PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugriff auf eine grafische Anwendung übers Netzwerk



Sidolin
08.11.05, 21:48
Hallo,
ich will hier anstatt über windows ins Internet gehen zu müssen endlich linux als Server und Router benutzen. Allerdings gibts hier nur isdn und von daher brauchen wir ein grafisches Programm (http://www.slylcr.de) das immer die besten Tarife raussucht. Läuft auch super, aber bisher halt auf dem Linuxpc.
So, jetzt soll das auch auf dem Windowsclient so aussehen wie ein lokales Programm und sich auch so benutzen lassen. Allerdings soll es auch vom Linuxpc zu bedienen sein, und zwar die gleiche Instanz des Programmes. Also soll mit win z.b. die verbindung gestartet werden, der linuxpc verbindet sich auf den server, der windowspc fährt runter und die Internetverbindung bleibt trotzdem offen und der linuxpc kann sie dann beenden.
Ok, Bandbreite ist dank 100mbit Netzwerk kein Problem, aber ich weiß noch nicht genau wie ich es realisieren soll. Freenx ist schonmal super, beide Clients können sich darauf verbinden. Nur leider bisher nicht gleichzeitig, jedenfalls hab ich noch nicht rausgefunden wie. Das wär natürlich perfekt. Und ich kann, wenn beide Clients aus waren nicht die alte Session weitermachen, auch wenn sie noch auf dem Server läuft.
Per vnc würds ja sicher mehr oder weniger gehen, aber da hab ich dann gleich nen ganzen Desktop mit wm usw. da und das brauch ich nicht wirklich.

Danke,
Sid

atomical
08.11.05, 22:05
Du solltest die Information aufs Wesentliche reduzieren - offenbar willst du X-Fowarding (Programm läuft auf Rechner 1 - Anzeige auf Rechner 2) ... google hilft

auf Anhieb fällt mir Exceed ein ... http://cert.uni-stuttgart.de/doc/openssh/win-ssh.php

ggf. gehts auch mit cygwin ...

ThorstenHirsch
08.11.05, 23:58
Exceed kann da auch nicht mehr als FreeNX. Hmm...Du willst also ein graf. Programm laufen lassen, am besten ohne WM und das auch noch wenn 2 Rechner gleichzeitig verbunden sind, aber auch wenn keiner verbunden ist (?). Wüsste nicht wie das gehen soll. Unter UNIX werden solche Funktionen von Daemons erfüllt und unter Windows von Diensten/Services - diese benötigen aber keine GUI.

Wieso kannst Du Dich nicht von jedem Client separat verbinden und von diesem Programm eine eigene Session/Instanz starten?

Vielleicht solltest Du Dich nach einer Alternative zu diesem Programm umschaun, denn ich glaube nicht, dass es das erfüllen kann was Du benötigst.

Sidolin
09.11.05, 00:05
Also, ich habs jetzt so gemacht:
Xfake (ein fake xserver halt) und x11vnc mit mehreren sessions. Funktioniert sehr gut, auch wenn ich dann nen ganzen Desktop haben muss, aber das muss gehen, allerdings ist es sehr lahm, selbst lokal.


/opt/fdo/bin/Xfake :1 -screen 800x600 &
x11vnc -display :1 -shared -forever &
source /etc/profile &
sleep 5 &&
DISPLAY=:1 fluxbox &
DISPLAY=:1 /home/isdn/slylcr.sh &


(Wenns besser geht, verbessert mich, aber so funktionierts schonmal)

Jetzt brauch ich noch gute Initscripts und die Möglichkeit, das ganze per Skript aufm windows client zu starten. Naja, mal schauen, ob Putty skripts kann, cygwin ist mir dafür einfach zu groß.

Edit: Es soll nur eine Internetverbindung aufgebaut werden. Sonst hätt ich ja kein Problem mit zwei instanzen. Gleichzeitig solls aber klickibunti bleiben.