PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Office97 Problem beim installieren mit wine



gospiel
07.11.05, 11:43
Hallo Stefan(Becker),
beim Installieren von Office97 nach der Anleitung von "Frankscorner" habe ich zuerst auf der Kommandozeile "wine /.../.../Setup.exe" eigegeben. Sieht zuerst alles richtig gelaufen aus, bis eine Meldung auftaucht: suche nach schon installierte Komopnenten von Microsoft Office, dann kommt eine Fehlermeldung: MS Office wurde unvollständig installiert. Ich kam auch nicht mehr weiter.
woran liegt das? Könntest du mir einige Tipps geben?

auf meinem Laptop(Fujitsu Siemens): 1.SuSE 9.1 und WinXP Home Edition
2. Wine 0.9 per RPM Packet installiert
Danke und

Grüße

eclipse
07.11.05, 11:51
Nimm doch OpenOffice2.0 ;)
Immer diese rumgewine. :D

Krischi
07.11.05, 13:09
Naja, man sollte nicht von vornherein auschließen, daß es einen guten und nicht zu umgehenden Grund gibt dafür gibt, daß ausgerechnet Office97 benutzt werden soll.

Dann würde mich dieser Grund aber natürlich auch brennend interessieren.
Aber keine Angst: Hier wird niemand gezwungen, sich zu rechtfertigen. Man ist halt nur aus Natur neugierig, was das denn für ein Grund sein könnte.

Wenn es irgendein Hindernis gibt, Openoffice zu nutzen, vielleicht können wir Dir dann sagen, daß das tasächlich gar kein Hindernis ist und wie die scheinbaren Probleme in den Griff zu bekommen ist ;)

:)

stefan.becker
07.11.05, 20:20
Nimm Qemu mit Windows oder befolge obigen Tipp mit Open Office. Alles andere macht keinen Sinn. Aus den Meldungen kann man nix erkennen. WINE ist einfach zu verstehen: Entweder es geht, oder es geht nicht.

JRausi
14.11.05, 12:44
Nimm doch OpenOffice2.0 ;)
Immer diese rumgewine. :D
Durch die Smiley's seh' ich Deine Antwort mal nicht als ernst gemeint an.

Wozu Office97? Ganz einfach. Auf Arbeit gezwungen mit Access arbeiten zu müssen, da man sich dort gegenüber Linux oder anderen Alternativen vollkommen verschließt. Zu Hause arbeite ich aber nur unter Linux und hab keinen Bock wegen Access jedesmal Windoof zu starten.
Grund genug? ;)


@Gospiel:
Ich habe das gleiche Problem. Ganz genau das gleiche Problem!
Erstmal hab ich kräftig über Microsoft geflucht, da die keine ordentliche Fehlermeldung bringen können! Da kann auch das beste WINE nix dran ändern. :D

CorelDraw 3 und andere Programme ließen sich bei mir auch net installieren. Ich tippe darauf, dass die Erkennung des freien Speicherplatzes das Problem ist. Genau bei der Erkennung ist nämlich CorelDraw festgefahren.
Gibt's es da bei WINE eine bestimmte Sache die man beachten muss??? :confused:

xanlosch
14.11.05, 16:24
Was mir nur noch einfällt, ändere die Windows-Version via winecfg auf Win98 und probier dann nochmal die Installation von Office97. Der Eintrag von Franks Corner (http://frankscorner.org/index.php?p=office97) ist schon ziemlich alt und bei den neuen Wine-Versionen gab es reichliche Änderungen.

Ausserdem wären Fehlermeldungen, die bei der Installation von Office97 auftauchen recht hilfreich.

stefan-tiger
14.11.05, 16:49
...

Wozu Office97? Ganz einfach. Auf Arbeit gezwungen mit Access arbeiten zu müssen, da man sich dort gegenüber Linux oder anderen Alternativen vollkommen verschließt. ...

Kommentar dazu:

Sowas kenn ich nur zu gut.
Und auch die riesen Probleme die beim Office-Versionswechsel bei Access aufgetaucht sind. Teilweise musste man ganze Formulare neu machen. ICh glaub bis heute gabs 4 mal diese Odysee.

JRausi
17.11.05, 13:08
Was mir nur noch einfällt, ändere die Windows-Version via winecfg auf Win98 und probier dann nochmal die Installation von Office97. Der Eintrag von Franks Corner (http://frankscorner.org/index.php?p=office97) ist schon ziemlich alt und bei den neuen Wine-Versionen gab es reichliche Änderungen.

Ausserdem wären Fehlermeldungen, die bei der Installation von Office97 auftauchen recht hilfreich.

Also meine WINE-Version: 0.9.1
Fehlermeldung ist genau die selbe:
Erst wird nach älteren Versionen gesucht, dann kommt:
"MS Office wurde unvollständig installiert."

