PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSe <----> Windows



aldaris
09.11.05, 16:27
Hi,
ich weiß, dass ich das Thema hier schon häufiger gesehen habe, jedoch arbeite ich bereits schon 2 Tage an dem Netz und es funzt nicht, vielleicht hab ich ja ein Brett vor dem Kopf. :-)
Desweiteren arbeite ich nicht so häufig mit Linux, also bitte nicht zu komliziert schreiben.

Genug der Vorrede, hier das Problem:
Mein Laptop (IBM X40) hat SuSe Linux 10.0 von den FTP ISOs installiert. Verbunden ist er per WLAN und WEP-PSK Verschlüsselung an einen Linksys WRT54G( org. Firmware), welcher wiederrum verdrahtet an einem älteren Siemens Fileserver hängt(Win2003 Server). So zunächst einmal die Internetverbindung des Laps per Router funktioniert tadellos. :-). Auch kann ich ich hin und her pingen. Nachdem ich den SambaServer gestartet habe, sehe ich den Lap sogar vom Server aus, jedoch nicht umgekehrt. vielleicht ist auch samba die falsche Wahl, wäre nett, wenn mir jemand helfen kann.

Wenn ihr irgendwelche Logs braucht kein Prob, sagt mir nur welche und wo ich die finde.

Hoffe der Text ist nicht zu lang, aber wollte halt meinen ganzen informationsstand einbringen

Danke im vorraus
Alex

P.S. Sollte das laufen sollte ein weiterer XP Rechner ins Netz genommen werden, dessen Firewall selbst den Ping scheinbar blockt, aber das ist ein anderes Prob.

MiGo
10.11.05, 13:54
Wenn ich deinen Kenntnisstand falsch einschätze und somit zu simpel anfange, bitte ich schonmal im Vorraus um Entschuldigung :)

* Den Laptop kannst du natürlich erst vom server aus sehen, wenn du auf dem Laptop Samba gestartet hast. Samba macht die Freigaben, die man von aussen sehen kann; kein Samba -> keine Freigaben ->nix zu sehen.

Dein Problem scheint zu sein, dass du vom Laptop die Serverfreigaben nicht sehen kannst.
Ist auf dem Server ein Benutzer eingerichtet, der deinem Unixbenutzer entspricht (also gleicher Username und Passwort) ?
Wie genau versuchst du, den Server zu "sehen"?
Geht " smbclient -L <ip-des-servers> --user <existierender benutzer auf dem server>"?

aldaris
11.11.05, 23:38
Hi,
erstmal Danke für die Antwort.

Ich starte den Samba Client, und in der Windows netzwerkumgebung sehe ich irgendwas mit samba.(???). Wenn ich auf diesen Recher klicke kommt entweder zugriff verweigert, oder passwort eingeben, weder noch habe ich. Ich weiß auch nicht wie ich entsprechenden benutzer anlegen kann, und ich habe auch den samba-client gestartet, allerdings sehe ich bei smb:/ nichts, es folgt der fehler:Zugriff verweigert...

MiGo
12.11.05, 20:07
Aaaalso:
Zugriff von Windows -> Samba. Der angemeldete Windows-Nutzer heisst "HerBert"
1. Linux-benutzer anlegen:
useradd HerBert -s /bin/false
2. Angelegten Nutzer bei Samba bekanntmachen
smbpasswd -a HerBert
(danach HerBerts auch unter Windows verwendetets Passwort eingeben).

Zugriff von Linux->Windows
1. Windows-benutzer anlegen der exakt so heisst wie der Linuxnutzer und das exakt selbe Passwort hat.
Alternativ kannst du auch einen Netzwerkbrowser wie "smb4k" verwenden, wenn er keinen Zugriff bekommt, fragt er nach Benutzername und Passwort.

aldaris
14.11.05, 22:16
Hallo nochmal,
ich bin nun deinen Anweisungen gefolgt, wenn ich nun unter meinem Linux Rechner auf Netzwerkumgebung gehe (smb:/ sehe ich die Workgroup, die bei Klick auch meinen Laptop (Samba) und den Windows Rechner zeigt. Klicke ich nun auf den Windows Rechner kommt die Fehlermeldung: Keine Verbindung zum Rechner smb://pentium
Gebe ich oben in die Adressleiste ein smb://192.168.1.4 ein, so erscheint ein Fenster, ich die ich die Login Daten eintragen soll. Das hat jedoch keinen Erfolg.

Auch von Windows sehe ich den Laptop, klicke ich auf ihn fragt er micht ebenfalls nach den Anmeldedaten. Gleicher Fehler wie umgekehrt.

Hat wer vielleicht noch ne Idee, was ich falsch mache?

aldaris
14.11.05, 22:56
UPDATE

Von Windows auf Linux geht nicht, allerdings kann ich mittlerweile von Linux auf den Windows Rechner, allerdings darf ich weiterhin nicht auf den PC klicken, sondern muss die IP eingeben.......

MiGo
15.11.05, 10:42
Hast du unter Linux einen Nutzer angelegt, der dem angemeldeten XP-Nutzer entspricht?

aldaris
15.11.05, 19:21
So ist es, und ihm mit dem -a in der smbpasswd hinzugefügt

sebb_m
01.12.05, 15:17
Hallo,

ich habe heute das erste mal mit Samba rumgemacht und bin genauso weit gekommen wie aldaris. Ich kann Daten vom Linuxrechner auf den Windowsrechner verschieben und auch alle einsehen.
Der Windowsrechner erkennt meinen als "Sebb", kann aber nicht darauf zugreifen. Ich habe einen Ordner freigegeben. Wie geht es jetzt weiter?

Muss ich immer über den relativ umständliche weg smb://IPdesWindowspflutsche
vie Konqueror auf den Rechner zugreifen? Gibt es da eine Möglichkeit, dass das via Ordner ala Windows funktioniert?

Edit:

Datentransfer leigt bei ca. 300 kB/s mir erscheint das arg langsam für ein Netzwerk. Nur so als Anmerkung. Vielleicht weiß ja einer weiter.

Es läuft SuSE 10.0

windfinder
05.12.05, 13:02
Hallo,
schaltet mal die Suse Firewall ab und versucht es dann noch mal.

Gruss,
Olli