PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druckeserver auf einem Debiansystem mit Cups installieren



firestone
09.11.05, 10:51
Also ich habe folgendes Problem ich habe ein Debain System und möchte dort jetzt einen LaserJet 5p anschließen und den Rechner als Druckserver fungieren lassen .

Was ich schon gemacht habe
ich habe mit hilfe von apt-get install cups installiert hat auch problemlos funktioniert dann habe ich den Drucker installiert was soweit auch funktioniert

jetzt kommt aber das problem ich möchte gerne von einem Windows Rechner aus über Netzwerk auf den Server zugreifen -> Druckserver ich habe aber kein Samba installiert und ich habe bisher immer nur Anweisungen gefunden wo das irgendwie über Samba läuft . Wer kann mir helfen gibt es irgendeine Möglichkeit und was sind die wichtigsten Einstellung in den Config Dateien ich bin für jede Hilfe dankbar weil ich langsam verzweifel :( :( :( :(

michaxyz
09.11.05, 12:05
Hallo,

meines Wissens implementiert Windows mittlerweile das ipp, das cups auch nutzt. Infolge dessen sollte ein Windows-Client "direkt" mit cups kommunizieren können. Dazu muss man bei Einrichten des Druckers auf Win-Seite nur den richtigen Weg gehen. Das ist aber eher eine Frage von Windows, weniger von cups.
Dort (bei cups) muss nur konfiguriert werden, welche Clients drucken dürfen.

Mfg Michael

firestone
10.11.05, 08:27
das habe ich jetzt net ganz verstanden ich habe in drucker und faxgeräte versucht diesen drucker anzulegen das hat aber net funktioniert . wie muss ich das denn machen damit es funktioniert ??

xstevex22
10.11.05, 10:21
Hi!
Du brauchst nicht unbedingt Samba. Nutze einfach den Easy Print Pro Client für Windows ( http://www.easysw.com/printpro/software.php?VERSION=4.5.6 ). Den gibt's gratis.

MiGo
10.11.05, 11:41
das habe ich jetzt net ganz verstanden ich habe in drucker und faxgeräte versucht diesen drucker anzulegen das hat aber net funktioniert . wie muss ich das denn machen damit es funktioniert ??

Wenn du's einfach willst? Installier' Samba.

Albena
10.11.05, 15:10
Ist doch eigentlich nicht schwer, das ganze zu realisieren.

Cups hast du installiert, und den Drucker auch eingerichtet. Falls du eine Firewall auf dem Rechner laufen hast, solltest du zumindest port 631 auf dem Cups lauscht freigeben.

In der Druckereinrichtung von Windows XP erstellst du einen neuen Drucker und suchst nicht nach einem Netzwerkdrucker, sondern gibst den Pfad dazu selbst an. In dem Fall wäre es ungefähr so:

http://name des Druckservers:631/printers/Druckername.

Windows müsste dann deinen Drucker erkennen, und den Dialog für die Softwareinstallation des verwendeten Druckers öffnen. Den entsprechenden Drucker dann installieren und glücklich sein.

Gruß Albena