PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : preiswerte NAS-Boxen: Allnet, Buffalo Linkstation, Linksys NSLU2



ThorstenHirsch
09.11.05, 11:40
Servus!

Wollte mal wissen, ob hier jemand Erfahrungen mit einer der folgenden NAS-Boxen hat:

- Allnet ALL6200
- Buffalo Linkstation I / II
- Linksys NSLU2

Zur NSLU2 und zu den Buffalos gibt es wohl recht große Hacking-Communities, die allemöglichen Appliaktionen auf diesen Geräten zum laufen bringen. Wenn sich die Dinger auch als DSL-Router (ja, 1 Netzwerkport reicht hierfür) einsetzen ließen, würde ich ja sofort zuschlagen. Ich tendiere da zur Buffalo, da ich in Tests gelesen hab', dass die Allnet eine sehr schlechte Übertragungsrate hat - und da ich kein 3,5"-USB-Gehäuse besitze, kommt die NSLU2 wohl auch eher nicht in Frage.

Gruß
Thorsten

Jigsore
09.11.05, 12:00
Kann der schlechten Übertragungsrate der Allnet 6200 zustimmen, auch wenn es sonst eine nette Box mit guten Funktionen in der Preisklasse ist.
Vielleicht würde ich mir das mit der NSLU/2 überlegen und eventuell benötigte Hardware noch dazukaufen da es für diese Box sehr gute Hacks gibt und auch an der Hardware nicht wirklich etwas auszusetzen ist.
Neben den eben genannten habe ich auch noch eine Buffalo Linkstation 250. Ist mit Abstand am einfachsten hier in der Firmware herumzupfuschen, übertragungsraten sind ok, aber langsamer als die NSLU. Würde für mich an erster Stelle stehen wenn ich die beiden USB Ports brauchen würde (die auch gute übertragungsraten bieten).

ThorstenHirsch
09.11.05, 13:55
Vielen Dank schonmal,

bei den Amazon-Rezensionen hatte ich zuerst einen Schreck bekommen, da dort einige von einem "speziellen Linksys-Dateisystem" berichtet hatten, was sich aber später als ganz normales ext3fs herausstellte. :ugly:

Trotzdem haben irgendwie alle über die langsame Geschwindigkeit des NSLU2 gemeckert - und Du meinst, dass die Linkstation langsamer ist und der Test, den ich vorliegen habe, hat ergeben, dass die Linkstation aber mit Abstand das schnellste von den getesteten Produkten ist ...hmm... könntest Du mir den Gefallen tun, Jigsore, und die NSLU2 benchmarken? read/write bei SMB/FTP sind in meinem Test angegeben.

Gruß
Thorsten

Jigsore
09.11.05, 14:23
Habe die NSLU nicht mehr. Durchschnittlicher, konstanter Datentransfer lag bei ca. 5mb/s schreibend und 6,5mb/s lesend.
Sorry, hab in dem Post ein Fehler gemacht, denn die Linkstation ist nicht langsamer, sondern schneller (6-7mb/s schreibend 8mb/s lesend im durchschnitt). Tut mir leid :(
Aber auch die Linkstation hab ich nicht mehr. Ein eigener PC mag zwar mehr Strom verbraten, aber ist doch um einiges Komfortabler als die Geräte in den mittleren/unteren Preisklassen.

ThorstenHirsch
01.12.05, 19:14
Hab' mich übrigens für die Linkstation entschieden und eine LS2 (MIPSEL) bekommen. Gleich mal OpenLink draufgemacht, SSH freigeschaltet und nen NTF-Server installiert. :)

ToVo
23.12.05, 09:10
Hallo,
würde mir auch gerne die Linkstation als Ersatz für meinen Server kaufen aber
sie kann leider nicht mit jedem Drucker, was für mich auch wichtig ist.
Habe einen Canon IP 3000 und der ist halt ein GDI Drucker also ohne Intelligenz.

Gibt es da Möglichkeiten, das er trotzdem funzt ??

Wäre für Infos echt dankbar.

Gruß an alle


Torsten