PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte alle lesen: Datenbankbasiertes Markieren von Themen



Tomek
07.11.05, 19:26
Hallo,

netzmeister hat das datenbankbasierte Markieren von gelesenen/ungelesenen Themen aktiviert (früher ging das unzuverlässig über ein Cookie). Damit das auch richtig funktioniert, muss jeder nur einmal alle Foren als gelesen markieren. Von da an kann man von dem neuen System profitieren.

Der Link: http://www.linuxforen.de/forums/forumdisplay.php?do=markread

Danke.

Tomek
07.11.05, 20:18
Vielleicht sollte man hier von eine Ankündigung für etwa eine Woche oder so machen, damit es für alle sichtbar ist...

-Sensemann-
07.11.05, 22:34
ist es das Prinzip das in einer Tabelle eine neue Spalte hinzugefügt wird?
und jetzt alle Werte Null sind? (ungelesen)

(nur so aus interesse)

netzmeister
07.11.05, 22:40
Hallo Folke,

so ungefähr. :)
Es läuft eben Serverbasiert ab.

Viele Grüße

Eicke

Spike05
08.11.05, 06:15
Vielleicht sollte man hier von eine Ankündigung für etwa eine Woche oder so machen, damit es für alle sichtbar ist...

Ankündigung ist erledigt

Roger Wilco
08.11.05, 08:40
so ungefähr. :)
Es läuft eben Serverbasiert ab.
Mal rein aus Interesse (mal wieder ;)): Wieviel Platz verbraucht dieses Feature denn in der Datenbank? Wird tatsächlich für jeden Benutzer und jeden Thread ein Eintrag gemacht oder gibt es Zeitspannen, so dass z. B. alle Threads seit dem 30.2.2005 als gelesen markiert werden?

Batosai
08.11.05, 12:28
Und was noch interessanter ist: ist das ne Blacklist oder ne Whitelist? Also werden da die gelesenen oder die ungelesenen eingetragen?

Und werden die Einträge für alle User beim erstellen eines Threads gemacht (was ich bezweifle) oder werden die "on-the-fly" eingetragen wenn der Benutzer die Seite aufruft (halte ich für wahrscheinlicher).

Und vor allem natürlich: was macht das performance-technisch aus?


ich weiß ich bin neugierig :D
Batosai

netzmeister
08.11.05, 12:30
Hallo,

woher soll ich das alles wissen? :rolleyes:

Fragt doch mal mal beim Hersteller.

Viele Grüße

Eicke

[CCCB]m0p
08.11.05, 12:47
könnte man das nicht mit einem mysqlbefehl automatisch machen lassen?
update tabelle set mumu=1 where mumu=0 ?

btw.: es kommt mir auch so vor, als ob das forum langsamer geworden ist:D

Tomek
08.11.05, 14:50
Mir kommt das Forum nicht langsamer vor. Außerdem dürfte das auch von der Zeit abhängen, wann man dieses Forum besucht...

Zu der Markierung von Themen: In der Hilfe zu der Funktion ist folgender Text zu finden:

Datenbank - Gelesene Themen/Foren werden in der Datenbank gespeichert. Dadurch ist es möglich, dass gelesene und ungelesene Themen/Foren über einen längeren Zeitraum genau gespeichert werden.

Weiterhin ist eingestellt:


Maximale Speicherdauer der gelesenen Themen/Foren in der Datenbank: 14 Tage

Hier können Sie festlegen, wie lange die Informationen über gelesene Themen und Foren in der Datenbank gespeichert werden sollen. Alle Themen und Foren ohne neue Beiträge in diesem Zeitraum werden für den Benutzer automatisch als gelesen markiert. Geben Sie bitte die Dauer in Tagen an.

Tomek
08.11.05, 15:40
Im englischsprachigen Forum des Forenherstellers findet man folgenden längeren Thread dazu (von der Idee bis zur Umsetzung):
http://www.vbulletin.com/forum/showthread.php?t=104491

atomical
08.11.05, 20:48
Ist das die Abhilfe zu diesem Problem: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=168685 ... wenn ja - sehr hübsch :)