PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wine 0.9.1



xanlosch
09.11.05, 17:28
Die bekannte Windows API Nachbildung für nicht-Windows-Systeme Wine ist in der neuen Version 0.9.1 herausgekommen. Zu den Änderungen zählen diesmal:

- eine Suchenfunktion wurde dem Regedit hinzugefügt
- eine winebasierende eject-Programm für CD/DVDs gibt es jetzt
- MSI (Micrsoft Installer) wurde verbessert
- eine Besserung Unterstützung für textbasierende Programme (ohne X)
- haufenweise Bugfixes

Ausführlichere Informationen gibt es in der aktuellen Announcement-Notiz (http://www.winehq.org/?announce=1.105).

Pakete für die aktuellen Distributionen (http://www.winehq.org/site/download) sollten in kürze verfügbar sein.

stefan-tiger
09.11.05, 17:32
... - eine Besserung Unterstützung für textbasierende Programme (ohne X) ... Was für textbasierende Anwendungen wären das? Sind eigentlich auch alte DOS Programme & Spiele mit wine nutzbar? Falls nicht, ist das geplant?

xanlosch
09.11.05, 17:40
Was für textbasierende Anwendungen wären das? Sind eigentlich auch alte DOS Programme & Spiele mit wine nutzbar? Falls nicht, ist das geplant?

Es gab bisher einige Probleme mit dem ttydrv, der nun ersetzt werden soll bzw. ist. Meist betraf dies Wine-Installationen bzw. Einrichtungen, wo nur eine Textconsole vorhanden war (SSH- oder serielle Verbindungen). Ein paar wenige dosbasierende Programme sollen funktionieren, getestet habe ich es selber auch noch nicht. Mal sehen, was die Zukunft bringt.

Für alte Dos-Spiele nutze ich bisher entweder DosEmu bzw. die DosBox.

Hannes 2000
09.11.05, 18:11
Wine macht auf einmal sehr grosse Sprünge, toll, die schaffens wenn dass so weiter geht, wirklich irgendwann alle win programme unter linux zum laufen zu bringen.

xanlosch
09.11.05, 18:26
Das wird eher daran liegen, dass es endlich im Beta-Stadium ist und nicht an den Versionsnummern. Sonst gab es ja auch ein fast monatliches Release, dem nur wahrscheinlich weniger Beachtung geschenkt wurde.

KSTC
09.11.05, 18:38
Kann man mit Wine eigentlich ohne Probleme HL und CS spielen und installieren?

Sidolin
09.11.05, 18:48
Ja, mittlerweile geht das recht gut. Obs ohne Probleme ist kann ich allerdings nicht sagen.

-jm-
09.11.05, 18:53
Kann man mit Wine eigentlich ohne Probleme HL und CS spielen und installieren?
Sollte laufen, wie gut weiß ich nicht, aber linuX-gamers hat ihr HowTo [1] aktualisiert.

[1] http://www.linux-gamers.net/modules/wfsection/article.php?articleid=17

KSTC
09.11.05, 18:55
Danke für die Antwort! Meinte aber eigentlich HL 1 und CS 1.x.

corax2.05
09.11.05, 19:30
Danke für die Antwort! Meinte aber eigentlich HL 1 und CS 1.x.
wenn du hl und cs OHNE steam meinst dann geht das ohne probleme... schon lange.
dazu gibts auch zig beiträge hier im forum.

mit steam geht zwar inzwischen auch ganz gut, ohne probleme wäre aber übertrieben, handarbeit ist trotzdem angesagt. oben gennantes howto ist allerdings klasse und leicht versändlich.

MasterACE
10.11.05, 11:38
- eine winebasierende eject-Programm für CD/DVDs gibt es jetzt


Heisst das man kann jetzt Programme mit mehreren CDs problemlos installieren? Ich kann die CD nämlich nicht mehr umounten wenn er die nächste haben möchte ...

xanlosch
10.11.05, 18:17
Heisst das man kann jetzt Programme mit mehreren CDs problemlos installieren? Ich kann die CD nämlich nicht mehr umounten wenn er die nächste haben möchte ...

Wenn ich die Mails von Alexandre Julliard richtig gelesen habe, soll dies nun möglich sein. Ich hatte bisher zwar noch nie damit Probleme, da ein umount /dev/hdc immer funktioniert hat (automounter und ähnliche Spässe nutze ich nicht), aber einen Versuch ist es allemal wert :)