PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VNC: Ich möchte den Desktop 1:1 von WinXP her sehen!



Josh83
07.11.05, 10:42
Hallo!

Ich habe 2 Server, die auf RedHat ES3 laufen. Ich möchte nun per VNC von Windows aus die Server administrieren können.
Ich kann mit #vncserver einen VNC Server starten und auch auf den Server per VNC zugreifen; doch leider wird mir nur ein hässliches grau-weiss-türkises interface gezeigt, und nicht der Desktop 1:1 als würde ich tatsächlich am Bildschirm dieses Servers arbeiten.
Wie kann ich es also bewerkstelligen, dass ich (wie ich es von Windows her kenne) per VNC auf dem RedHat Server arbeiten kann und zwar genau mit demselben Windowmanager etc., welcher mir angezeigt wird, wenn ich ich grafisch an RedHat ES3 anmelde?

Danke und Grüsse
Josh

Svenny
07.11.05, 11:13
Es ist meines erachtens nach nicht sonderlich klug auf einem Server ein X-System zu installieren. Wozu gibt es denn SSH?

Josh83
07.11.05, 11:28
Es ist meines erachtens nach nicht sonderlich klug auf einem Server ein X-System zu installieren. Wozu gibt es denn SSH?
Danke für den Tipp. Die Server werden nur intern zum Entwickeln und Testen gebraucht. Anyway, das beantwortet meine Frage nicht.:p

stefaan
07.11.05, 20:46
Servus!



stefaan@aragorn:~$ vncserver --help
usage: vncserver [:<number>] [-name <desktop-name>] [-depth <depth>]
[-geometry <width>x<height>]
[-pixelformat rgbNNN|bgrNNN]
<Xvnc-options>...
vncserver [-clean] -kill :<number>


Sprich: vncserver -geometry 1400x1050 -depth 16

Grüße, Stefan

Josh83
08.11.05, 13:12
Leider nach wie vor nur hässliches Türkis auf Grau...

choener
08.11.05, 15:19
echo "fluxbox &" >> ~/.vnc/xstartup

PS:
Das Ändern geht ja jetzt komisch... O_o