PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xterm ins Systray im KDE



wazne
07.11.05, 20:39
Hallo =)
Habe seit einiger Zeit ein Program laufen das ich über nen Xterm laufen habe und das muss auch so bleiben. Bloß passiert es mir Idiot immer öfter das ich aus Ordnetlichkeit alle Xterms schliesse und dann den Prozess auch schliesse... ist es vielleicht möglich den Xterm unter KDE vielleicht ins Systray zu machen so wie LICQ oder aMule?Wäre super wenn da jmnd ne IDee hätte


Ciao :)

Flummi
07.11.05, 20:53
Schau dir mal All-Tray an:
http://www.kde-apps.org/content/show.php?content=24006

Oder auch Screen:
http://www.gnu.org/software/screen/
Damit kannst du Konsolen-Programme quasi in die "Taskleiste" legen und wieder aufrufen.

wazne
07.11.05, 21:00
Hallo!
Screen kenne ich bereits aber das ist nicht das was ich suchte.
Aber alltray ist genau das richtige.Super spitzen klasse =) vielen dank
Also hier bekommt man immer gleich sofort und gut geholfen :D danke dir :)
Lob an die Community

Ciao

//edit
Ein Problem habe ich noch...
Ich starte das Programm mit dem Befehl:
alltray -i /Pfad/zum/logo.png programmbefehl

Das programm startet zwar jedoch ist es nur in den ersten sekunden im Systray... und öffnet sich dann...
Das ist ja nicht weiter schlimm jedoch will ich wissen wie ich es dann wieder in den Systray befördern kann...
Wenn ich einfach alltry eingebe und dann manuell das Fenster auswähle dann geht es, das logo wird im tray angezeigt und ich kann show'n und hiden =/ aber mit dem Befehl geht das nicht...
Ciao

P.S.
das steht dann in der console:
Programm laeuft...
property notify
property notify
property notify
property notify
property notify
property notify
property notify
gnome destroy notify
destroy_all_and_exit
child allready dead

wazne
08.11.05, 11:49
Jippi =)
Habs hinbekommen, also die Sache hat sich erledigt :)

Danke für die Help und dieses tolle Program =)

Tschööö

P.S. Habe beobachtet das wenn ich Programme wie xchat mit alltray gestartet hab es minimiert wurde, bei einem sh befehl aber nicht... also hab ich einfach den Befehl xterm -e sh skript.sh benutzt und es geht :D
Echt klasse

jebe
10.11.05, 16:21
xterm und alltray:

chmod -s pathzuxterm

also das group id dingens wegmachen dann gehts

gruss jebe