PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucker auf VMware an parport/lp



e-e-e
09.11.05, 01:21
Hallo,

ich betreibe auf einem Suse 9.2-Host seit einem Jahr VMware 4.5.2 (Gast Win98) fast problemlos. Mein Drucker war bis dato an einem anderern Rechner (Win98) im LAN. Nun versuche ich den Drucker am LPT1 des VMware-Win98 zu betreiben. Nachdem ich die üblichen Fehlermeldungen (Permission denied) bekommen habe und beheben konnte nun dies:
Wenn ich lp oder parport entlade, weil Zugriff verweigert, wird die /dev/lp0 bzw. /dev/parport0 gelöscht, beide Gerätedateien habe ich mit mknod /dev/lp0 c 6 0 bzw. mknod /dev/parport0 c 99 0 neu erstellt. Beim Starten von VMware bekomme ich nun keine Fehlermeldung mehr, aber dafür ist bei der Einstellung Parallel Port: /dev/lp0 bzw. /dev/parport0 der Parallelport nicht vorhanden (im VMware-Fenster unten rechts bei den anderen Schnittstellen und Laufwerken, und leider auch nicht im Win98, obwohl unter VM->Removable Devices->Parallel0 alles OK zu sein scheint. Ein Druckauftrag im Win98 endet mit der Ausschrift Drucker nicht gefunden. Wahrscheinlich war der Befehl mknod nicht korrekt bzw. nicht vollständig.
Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank im voraus.

Gruß Ronny

stefan.becker
09.11.05, 08:22
Gewht der Drucker unter Linux? Wenn ja, ist das Quatsch, was du versuchst. Da ist die Cups/Smba bzw. IPP-Methode besser. Tipps dazu sowohl im VMWARE als auch im Qemu Howto.

e-e-e
09.11.05, 13:49
Der Parallelport ist leider absolut tot. Bei Schnittstellentest während der Druckerinstallation unter Linux zeigt er keinerlei Reaktion.

stefan.becker
09.11.05, 13:53
Der Drucker hat doch sicherlich einen Namen, wollen wir doch erstmal sehen, ob er geht.

Nächste Frage: ECP/EPP im Bios aktiviert?

Nächste Frage: udev? Lösche doch noch mal die selbst angelegten Devices und lade das Modul wieder. Sind dann die Devices wieder da.

e-e-e
09.11.05, 14:11
Drucker ist ein HP Laserjet 6L an /dev/lp0, im Bios habe ich SPP (wegen VMware) eingestellt

stefan.becker
09.11.05, 14:26
Der sollte doch gehen, HP Drucker können PCL und laufen damit unter Linux.

Versuch jetzt erstmal, den unter Linux wieder ans renne zu kriegen.

Also im Bios wieder die Einstellungen auf EPP/ECP, dann die selbst angelegten Devices löschen.

Sind nach Neustart jetzt wieder die passenden Devices da, kannst du unter Linux drucken?

e-e-e
09.11.05, 14:33
hab´ grad´noch mal versucht udev zuentladen und zu laden. Beide Versuche mit dem Ergebnis Modul existiert nicht bzw. nicht gefunden fehlgeschlagen. Ich habe jetzt erst mal in der Systemkonfiguration des Kernels die Module parport_pc und udev nachgetragen (laden beim Bootvorgang) und reboote, mal sehen.

Bis gleich.

e-e-e
09.11.05, 14:59
Nach reboot ist die /dev/lp0 wieder da, /dev/parport0 noch nicht wieder aufgetaucht, Drucker druckt, tausend Dank .... soweit so gut, ich muß mich jetzt erst mal mit Samba anfreunden, habe ich bis jetzt die Hände von gelassen, da ich Probleme mit meinen VW-Win98- und den realen Win98-Rechnern befüchtet habe.
Vielen Dank erst einmal bis hier.

stefan.becker
09.11.05, 15:18
Du brauchst kein Samba. Du host doch CUPS.

Per IPP (Internet Printing Protocol) kannst du einen Netzdrucker einrichten ohne Samba, dafür reicht der NAT-Adapter, den du eh fürs Internet hast. Schau mal hier nach, das sollte so gehen:

http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1231770&postcount=11

e-e-e
10.11.05, 03:46
Hallo,
wollte nur den Erfolg vermelden. Von den Win98-Rechnern wird zwar jetzt der gesamte Druckverkehr auch über den Proxy geroutet (weil halt INTERNET Printing Protokoll), aber das gewöhne ich ihm auch noch ab (müssen die Benutzer nicht IE6 sondern anderen Browser verwenden).
Vielen Dank
Ronny

stefan.becker
11.11.05, 00:55
Schön. Ist doch besser per Netz als das Gefrickel mit den Schnittstelllen und Modul entladen/Dienst beenden.

e-e-e
24.12.05, 16:21
Hallo,

ich muß leider noch ein kleines Problem vermelden und hoffe auf Hilfe.
Nachdem alle Win98-Maschinen eine ganze Weile auf den HP Laserjet zugreifen konnten, bekomme ich jetzt bei einem Rechner die Fehlermeldung, daß mir die erforderlichen Zugriffsrechte fehlen, Neuinstallation des Netzwerkdruckers unter Win98 ist mit der gleichen Begründung auch nicht möglich, obwohl die Einstellungen auf allen Win98-Rechnern gleich sind. Und überhaupt: Rechtevergabe unter Win98 ???

Vielen Dank im Voraus.

stefan.becker
25.12.05, 08:38
Ich würde vmware-config.pl noch mal ausführen. Dabei am Ende die Netzinstallation nochmal ausführen. Und hier wiederum ganz am Ende einen User hinzufügen, und zwar deine Userkennung/Passwort.

stefan.becker
25.12.05, 08:39
Allerdings zuvor noch eine Frage: Hast du irgendwas an der Host-Netzwerkkonfiguration geändert? Firewall? Schon mal mit abgestellter Firewall probiert?