Das war's. Eben typisch Windoof. Keine richtige Meldung was ihm nicht passt ... :confused:

xanlosch
17.11.05, 16:37
Das Problem könnte sein, dass in den aktuellen Wine-Versionen Win2000 als Windows-Version zurückgegen wird. Bei früheren war es standardmäßig Win98. Stell es am besten via winecfg auf Win98 ein.

Du kannst aber auch mal die Winetools 0.9 von Joachim von Thadden (http://www.von-thadden.de/Joachim/WineTools/) probieren, da diese laut Beschreibung mit Office umgehen können. Das gute daran ist, dass es eine aktuelle Version ist, die auch Wine >= 0.9 unterstützt.

JRausi
24.11.05, 12:34
Das Problem könnte sein, dass in den aktuellen Wine-Versionen Win2000 als Windows-Version zurückgegen wird. Bei früheren war es standardmäßig Win98. Stell es am besten via winecfg auf Win98 ein.

Du kannst aber auch mal die Winetools 0.9 von Joachim von Thadden (http://www.von-thadden.de/Joachim/WineTools/) probieren, da diese laut Beschreibung mit Office umgehen können. Das gute daran ist, dass es eine aktuelle Version ist, die auch Wine >= 0.9 unterstützt.

Hi,
auf Win98 hatte ich schon umgestellt. Bei Win2000 bringt Office, dass die Version nicht passen würde.

WineTools werde ich mal testen. Hatte das vor langer Zeit schonmal ausprobiert, allerdings ohne mich richtig dahinter zu hängen. Auf gut deutsch: beim ersten Anzeichen eines Fehlers hab ich aufgehört. Nicht die feine Art, aber damals hatte ich für Wine & Co. keine richtige Verwendung, was sich jetzt allerdings rächt ... :(

Robby-TX5
24.11.05, 16:19
Nimm doch OpenOffice2.0 ;)
Immer diese rumgewine. :D

Ich habs ausprobiert. Wenn man mal einen einfachen Brief schreiben will gehts ja noch. Spätestens aber, wenn man mit anderen Leutchen zusammen arbeitet, die Windows nutzen, ist man mit OpenOffice rettungslos verloren. Ich habe lange versucht eine Excel-Vorlage so umzustellen, dass die auch mit OpenOffice funktioniert, bzw. OpenOffice so zu trimmen, dass es die Excel-Vorlage nutzen kann.

KEINE CHANCE!

- Hyperlinks gehen nicht
- Makros gehen nicht
- Funktionen gehen nicht
- Verweise gehen nicht

Fazit: Entwerder Linux mit cxoffice und Excel-XP oder Windows-XP mit Excel-XP.

Robby

gospiel
03.12.05, 09:30
verzweifelt!!!

hab alles mögliches ausprobiert, um Office97 von CDROM aus unter Linux mit WINE zu installieren, ging es immer schief.
Sollte ich schon aufgeben? Oder weiter versuchen. Aber wer kann mir Tipps geben?

Gruß

Gospiel

xanlosch
03.12.05, 12:49
Hast du es mal über die WineTools (Link weiter oben) versucht ? Damit sollte es gehen - laut der Aussage des Maintainers der Winetools.

stefan.becker
03.12.05, 12:52
In der Zeit, wo es mit viel Versucherei nicht klappt, lässt sich ein virtueller PC dreimal installieren.

mikevx
26.12.05, 02:08
Hallo,

weiß wiklich keiner ne Lösung dafür? Ich hab nämlich das gleiche Problem mit einer wine 0.9.4 (und einer win95-Installation als DLL- und font-Lieferant)

Wenn ich Office unter Win installiere bekomme ich nachher, wenn ich alles unter Wine starte, immer Fehlermeldungen wegen zu wenig Speicher und Word kann deshalb nicht speichern. Bzw fehlende Dateien unter Excel.

Parallel wird das Ganze auch unter QEMU betrieben, aber Wine wäre halt schätzungsweise performanter. Außerdem bekomme ich bei QEMU das Netzwerk nicht sauber zum Laufen.

Vielleicht kennt jemand Schalter für die Office97-Installation, mit der man den Speicherplatzcheck überspringen kann. Oder Tipps wie ich Wine/Office einstalen muß, damit die Speicherplatzfehler nicht mehr kommen.

Herzlichen Dank.

PS: Aussagen wie "... nimm OpenOffice ..." sind unnötig. Da ist auch als Hauptoffice-Tool geplant. aber der anwender wechselt nicht zu Linux, wenn er kein MS-Office bekommt. Mir wäre es auch lieber wenn ich es nicht machen müßte. Also bitte nur Tips die beim Problem helfen, und keine Grundsatzdiskussionen ob mans braucht oder nicht, danke.

xanlosch
26.12.05, 09:08
Hast du es mit den Winetools nun probiert oder nicht ?

