PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit NFS unter Ubuntu



Werner_Karpf
08.11.05, 10:28
Hallo,

nach fast 10 Jahren SuSE versuche ich gerade auf andere Distries umzustellen.(Wegen V. 10.0 :eek: ).
Nachdem PCBSD leider noch nicht ausreichend stabil läuft teste ich gerade Ubuntu.
Nun zum Problem, der Server läuft noch mit SuSE 10.0 (da ich es nicht schaffe mit Debian Samba am LDAP Backend anzubinden)
Ich exportiere die Home Verzeichnisse mit "/home *(rw, sync)", auf dem Ubuntu Client gebe ich "mount -t nfs servername:/home /home" ein. Erst benötigt er bestimmt eine Minute den Befehl auszuführen, dann sehe ich zwar alles und es scheint zu funktionieren, wenn ich aber versuche einen User aus dem LDAP am GDM anzumelden startet gnome zwar, die Menüs am oberen und unteren Bildschirmrand sind aber leer. Die ganze Oberfläche startet also nur Teilweise, :mad: .

Ich hoffe jemand kennt den Fehler, sonst muß ich bei dem veramerikanisierten SuSE bleiben,:(

Danke und Gruß
Werner

Werner_Karpf
12.11.05, 15:28
Mittlerweile habe ich die relevante Fehlermeldung entdeckt und einen Artikel dazu gefunden::D

source: http://nfs.sourceforge.net/nfs-howto/troubleshooting.html

7.6 c
After mounting, the following message appears on the client:
nfs warning: mount version older than kernel

It means what it says: You should upgrade your mount package and/or am-utils. (If for some reason upgrading is a problem, you may be able to get away with just recompiling them so that the newer kernel features are recognized at compile time).

Ich frage mich nun nur noch ob ich der einzige bin der mit (K)ubuntu nfs Laufwerke mappen will, oder wieso fällt das keinem auf, daß eine unpassende weil veraltete Version von mount mitgeliefert wird ?

Mir fällt dazu nur eines ein : lofl:D :D :D

MiGo
12.11.05, 20:00
Danke ;)
Ich hatte das Problem auch, und es einfach per abwarten gelöst (ich brauche nfs-mounts etwa 1x/Monat unter Kubuntu, daher war's mir auch nicht sonderlich wichtig).
Was die lange Wartezeit allerdings behoben hat (so scheint's mir zumindest), war die Installation von portmap, welches auch gefehlt hatte...
"nfs warning: mount version older than kernel" steht immernoch im Syslog, aber jetzt dauert das Mounten wenigstens nur noch eine Sekunde.