PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pure-ftpd startup script läuft nicht (SuSE 7.3)



amano[fR]
01.12.01, 21:31
mOIn leute,

also, ich hab ma pure-ftpd installiert und irgendwie krieg ich das nicht mit dem system gestartet.

Habs selber compiliert und das startupscript für SuSE gefunden, installiert. Das klappert aber nicht (zeigt garnix an beim runlev. change)
Dann hab ich mal das standart script getestet geht auch nicht... (zeigt fehler an beim runlev. change)
Gut hab ich mir geadacht nimmste ma die rpm version installiert, vieleicht liegts an den bins... nix

Wenn ich pure-ftpd manuel starte dann komm ich nicht wieder in die shell zurück (bis CTRL-C halt), kann das sein das ich das dingen noch als daemon compilen muss (hab ich aber mein ich gemach, oder kann ich da was falsch gemacht haben??).
Nen vernünftigen parameter der das verhindert, hab ich auch nicht gefunden...

wie man sieht so richtig viel ahnung von linux hab ich noch net... aber es wird so langsam , hab ja auch erst die woche damit angefangen, hehe.
Vieleicht kann mir ja jemand weiterhelfen..

thx

amano[fR]
01.12.01, 22:25
ok hab schonmal rausgefunden das ich mit

pure-ftpd & oder ctrl-z

wieder in die shell komm, hab also mein eigens billig script geschrieben, geht auch.

Aber wieso geht das SuSE script nicht was dabei is??
Wie geht das überhaupt mit den SuSE scripten bei startup.. irgendwie sind die ja ganz anderes.
thx

Ragaller
02.12.01, 04:57
unter suse wird der ftp-dienst in der /etc/inetd.conf eingetragen. einfach den aktuellen ftp-service auskommentieren und um deine weitere zeile für den pure-ftp erweitern

bsp.

# ftp stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd wu.ftpd -a
# ftp stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd proftpd
# ftp stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd in.ftpd
ftp stream tcp nowait root /usr/local/sbin/pure-ftpd pure-ftpd -A -c 5 -B -C 5 -f ftp -H -I 10 -L 2000:8 -M -m 4 -s -U 133:022 -u 100 -w

um diese reihe von schaltern zu erzeugen, gibt es ein perl-script welches die /etc/pure-ftpd.conf auslesen kann. zu finden ist das perlscript unter /usr/local/sbin
nach der rpm-installation findest du auch hilfetexte unter /usr/share/doc/packages/pure-ftpd welche das gleiche noch etwas ausführlicher erklären.

amano[fR]
02.12.01, 13:48
Scheint am script gelegen zu haben, antwort hat aber trotzdem weitergeholfen danke.

thx' n bye