PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsamer Linux-Rechner im Windows Dschungel



sapnho
07.11.05, 19:48
Ich habe vor zwei Tagen Suse 10.0 auf meinem Windowsrechner installiert und taste mich jetzt in die Linux Welt rein... Nachdem ich es geschafft habe, den Internetzugang hinzubekommen (DNS Eintrag in die resolv.conf), versuche ich jetzt meine anderen 2 Windows Rechner (noch!) im Netzwerk zu sehen. Da mir der andere Thread mit ähnlichem Thema hier nicht weiterhilft, sei meine Frage hier erlaubt. Bitte denkt daran, ich bin Linux Einsteiger und Ihr solltet zunächst nichts voraussetzen! ;)

Was muß ich tun, um mich als Linux Rechner mit meinem Windowsnetzwerk einzuloggen? Mit diesem Befehl bekomme ich die Rechner schon mal angezeigt:

wolfgang@hlinux:~> smbclient -L localhost
Password:
Domain=[MUSIC] OS=[Unix] Server=[Samba 3.0.20-4-SUSE]

Sharename Type Comment
--------- ---- -------
profiles Disk Network Profiles Service
users Disk All users
groups Disk All groups
print$ Disk Printer Drivers
netlogon Disk Network Logon Service
IPC$ IPC IPC Service (Samba 3.0.20-4-SUSE)
ADMIN$ IPC IPC Service (Samba 3.0.20-4-SUSE)
deskjet970c Printer HEWLETT-PACKARD DESKJET 970C
Domain=[MUSIC] OS=[Unix] Server=[Samba 3.0.20-4-SUSE]

Server Comment
--------- -------
HLINUX Samba 3.0.20-4-SUSE
SERVER Fileserver
TANJA Tanjas Laptop

Workgroup Master
--------- -------
MUSIC HLINUX

Wenn ich allerdings im Konqueror auf Network klicke, dann wird nichts angezeigt. Auch pingen kann ich die Rechner nicht. Internetzugang läuft wie gesagt, an der Netzwerkverbindung kann es also nicht liegen.

Danke für alle Tips!

torsten_boese
08.11.05, 00:44
also wenn du die Rechner nicht mal pingen kannst, ist das schonmal ein Problem was du behebn solltest bevor du samba die schuld gibst ...
Sind die rechner im gleichen netz und haben nicht die gleich ip?

klemens
08.11.05, 02:11
Klicke nicht auf "network", sondern spreche die Rechner am besten mit deren IP an:

smb://IPdesanderenRechners

im Konqueror

sapnho
08.11.05, 20:10
Was ich nur merkwürdig finde ist, dass er die Rechner mit Namen erkennt:

>>>
Server Comment
--------- -------
HLINUX Samba 3.0.20-4-SUSE
SERVER Fileserver
TANJA Tanjas Laptop