PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LDAP Suchergebnisse einschränken



Doh!
08.11.05, 13:58
Moinsens.

Wir schreiben an einem PHP-LDAP-Client. Der soll unter anderem, um Werte für die Attribute eintragen zu können, Drop-Downmenüs bereithalten. Diese Dropdownmenüs werden wiederraum auch aus dem LDAP-Baum befüllt. Das ganze läuft folgendermaßen:

Es wird eine Suche über alle im LDAP angelegten user gefahren um zum Beispiel herauszufinden, welchen Ländern die user zugeordnet sind, so dass ich dann im Drop down eben die Länder auswählen kann, die gefunden worden sind.

Nun ist es aber bei 5000 usern natürlich so, dass wir 400 Treffer "Deutschland", 250 "England" usw. haben. Ich will aber im Dropdown natürlich nur 1x "Deutschland" oder "England" stehen haben.

Auf gut Deutsch: kann man den output eines ldapsearch so beeinflussen, dass ein Wert immer nur 1x ausgegeben wird?

Bitte keine Antworten wie: "bestimmt, schau mal in der Doku", hab' ich gemacht, hab' auch google abgesucht und mir die LDAP-Doku reingefahren.

mamue
08.11.05, 20:41
Du kannst AFAIK nicht alle Einträge ausgeben lassen und dabei angeben, dass jedes Ergebnisattribut nur einmal vorkommt. Du kannst die Anzahl der Ergebnisse generell einschränken mit:
ldapsearch -x -z 1
Ich kenne PHP nicht, jedanfalls nicht deren LDAP-API, vielleicht hilft die Suche nach "sizelimit" - dafür steht "-z".
Wenn Du alle Ergebnisse brauchst, aber eben nur alle verschiedenen, dann könntest Du alle in eine Hashmap packen mit dem gewünschten Attribut als Schlüssel.

HTH,
mamue