PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musik CD zusammenstellen (wie geht)?



Sonny
07.11.05, 19:23
Hallo!
Ich möchte folgendes erreichen: die Titel sollen ineinander überblenden, ich möchte aber trotzdem jeden Titel auswählen können. (also ohne Lücke zwischen den Titeln)

jacky0815
07.11.05, 20:27
also überblenden (mit überschneidung) geht meiner meinung nach nicht. Aber du kannst die pause zwischen 2 titeln wählen. Die ist im allgemeinen 2sec und wenn man sie auf 0 stellt, dann hat man keine pause beim abspielen.

HEMIcuda
07.11.05, 20:35
Hallo!
Ich möchte folgendes erreichen: die Titel sollen ineinander überblenden, ich möchte aber trotzdem jeden Titel auswählen können. (also ohne Lücke zwischen den Titeln)
Vielleicht solltest Du Dir ueber die Natur einer CD und ueber die Natur Deiner Anforderungen ein bisschen Gedanken machen und dann von selbst drauf kommen, dass das gar nicht gehen kann.

'cuda

P.S.: Aldem, wie geht???

munkmill
07.11.05, 20:40
@cuda: Warum sollte das nicht gehen können? Es gibt diverse Live-CDs, die abhängig vom Player lückenlos/pausenlos spielen. Ist zwar keine Überblendung, die vom Player vorgenommen wird, aber ich glaube, der Threadersteller wollte das vor dem Brennen erledigen.

jacky0815
07.11.05, 20:43
@cuda: Warum sollte das nicht gehen können? Es gibt diverse Live-CDs, die abhängig vom Player lückenlos/pausenlos spielen. Ist zwar keine Überblendung, die vom Player vorgenommen wird, aber ich glaube, der Threadersteller wollte das vor dem Brennen erledigen.

naja, wenn man die pause auf 0 sekunden stellt, ist das ja ein pausenloses spielen. Wenn der song am ende von selbst leiser wird nützt das nicht viel :)

munkmill
07.11.05, 20:46
naja, wenn man die pause auf 0 sekunden stellt, ist das ja ein pausenloses spielen. Wenn der song am ende von selbst leiser wird nützt das nicht viel :)

Ja das meinte ich ja auch. Wobei einige Player (insbesondere Geräte im Car-Hifi-Bereich) einige Sorgen haben, pausenlos zwischen Titeln zu wechseln. Bisher sind mir da nicht viele Geräte untergekommen, die das unterstützen (weder bei Audio-CD, noch bei MP3).

buzz768
07.11.05, 21:21
Wobei einige Player (insbesondere Geräte im Car-Hifi-Bereich) einige Sorgen haben, pausenlos zwischen Titeln zu wechseln. Bisher sind mir da nicht viele Geräte untergekommen, die das unterstützen (weder bei Audio-CD, noch bei MP3).
Also mir ist noch keines untergekommen, das das nicht kann. Wenn ich wav-Dateien lückenlos auf einer Audio-CD haben will, schreibe ich mir ein File "audiocd.toc":


CD_DA
TRACK AUDIO
FILE "track01.wav" 0
TRACK AUDIO
FILE "track02.wav" 0
...

und übergebe das zum Brennen an cdrdao:


cdrdao write --device ATA:0,1,0 --eject --speed 40 --buffers 64 --driver generic-mmc audiocd.toc

Oder um bei einem langen Stück Marken zu setzen:


CD_DA
TRACK AUDIO
FILE "track01.wav" 00:00:00 00:00:32
TRACK AUDIO
FILE "track01.wav" 00:00:32 10:40:38
TRACK AUDIO
FILE "track01.wav" 10:40:70 07:05:55
TRACK AUDIO
FILE "track01.wav" 17:46:50 04:24:42
...

Fürs Zusammenfügen von wav-Dateien mit Überblendungen wird's sicher auch ein Programm geben.

Susu
08.11.05, 06:51
Man brennt einfach lückenlos, also ohne 2 Sekunden Pause, und lässt dann den Player die Überblendung machen. Setzt allerdings voraus, dass der Player das kann - zumindest am PC sollte das kein Problem darstellen... *g*

Susu

munkmill
08.11.05, 11:47
Also mir ist noch keines untergekommen, das das nicht kann. Wenn ich wav-Dateien lückenlos auf einer Audio-CD haben will, schreibe ich mir ein File "audiocd.toc

Mein aktuelles kanns nicht :) Pioneer DEH-7400MP

buzz768
08.11.05, 21:03
Auch bei industriell gefertigten Audio-CDs eine Zwangspause zwischen ineinander übergehenden Titeln? Ich hatte mal gehört, dass manch kopiergeschützte Un-CD auf einigen Playern solch ungewünschten Nebeneffekt hat, aber bei normgerechten CDs (bzw. im DAO-Modus gebrannten) dürfte doch kein Player Pausen einfügen wo keine sind, jedenfalls nicht solange man keine "Auto-Space"-Funktion eingeschaltet hat.

munkmill
08.11.05, 21:14
Oben genanntes Radio packt aber auch bei industriell gefertigten CDs, die eigentlich keine Pause zwischen den Titeln haben eine ca. 2-Sek-Pause dazwischen.

Und es ist nicht das einzige Gerät das so handelt.

Sonny
09.11.05, 08:34
so wie buzz768 es macht hatte ich auch schon angefangen. Man muss nur leider zunächst eine sehr große .wav erstellen und anschließend die Zeiten für die einzelnen Titel aufschreiben. Das ist etwas umständlich aber es funktioniert. Was mach braucht ist ein guter wav Editor oder xmms mit entsprechenden Plugins.