PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cups und 2. Drucker



Albena
08.11.05, 11:53
Hallo Gemeinde!

Ich weiss jetzt nicht, ob ich hier in der richtigen Sektion stecke, ansonsten bitte ich, die Anfrage zu verschieben. Also folgendes Problem.

Ich habe einen Rechner der als Druckserver mittels Cups die Druckaufträge von Windows-Clients annehmen und dann ausgeben soll. An ihm hängen ein USB-Laser-Drucker-Scanner-Kombination die auch klaglos funktioniert, und ein Canon I865 der mir Probleme bereitet.

Der Canon spuckt local am Server einwandfrei die Testseite aus. Er ist im Windowsnetz sichtbar, aber wenn ich über ihn drucken will, rührt er sich nicht die Bohne. Im DruckauftragsFenster von Windows erscheint einfach Fehler. Im Cups-Error-Log findet sich dann sowas in der Art, als wenn er das übermittelte Format nicht versteht, und dann noch appclication-octet-stream. Die genaue Fehlermeldung kann ich erst Morgen posten, da der Rechner bei einem Freund steht. Die Fehlermeldung tritt mit den Cups-Druckertreibern sowie mit dem Turboprinttreiber auf. Eine Änderung der Schnittstelle von USB auf Parallelport brachte auch kein anderes Ergebnis. Er weigert sich standhaft irgendwas zu Papier zu bringen. Allerdings wie ich oben schon bemerkt habe, direkt am Server kein Problem mit dem Drucken.

Gruß Albena

michaxyz
08.11.05, 17:41
Hallo Albena,

mir stellt sich die Frage, in welchem Format die Clients die Daten drucken!?
Wie ist der Drucker konfiguriert? raw? Oder mit Postscript o.ä.?

Mfg Michael

Albena
08.11.05, 18:45
Im Moment hatte ich eine ganz normale Warteschlange wie sie von cups oder halt Turboprint erstellt wird eingerichtet. Ich habe aber mittlerweile ein bischen gegoogelt und habe auch was gefunden, was das Problem annähernd beschreibt. In groben Auszügen: Man soll eine Raw-Warteschlange erstellen, und in den beiden Dateien /etc/cups/mime.Types und Mime.convs octet-stream aktivieren. Das kann ich aber erst Morgen Testen. Wenn das klappen sollte. werde ich das mit Sicherheit nochmal reinposten

Gruß Albena

Albena
10.11.05, 10:12
So, das was ich in meinem vorhergehenden Posting geschrieben habe, hat funktioniert. Man muss in den beiden Dateien mime.convs und mime.types unter /etc/cups jeweils den Eintrag application/octet-stream auskommentieren. Anschließend den cups-Server neustarten. Eventuell den Drucker nochmals einrichten. Danach ist der Drucker arbeitswillig und druckt alles, was angeliefert wird.

Gruß Albena