console über ssh)

Der Gestreifte
10.11.05, 14:22
tu ich grade und finde trozdem nicht wirklich etwas was mich weiterbringt....http://www.google.de/search?hl=de&q=linux+speicher+cached+speicherverwaltung&btnG=Suche&meta=
Der erste ist ein ziemlicher Volltreffer, das freebook im zweiten ist auch lesenswert.




BTW, dieser Recher ist Speichermäßg sehr mager ausgestattet. Trotzdem vertrau ich eher auf das Speichermanagement, als dass ich Anwedungen schließe, um den Speicher "sinnvoller" einzuteilen.

top - 15:18:20 up 7:03, 6 users, load average: 1.97, 0.96, 0.75
Tasks: 83 total, 1 running, 82 sleeping, 0 stopped, 0 zombie
Cpu(s): 4.6% us, 0.6% sy, 0.0% ni, 94.8% id, 0.0% wa, 0.0% hi, 0.0% si
Mem: 191868k total, 186472k used, 5396k free, 1756k buffers
Swap: 499960k total, 166948k used, 333012k free, 38944k cached

HEMIcuda
10.11.05, 15:14
Ich dachte eigentlich, dass wir die DOS-Zeiten schon lange hinter uns gelassen haetten. Heutzutage brauch ja wohl wirklich keiner mehr um jedes kB mehr konventionellen Speicher feilschen oder hab ich da was missverstanden?

@OP: Ich versteh es natuerlich, wenn Du der Meinung bist, dass Festplatte schneller ist als RAM. Da bist Du bei Linux/UNIX/sonstigen richtigen Betriebssystemen aber falsch und waerest bei Microsoft besser aufgehoben.

'cuda

Thhunder
10.11.05, 15:17
Das problem ist ja nicht dases um gecachte files geht, sondern eher darum das die server performance nachlässt und das ganze sich nach einem reboot erst lösen lässt....
wie kann ich dem teamspeakserverprocess die grenzen weisen? da sich am start erst 4 - 5 linux_server dinger starten und das ganze nach und nach immer speicherintensiver wird.... wobei doch nur 4-5 dinger gebrauch werden?!?
viele sagen mir das ich den prozess dann irgendwie so starten soll das der server sagt; "du darfst ned soviel benutzen" da sagen andere das is der "child" kram... nur wie kann ich das auf den process xy auswirken beim starten des processes?

greets Thhunder

frankpr
11.11.05, 21:26
sondern eher darum das die server performance nachlässt und das ganze sich nach einem reboot erst lösen lässt....
Wenn es wirklich so sein sollte, steck mehr Ram rein.
Allerdings hast Du immer noch nicht verstanden, wie unter Linux die Speicherverwaltung funktioniert.
Wenn ich die SuFu mit Speicherverwaltung füttere, bekomme ich alle nötigen Informationen.
Ungenutzter Speicher ist verschenkter Speicher, wozu soll welcher für Programme, die vielleicht mal gestartet werden sollten, freigehalten werden?

Thhunder
12.11.05, 17:50
das mit der verwaltung des speichers habe ich bereits verstanden :)
allerdings ist das trozdem so, dass die kiste besser und schneller arbeitet wenn sie grad frisch gebootet hat!
zur speichererweiterung ist das problem das ich keinen hardware zugrff auf den root habe -_- ansonsten hätteich das wohl schon längst auf 2 GB ausgebaut ect.
Welche gute lösung gibt es den trozdem?
unnütze programme laufen nicht sind alle abgeschaltet!

gruß Thhunder