PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 9.3 auf ASUS K8V => kein Sound, warum?



hiTCH-HiKER
08.11.05, 19:12
Irgendwie geht der Ton bei mir nicht unter KDE bzw. amaroK (SuSE 9.3 auf einem ASUS K8V).
Bei Doom 3 hingegen geht der Ton (scheint OSS zu sein).
Wie kann ich weiter vorgehen, um das Problem zu finden?

hiTCH-HiKER
09.11.05, 19:34
Hat keiner eine Idee woran es liegen kann, dass OSS scheinbar perfekt eingerichtet wurde, ich aber unter KDE (z.B. amaroK) keinen Ton habe?

Luzi P
09.11.05, 19:59
Guten Abend,
hast Du KDE und amarok mal auf OSS eingestellt bzw mal einen andren Soundserver wie arts oder alsa ausprobiert?

Grüße...LP

hiTCH-HiKER
09.11.05, 20:15
Wenn ich KDE von "automatisch erkennen" auf OSS umstelle, dann geht dort der Ton.
In amaroK kann ich allerdings nur Arts und Akode auswählen und die gehen beide net :(
Das gibt's doch nicht...

Luzi P
09.11.05, 20:35
Läufts arts denn?

hiTCH-HiKER
09.11.05, 20:54
Läufts arts denn?

das hier läuft in der Prozessliste:

/opt/kde3/bin/artsd -F 10 -S 4096 -a oss -s 5 -m artsmessage -c drkonqi -l 3 -f

Gibt es irgendein Statusabfrage-Tool/Log um zu sehen ob Arts ordnungsgemäß läuft mit aller Funktionalität?

hiTCH-HiKER
09.11.05, 21:15
Ich hab jetzt ALSA im KDE Kontrollzentrum gewählt.
Jetzt geht der Ton in KDE, Kaffeine, aber nicht in amaroK (habe dort den Arts ausgewählt, sonst gibts nur Akode) :(

Edit:
In Juk geht es interessanterweise auch nicht, aber der Test im KDE Kontrollzentrum schon, voll seltsam...

Luzi P
09.11.05, 21:18
Ich habe arts bei mir mal genauso gestartet und amarok funktioniert auch.
Vielleicht mal mit xmms über arts versuchen?
Vielleicht laufen auch mehrere Soundserver nebeneinander?
Hab erstmal auch keine Ahnung mehr, sorry.
Gute Nacht...LP

hiTCH-HiKER
10.11.05, 18:58
Noch irgendwelche Ideen was ich prüfen könnte und warum amaroK bei ner Standard SuSE9.3 Installation auf einem ASUS K8V kläglich versagt?

btw. 1000 :)

hiTCH-HiKER
11.11.05, 21:35
Also hab jetzt mal XMMS mit ALSA und OSS probiert => geht nicht!!!

Wie gehe ich jetzt debugtechnisch am Besten vor? Ich kenne mich leider mit ALSA/OSS/Arts/AKode/Esound und wie diese ganzen Dinge heißen net so aus :(