PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bzlib bzw. post_ldconfig / postun_ldconfig



AlleyJazz
08.11.05, 22:32
servus!

Zuerst mal: ich bin ganz neu bei Linux, also seid nachsichtig....

Ich benutze Mandrake 10.1 mit dem 2.6.8.1-12mdk kernel, der dabei war.

Also: ich versuche Valknut (ein DC++ client) zu installieren, dazu muss ich aber erstmal ein prog namens libootool installieren.
Dafür hab ich nun schon einige rpm's undwasweissich draufgehauen, nur jetzt bin ich am Ende: ./configure sagt
checking for BZ2_bzlibVersion in -lbz2... no
configure: error: bzlib not found. install bzlib package

also hab ich mir bzlib-1.0.2-alt6.i586.rpm besorgt, in der Hoffnung dass das das Richtige wäre, nur kommt da jetzt bei "rpm -Uvh bzlib-1.0.2-alt6.i586.rpm" die Meldung:

Warnung: bzlib-1.0.2-alt6.i586.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID eac91ca0
Fehler: Failed dependencies:
/sbin/post_ldconfig is needed by bzlib-1.0.2-alt6
/sbin/postun_ldconfig is needed by bzlib-1.0.2-alt6

nach langer Suche hab ich dann die ldconfig-2.3.4-8mdk.x86_64.rpm gefunden, zwar schliesst er das anscheinend ok ab:
Preparing... ########################################### [100%]
1:ldconfig ########################################### [100%]

,aber wenn ich dann die bzlib nochmal versuche, kommt wieder genau das gleiche.

Ich stecke also fest.... :ugly:

Kann mir jemand nen Tip geben, was ich falsch mache oder ob ich die falschen Files benutze oder was auch immer?
Wäre sehr verbunden :p


Ich hoffe ich hab jetzt nix wichtiges vergessen, ansonsten liefere ich das gerne nach :)


AlleyJazz

traffic
09.11.05, 01:04
also hab ich mir bzlib-1.0.2-alt6.i586.rpm besorgt, in der Hoffnung dass das das Richtige wäre, nur kommt da jetzt bei "rpm -Uvh bzlib-1.0.2-alt6.i586.rpm" die Meldung:

Warnung: bzlib-1.0.2-alt6.i586.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID eac91ca0
Fehler: Failed dependencies:
/sbin/post_ldconfig is needed by bzlib-1.0.2-alt6
/sbin/postun_ldconfig is needed by bzlib-1.0.2-alt6
Falsch gehofft: Dieses Paket ist für eine völlig andere Distribution, deswegen kann es auf einem Mandriva-System gar nicht funktionieren.

nach langer Suche hab ich dann die ldconfig-2.3.4-8mdk.x86_64.rpm gefunden, zwar schliesst er das anscheinend ok ab:
Preparing... ########################################### [100%]
1:ldconfig ########################################### [100%]
Nein, da bist Du auf der völlig falschen Spur. Das Programm "ldconfig" hast Du schon längst, aber es ist bei Mandiva als "/sbin/ldconfig" installiert, nicht als "/sbin/post_ldconfig" oder "/sbin/postun_ldconfig".

Was für einen Rechner mit was für einer CPU hast Du denn überhaupt? Mach mal folgendes:

uname -a
Wenn dort die Zeichenfolge "x86_64" oder "amd64" nicht(!) vorkommt, brauchst Du folgendes Paket:

http://rpm.pbone.net/index.php3/stat/4/idpl/1907476/com/libbzip2_1-devel-1.0.2-20.1.101mdk.i586.rpm.html

Wenn die Zeichenfolge "x86_64" oder "amd64" vorkommt, brauchst Du dasselbe Paket für die entsprechende Architektur, einen Link habe ich dafür nicht.

Merk Dir einfach, dass Du zum Kompilieren die "-devel"-Pakete der Bibliotheken brauchst, und beschäftige Dich bitte unbedingt mit urpmi, dem Paketmanager von Mandriva.

Noch was: Dieses "ldconfig"-Paket, das Du da installiert hast, sollten wir uns unbedingt nochmal genauer anschauen, ich befürchte nämlich, dass es Deinem System möglicherweise nicht gut tut. Es gehört zu einer anderen glibc als der von Mandriva 10.1, also solltest Du unbedingt die ursprüngliche Version wiederherstellen.

AlleyJazz
09.11.05, 22:48
hi!

