PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grub kann Windows nicht starten



Serious87
10.11.05, 11:33
Hi alle

Ich habe gestern Windows XP auf eine freie Festplatte installiert. Danach habe ich den Grub angepasst so das ich Dualboot habe. Leider kann nur Gentoo, aber nicht Windows geladen werden.

Festplatten
SATA 120 GB: Gentoo -> /dev/sda -> (hd0)
ATA 120 GB: Stuff -> /dev/hda -> (hd1)
ATA 80 GB: Windows XP -> /dev/hdb -> (hd2)

grub.conf
title=Windows XP Professional
rootnoverify (hd2,0)
makeactive
chainloader +1

Wenn ich Windows auswähle steht dann: Loading "Windows XP Professional" und dann die 3 unteren Zeilen. Weiter geht es aber nicht.
Ich habe auch schon:

map (hd0) (hd2)
map (hd2) (hd0)

eingefügt, mit dem Ergebnis dass danach gestanden ist das der NTLDR nicht gefunden worden ist. Aufgrund dieser Meldung habe ich mit der XP CD fixboot und fixmbr ausgeführt. Leider ohne Erfolg. Wenn ich beim booten die Windows XP CD-Rom im Laufwerk habe startet aber dann Windows, ohne das Grub gestartet wird.

Kennt jemand dieses Problem? In der SUFU habe ich diese Situation nirgends gefunden, bis auf das mit dem map

MFG Serious87

towo2099
10.11.05, 11:38
Versuch mal in /boot/grub/device.map

(hd1) /dev/hdb
(hd2) /dev/hda

zu setzen.

Dann


title=Windows XP Professional
rootnoverify (hd2,0)
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
makeactive
chainloader +1

Serious87
10.11.05, 11:43
Danke das könnte klappen. Kann es leider erst heute Abend testen. Melde mich dann obs funktioniert hat

MFG Serious87

Serious87
10.11.05, 18:28
Das hat leider auch nicht geklappt, es passiert immer noch dasselbe, nur das das map jetzt auch noch steht also, alle 5 Zeilen...

towo2099
10.11.05, 18:39
poste mal ein fdisk -l