PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sendmail und Spam, Hilfe!



Cryog3n
09.11.05, 23:13
Hallo! Bin schon seit Stunden am lesen und nun peil ich garnichts mehr. Ich benutze Sendmail in Version 8.12.10 auf nem Rootserver und wollte fragen ob mir jemand ein gutes Tutorial empfehlen kann, mit welchem ich das Ganze Antispam mäßig absichern kann. Ich hab irgendwie Mails, von denen ich den Relay sehe, auch die Absenderadresse, aber nicht wohin die gehn?!?!? Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Merci, Cryo

Tomek
09.11.05, 23:20
Vielleicht ist hier ein HowTo bei, dass dir hilft:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=169531

Cryog3n
09.11.05, 23:31
Da wühl ich mich aktuell grade durch :ugly: Das is echt mal starker Tobak *schwitz*

Tomek
09.11.05, 23:40
Warum setzt du überhaupt sendmail als MTA ein, wenn du dich damit nicht auskennst?

Cryog3n
09.11.05, 23:44
Weil ich mich vielleicht damit mal auskennen will? Oder wusstest Du von Anfang an schon alles. Na dann Respekt!

EDIT:

Aktuell hab ich die linux.mc bearbeitet und ein paar blacklists für spamserver hinzugefügt. in der access datei (nach make zu access.db) hab ich noch explizit hosts, domains und ip's die blockiert werden sollen hinzugefügt. soweit sogut.

was ich noch gerne wissen würde ist wie ich es anstelle, dass externe mails die keine lokale zieladresse haben gleich gelöscht werden. mit weiterleitungen sollte das ja keine probleme geben.

dann wollte ich noch fragen ob jemand sendmail schon mit spf eingerichtet hat. wäre natürlich die beste lösung gegen spam bzw. gefälschte absender adressen.

mfg, cry

blauerpeti
10.11.05, 08:41
..ich finds auch immer "bewundernswert" wenn solche Lernexperimente auf einem "scharfen" Server durchgeführt werden!!!

RichieX
10.11.05, 09:23
Kleiner Tip von mir: MailScanner (http://www.mailscanner.info)

Zum Sendmail und deine Experimente: Teste und versuche nicht auf einem öffentlich zugänglichen Server. Das kann wirklich böse ausgehen. Vorallem bei Sendmail. Ich habe Jahre gebraucht sendmail halbwegs zu beherrschen und bin mit Sicherheit noch lang nicht perfekt und habe sämtliche Funktionen genutzt.

Cryog3n
10.11.05, 15:10
Ich finds auch ganz toll, wie produktiv hier einem geholfen wird. Anstatt mir das zu sagen was ich schon weiß, wäre es vielleicht mal sinnvoll gewesen auf meine Fragen einzugehen. War dann wohl mein letzter Besuch hier. Gibt andere Foren in denen User versuchen zu helfen und keinen Profilierungswettbewerb gewinnen wollen.

Danke @ RichieX für den Tip. Übrigens beschäftige ich mich schon länger damit und hab auch Zeug installiert um gegen Spam und Viren vorzugehen, hab aber in meinen Logs immer noch die ein oder anderen Unklarheiten... also von nem Vollnoob braucht ihr auch nicht ausgehen. Frag mich nur warum ich das im ersten Beitrag lang und breit erklären sollte, wenns dann eh keiner mehr liest beim ellenlangen Text.

In diesem Sinne...

RichieX
10.11.05, 19:00
Es macht dir doch auch keiner einen Vorwurf. Es ist aber wirklich nicht ganz ungefährlich öffentlich einen MTA zu betreiben, von dem man nur wenig Konfigurationskenntnisse hat. Und gerade sendmail hat da seine Eigenheiten, was Sicherheit angeht.

Bau dir doch am besten zu Hause in der warmen Stube ein Testsystemauf, an dem du deine gewünschten Funktionen ausprobieren kannst. Denn ich denke du hast kein Problem mit Spam den du bekommst, sondern mit Spam der über deine Maschine versendet wird. Da hilft dir übrigens der MailScanner auch nicht weiter. Dafür musst du schon sendmail selbst härten.

PS: Was ist sendmail mit spf?