Danke für die schnelle und nützliche Antwort!

Also uname -a sagt



Linux localhost 2.6.8.1-12mdk #1 Fri Oct 1 12:53:41 CEST 2004 i686 Unknow CPU Ty
pe unknown GNU/Linux


(Es ist ein AMD Duron 1Ghz, aber mir is damals beim Einbau ne Ecke abgebrochen, seither erkennt niemand was es für ne CPU ist.... läuft aber sehr stabil :rolleyes: )

Daher wird dein vorgeschlagenes Paket das richtige sein, allerdings
hattest du auch Recht mit der Annahme, dass das falsche Paket meinem System nicht guttut... ich krieg nämlich beim Versuch, 'dein' Paket zu installieren, folgende Meldung:


Warnung: libbzip2_1-devel-1.0.2-20.1.101mdk.i586.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 22458a98
Preparing... ########################################### [100%]
file /usr/include/bzlib.h from install of libbzip2_1-devel-1.0.2-20.1.101mdk conflicts with file from package bzlib-devel-1.0.3-alt5
file /usr/lib/libbz2.so from install of libbzip2_1-devel-1.0.2-20.1.101mdk conflicts with file from package bzlib-devel-1.0.3-alt5

vorher hab ich schon versucht, das fälschlicherweise installierte runterzuhauen (das ist doch "rpm -e" ?), ging aber nicht, weil:


[alleyjazz@localhost alleyjazz]$ rpm -e ldconfig-2.3.4-8mdk.i586.rpm
Fehler: Paket ldconfig-2.3.4-8mdk.i586.rpm ist nicht installiert

Was nun? Ich könnte natürlich ohne weiteres Linux komplett neu draufmachen, hab ja praktisch noch nix dran gemacht.... aber ich würde natürlich gerne wissen, wie's geht für die Zukunft....

mit dankbaren Grüßen,

AlleyJazz

traffic
10.11.05, 05:28
Mal der Reihe nach:

- Deine CPU ist i586 (i686 ist eine Unternenge von i586) => x86_64-Pakete laufen darauf nicht.

- Ich weißt jetzt gar nicht mehr, ob Du "ldconfig" für i586 oder für x86_64 installiert hast, weil Du beides genannt hast. Um es herauszufinden, bitte folgendes ausführen:

file /sbin/ldconfig
Das Ergebnis müsste ungefähr so aussehen:

/sbin/ldconfig: ELF 32-bit LSB executable, Intel 80386, version 1 (SYSV), for GNU/Linux 2.2.5, statically linked, not stripped
Die wichtigen Teile sind fettgedruckt. Falls an den Stellen irgendwo "64-bit" oder "AMD64" stehen sollte, müssten wir das dringend berichtigen. Vorsichtshalber zur Klarstellung: Ja, bei Dir sollte da wirklich "Intel" stehen, auch wenn Du eine AMD-CPU hast.

- Das Problem beim Installieren des "libbzip2_1-devel"-Pakets von Mandriva liegt nicht am "ldconfig"-Paket, sondern daran, dass Du ein Paket mit demselben Inhalt, aber anderem Namen aus einer anderen Distribution installiert hast. Das ist aber leicht zu korrigieren:

rpm -e bzlib-devel
Danach wirst Du das "libbzip2_1-devel"-Pakets von Mandriva problemlos installieren können:

rpm -Uvh libbzip2_1-devel-1.0.2-20.1.101mdk.i586.rpm
- Direkt dazu: Du gehst falsch mit dem Tool "rpm" um. Zum Installieren eines Pakets gibt man den Dateinamen an, zum Deinstallieren aber nicht den Dateiamen, sondern den Paketnamen. Der Paketname ist der Teil des Dateinamens vor der Versionsnummer.

Beispiel zum Installieren eines Pakets:

rpm -Uvh blablubb-1.2.3-99.i586.rpm
Beispiel zum Deinstallieren desselben Pakets:

rpm -e blablubb
Klarer?

Zur Idee mit dem Neuinstallieren: Brauchst Du wahrscheinlich nicht! Dafür gibt es ja den Paketmanager, damit man falsche Pakete auch relativ leicht wieder loswird. Mach mal folgendes:

rpm -qa | grep alt
Die Ausgabe würde mich interessieren. In der Liste stehen alle Pakete dieser anderen Distribution drin, die Du noch installiert hast. Auch interessant wäre folgendes:

rpm -qa | grep -v mdk
Dies zeigt alle Pakete an, die nicht wie Mandriva-eigene Pakete benannt sind.

