PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Active Protection System



aldaris
09.11.05, 15:46
Hi,
ich nutze mein IBM X40 mit Windows und Suse Linux 10.0. Unter Windows bietet IBM den APS Service an, der die Festplatte schützt, leider habe ich keinerlei Idee, wie ich den Service unter Linux ans laufen bekomme. Googlen half mir nur insofernweiter, dass irgendwo stand, der neue Kernel würde das unterstützen.

Danke im vorraus.

MfG
Alex

Treffnix
11.11.05, 08:46
geht nur mit Software und die gibts für Linux scheinbar nicht ...

http://www.thinkwiki.org/wiki/Active_Protection_System

shusemann
17.05.06, 08:47
hat das schon jemand unter SUSE 10 oder 10.1 ans Laufen bekommen?

sirmoloch
17.05.06, 09:09
Schau dir nochmal den Link im Thinkwiki an. Unter Fedora 5 läuft der hdapsd bei mir.

shusemann
17.05.06, 10:21
Habe ich schon. Aber unter SUSE werde ich da nicht schlau draus.
Ich bekomme immer Fehler, wenn ich den Kernel patchen will.

sirmoloch
17.05.06, 11:21
Das ist wohl so, weil SuSE noch eigene Patches im Kernel hat. Beim Fedora-Kernel musste ich zum Glück nichts patchen - das Modul war schon vorhanden. :)

shusemann
17.05.06, 12:47
also das modul selbst hdaps.ko existiert bei mir auch, jedoch bekomme ich bei insmod bzw modprobe:


FATAL: Error inserting hdaps (/lib/modules/2.6.16.13-4-default/kernel/drivers/hwmon/hdaps.ko): No such device or address

Gibts da noch Abhängigkeiten, die ich nicht beachtet habe?

shusemann
17.05.06, 14:11
Interessant! dmiencode zeigt mir an, dass mein ThinkPad R52 ein ThinkPad H sei.
in hdaps.o habe ich diesen Eintrag der Liste hinzugefügt. Versuche jetzt nochmal die Module neu zu bauen. Mal sehen was passiert...

shusemann
18.05.06, 09:31
Also das geht schon super.

Aber den Patch hdaps_protect.20060430.patch bekomme ich da nicht rein. Der kann einige Sachen nicht finden. Habe einfach mal versucht die Sachen selber reinzubauen. Nach dem erstellen der neuen Ramdisk (mkinitrd) schlägt das booten (wie irgendwie nicht anderes zu erwarten war) fehl.

Weiß echt nicht mehr weiter...