Wiviel RAM hast du eigentlich ? Wine übermittelt meines Wissens nach immer genau den Wert, den du auch wirklich hast. Hast du sonst auch alle Vorraussetzungen für Office 97 erfüllt ?

stefan.becker
26.12.05, 10:29
Die Lösung habe ich schon zigmal gepostet: Nehmt für solche Programme Qemu oder den VMWARE Player mit Win98. Das ist absolut stressfrei im Gegensatz zum Gefrickel, das meist zu einem WINE-Krampf führt.

Lizenzrechtlich ist das kein Unterschied. Für WINE mit IE-Komponenten braucht man eh eine Windows Lizenz.

Für Win98 ist Qemu mein Favorit, weil frei und schnell genug.

Das WINE Gedönse mag für einfache Programme und Spiele OK sein. Oder das Programm ist wie Starmoney gut angepasst. Oder man nimmt spezielle Versionen von Codeweavers.

mikevx
26.12.05, 12:28
Die Vorraussetzungen fr MS Ofiice 97 sollten reichen: AthlonXP 2500+(Barton), 512MB und >2GB auf der Platte frei. Aber die Probleme Bringt er auf mehreren Client und allen eingesetzten Distries (Mandriva + Debian). Wine steht derzeit auf win95 (über winecfg). Winetool hab ich jetzt noch nicht versucht (mach ich jetzt gleich)

@stefan.becker:
Eine Qemu Installation existiert ebenfalls, aber spätestens auf dem K6 (wo es auch laufen soll) ist wine performanter. Außerdem weiß ich nicht wie ich Daten mit dem Hostsystem austauschen soll. Usernet funktioniert (zum surfen), aber er kann auf kein SMB-Share zugreifen. Weder über "-smb <dir>", noch über eine konfigurierte smb.conf. Und leider liegen halt man alle Daten unten auf dem Server.

stefan.becker
26.12.05, 17:44
Bezüglichh Qemu / K6 geb ich dir recht, das reicht nicht.

Aber macht das nicht eher Sinn, auf dem K6 Win98 nativ einzurichten?

Die Qemu Netzwerkkonfiguration steht im Howto.

mikevx
26.12.05, 18:45
Ich hab leider nicht genug Lizenzen um alle K6 bei mir mit Win98 auszustatten. Und wine bzw Qemu wird ja nicht dauern laufen sonder nur wenns gebraucht wird. Daher kann ich da mit Lizenzen sparsamer sein wenn ich sicherstelle, das nie eine Lizent 2x läuft. Und wine nutz ja DLL's von alten win95-CD's. Und der wichtigste Grund: ich hab keine Lust mich da auch noch mit Windoof zu plagen.

Die Netzwerkkonfigureation von QEMU hab ich ja gemacht. Ping und Internet laufen soweit auch, aber SMB will nicht laufen. Der SMB-Server läuft, wurde mit smb4k vom Host aus getestet, aber innerhalb von Qemu kann oich den REchner nicht erreichen. Bin zwischenzeitlich auf die 0.8.0 gewechselt. Die Distrie in ne Mandriva2006-Downloadedition

Hannes 2000
26.12.05, 20:12
Mir ist noch was in den Sinn gekommen, vielleicht ist es aber auch was ganz unsinniges. geh doch mal in die winecfg und dann unter drives, vielleicht geht diese Fehlermeldung weg, wenn du da alle Festplatte einträgst, kannst ja autodetect drücken.

Hab leider kein office 97 da um es zu testen.
Hast du keine nuere Office Version?

stefan.becker
27.12.05, 00:22
Der Eintrag bei Frankscorner ist gar nicht so alt. Aktuell steht dort Version 0.91.

Hat das eigentlich schon mal jemand genauso getestet, wie es dort gerade steht?

Außerdem gibt es noch den uralten Trick von Albert WINE-Stein: Das MS Gedönse unter Windows installieren und dann die entsprechenden Verzeichnisse nach WINE kopieren.

mikevx
30.12.05, 01:28
Erfolgsnachricht:

Also, Winetools hat letztendlich funktioniert, allerdings mit Einschränkungen. Die aktuelle Version arbeitet nicht mit wine 0.9.4 zusammen. Oder es liegt an der Version für Mandriva. Auf ner Debian Edge mit wine 0.9.3 hats dann geklappt. Und das Verzeichnis ist (bedingt) auf andere Computer übertragbar.
Vielen Dank für alle Tips. Die Skript für die Nutzung der einzelnen Programme bekomme ich selber hin. Ich wünsche allen eine guten Rutsch in neue Jahr.

Gruß
Mike

PS: Das mit den Kopieren einer kompletten Installation hab ich vorher auch mehrfach versucht. Ist immer fehlgeschlagen.