PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian-Installation bricht ab (Compaq ProLiant mit SCSI-Controller)



hauneboo
09.11.05, 17:52
Hallo Community,

Kurz über mich: Habe bisher unter SuSE experimentiert und werde mich die nächste Zeit beruflich wie privat an Debian auslassen - nun hatte ich die Idee erstmal Debian auf einem Rechner, der später ein Server (daheim) sein soll zu installieren. Evtl. für den Anfang mal DHCP und Apache zum Laufen bringen; wär schon mal ne tolle Sache.

Hardware:
- Compaq ProLiant 2500 (Rest-Ware aus dem Rechenzentrum)
- 200 MHz CPU
- über 500 MB RAM, kA wie viel
- LSI Logic 53C875/53C876 SCSI-Controller

So weit so gut, leider bricht Debian Setup schon innerhalb der ersten Sekunden ab:


__alloc_pages: 0-order allocation failed (gfp=0x12d/0)

In der Hilfe finde ich leider keinen Boot-Parameter für meinen LSI-Logic SCSI Controller. Hier im Forum fand ich zwar so einige Postings zu obigem Fehler, allerdings anscheinend zu sehr vielen unterschiedlichen Ursachen.

Liege ich überhaupt in meiner Vermutung richtig, dass es am SCSI Controller liegt?

Ich bin euch für jede Hilfe dankbar :o


Gruß & danke
hauneboo

Tomek
09.11.05, 21:37
Welchen Debian-Installer genau benutzt du? Und welche Kernel-Version? Beim neuen Debian-Installer ab Debian Sarge 3.1 kannst du beim Booten der Installations-CD zwischen Kernel 2.4 und 2.6 wählen.

hauneboo
10.11.05, 18:37
Benutze Debian Sarge 3.1 stable.
Bisher hab ich es immer mit den Standard-Bootoptionen (einfach beim "boot:"-Prompt Enter gedrückt) versucht, dürfte dann wohl Kernel 2.4 entsprechen, oder?

Hab es jetzt aber auch mal testweise Kernel 2.6 versucht; hier scheitert es ebenfalls, allerdings nicht mit selbigem Fehler, denn dort endet es bei:


RAMDISK: Compressed image found at block 0

Einen "Screenshot" hab ich mal dem Posting beigefügt.

Merkwürdig: Es leuchten bei dieser letzten erscheinenden Zeile die Festplatten des ersten SCSI-RAIDs permanent auf. Entferne ich eine Platte aus dem ersten RAID, so gehen die LEDs der verbleibenden Platten aus und es leuchten die Platten des zweiten RAIDs.

hauneboo
13.11.05, 17:19
*nachobenschieb*
Weiß denn keiner Rat? Bin echt verzweifelt und würde sehr gerne meinen Server nun auf Linux aufsetzen.

alterpinguin
14.11.05, 13:11
ohne daß der Proliant richtig konfiguriert ist, ist es fast unmöglich darauf Linux zum Laufen zu bringen. Von Compaq wurden dieses Setup-BIOS-Verwaltungs-CDs "SmartStart" genannt. Das wird auch zur Verwaltung des Raid-Controllers und Raid-Arrays benutzt. Weiter ist bei den -alten- oft das CD-Laufwerk fast am Ende, also was kannst Du überhaupt auf der CD booten? Wie sieht es mit dem memtest aus (ist z.B. auf den SuSE-Install-CDs im boot-Menü drin)?

hauneboo
16.11.05, 22:44
abe den Server mittels SmartStart-CD bereits konfiguriert (als OS Linux eingestellt und Festplatten-Arrays erstellt), vorherige Installation von Windows 2003 server machte (mit Ausnahme des Netzwerktreibers) keine Probleme.

Booten kann ich augenscheinlich jegliche CDs ganz normal; oder meintest Du dass mein Fehler evtl. von einem fehlerhaften CD-Laufwerk ausgeht?

Info: Der RAM-Test einer alten SuSE-Distribution lief an die 96 Std. ohne einen Fehler durch.