Und um "ldconfig" wieder auf die ursprüngliche Version zurückzusetzen, dieses Paket herunterladen:

http://rpm.pbone.net/index.php3/stat/4/idpl/1612412/com/ldconfig-2.3.3-23.1.101mdk.i586.rpm.html

Und folgendermaßen installieren:

rpm -Uvh ldconfig-2.3.3-23.1.101mdk.i586.rpm --oldpackage
"--oldpackage" ist notwendig, weil dieses zu Mandriva 10.1 gehörende Paket älter ist als das andere, das Du installiert hast. Das Tool "rpm" aktualisiert standardmäßig nur auf neuere Pakete und verweigert die Installation älterer Pakete, was sich mit "--oldpackage" aufheben lässt.

Aber schau Dir danach bitte unbedingt die Dokumentation zu urpmi an. urpmi ist ein komfortableres Interface für "rpm", womit vieles wesentlich einfacher geht. Allzu viel kann ich Dir dazu nicht sagen, weil ich Mandriva nicht genau genug kenne, aber vielleicht hilft ein Mandriva-Benutzer oder Google.

Also nochmal zusammengefasst:

- "ldconfig" wieder auf die ursprüngliche Version downgraden
- "bzlib-devel" entfernen, stattdessen "libbzip2_1-devel" von Mandriva installieren
- System nicht neu aufsetzen, sondern wie beschrieben nach Nicht-Mandriva-Paketen durchsuchen, Ergebnisse rückmelden
- In Zukunft nur noch Mandriva-Pakete verwenden, dazu mit "urpmi" vertraut machen
- Danach noch mal versuchen, das ursprünglich zu installierende Programm zu installieren

PS: valknut gibt es schon fertig als RPM verpackt für Mandriva. Hier:

http://rpm.pbone.net/index.php3/stat/4/idpl/1660753/com/valknut-0.3.3-1plf.i586.rpm.html

Du brauchst es also gar nicht selbst zu kompilieren. Am besten, Du schaust Dir easyurpmi an, damit soll es ganz einfach gehen:

http://easyurpmi.zarb.org/

AlleyJazz
10.11.05, 22:51
hi!

Also,
file /sbin/ldconfig gibt exakt das Ergebnis, das du erwartet hattest. Ich hab dann bei der Paketauswahl wohl noch soweit gedacht, dass ich keinen 64 bit cpu hab :o


rpm -e bzlib-devel
bringt mir zwar

[root@localhost alleyjazz]# rpm -e bzlib-devel
/var/tmp/rpm-tmp.21087: line 1: /usr/sbin/uninstall_info: No such file or directory
Fehler: %preun(bzlib-devel-1.0.3-alt5) scriptlet failed, exit status 127, aber danach kann ich das richtige Paket tatsächlich problemlos installieren. Wie das? Man sollte doch annehmen, dass nach so einem Fehler in Zeile 1 gar nichts mehr geht... oder bin ich noch m$ geschädigter, als ich dachte? :confused:

Folgende Pakete sehen jetzt nicht wie Mandriva aus:


[root@localhost alleyjazz]# rpm -qa | grep -v mdk
bzlib-1.0.2-alt6
gpg-pubkey-70771ff3-3c8f768f
valknut-0.3.4-1
(bei "grep alt" kommt nur das bzlib Paket. Puh)

Soweitsogut, bei der Installation des ursprünglichen Programms (Libootool) komm ich jetzt einen Schritt weiter, nämlich bis zum nächsten Programm das ich noch nicht draufhab.
Ich denke, ich werde dann vielleich doch deinen Vorschlag aufgreifen mit dem fertigen rpm Paket - aber nicht mehr heute, sondern wohl erst Sonntag abend (bin über's WE weg).
Ich werd aber auf jeden Fall noch mal kurz verlautbaren lassen, wenn (ob) es dann geklappt hat. Bis hierher auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe und die Lektionen nebenher und die Geduld!


ciao

AlleyJazz

PS: Die linuxforen sind ne Super Sache, btw, ich denke ich werde hier ne ganze Weile bleiben, auch wenn ich keine aktuellen Probleme mehr habe (irgendwann *g*)... und euch alte Hasen mit nen blutigen Anfängern entlasten, damit ihr euch auf richtige Probleme konzentrieren könnt :p